Sinnvolles Portfolio?

• Seit Einführung der Vorabpauschale sind die steuerlichen Unterschiede von wenigen Ausnahmejahren zwischen thesaurierend und ausschüttend nicht mehr groß (In der Ansparphase hat der Thesaurierer die Nase leicht vorne, in der Entnahmephase der Ausschütter).

Daher wären für mich Überlegungen wichtig wie die Frage ab wann ich womöglich von den Ausschüttungen profitieren will. Das könnte beispielsweise bei dem Wunsch relevant sein, vielleicht schon ein paar Jahre vor der Rente in Teilzeit zu gehen. Desto näher das auf der Zeitachse liegt, desto vorteilhafter werden Ausschütter.

Daneben gibt es den psychologischen Faktor, der nicht für jeden gleich wichtig ist. Wenn Ausschüttungen Deine Motivation steigern, am Ball zu bleiben, dann mach es! Wenn sie Dich bei negativen Kurswerten moralisch stützen, und Panikverkäufe verhindern können, dann freu Dich darüber.

Das Video von Capscale ist es wert, mehr als einmal gesehen zu werden.:thumbup: Manchmal hat er halt eine österreichische Brille auf, die bei Steuerfragen nicht immer stimmen muss für deutsche Anleger.

• Den jetzigen MSCI World ETF stehenlassen und mit dem FTSE All World dis. weitersparen, wäre meine Idee dazu. Du könntest überlegen statt des Vanguard den FTSE All World von Invesco zu nehmen. Aber das wäre Feintuning und auch nur aus Sicht von heute.

Warum findest Du den von Invesco besser? Weil er eine etwas niedrigere TER hat und 2% mehr gewachsen ist im letzten Jahr?

• Danke für eure Antworten / Gedanken! Also, momentan brauche ich die Ausschüttungen nicht, sondern ich möchte jetzt eigentlich alles ansparen, damit sich ein Kapitalstock aufbaut, den ich dann in 15 Jahren (oder noch später) nutzen kann. Wie ihr schon erkannt habt, stelle ich es mir für mich psychologisch leichter vor, dann in dieser Zukunft einfach bei einem ausschüttenden ETF die Ausschüttungen nicht mehr anzulegen, sondern als "Taschengeld / Zubrot zur Rente wie auch immer" zu nutzen.

Bei welchem Broker bist Du denn?

Ich bin bei der ING, da kann man auswählen, dass die Ausschüttungen automatisch wiederangelegt werden. Damit hat man keinen Mehraufwand, und mit Rentenbeginn braucht es nur einen Knopfdruck, um die Wiederanlagefunktion auszuschalten und die Ausschüttungen bleiben auf dem Konto.

Ich kann die psychologische Hürde nachvollziehen, aber das Leben ist endlich, und mit einem riesigen Depot zu sterben, während man sich zu Lebzeiten immer eingeschränkt und gespart hat, wäre doch schade.

15 Jahre sind noch lange hin. Vielleicht hilft es Dir auch, wenn Du Dir in einigen Jahren, wenn der Renteneintritt näher rückt, einen Plan machst, wieviel Geld Du brauchst und wie Du entnehmen möchtest, dann auch mal durchrechnest und schaust, was sich für Dich gut anfühlt. Man kann das beliebig komplex machen, aber es gäbe z.B. auch die Möglichkeit, dass Du z.B. nur einmal im Jahr oder alle zwei Jahre auf "verkaufen" klickst und Dir einen Dauerauftrag einrichtest, so dass dann jeden Monat automatisch der gleiche Betrag auf dem Girokonto landet.

Es gibt da viele Gestaltungsmöglichkeiten. Einen Ausschütter zum jetzigen Zeitpunkt dazuzunehmen, kann man schon machen, aber wie Du richtig sagst, hat ein spezifischer Dividenden-ETF wieder andere Nachteile (z.B. niedrigere Rendite), insofern würde ich an Deiner Stelle einen "ganz normalen" marktbreiten Welt-ETF nehmen.

Ich habe vor bald 5 Jahren auch angefangen und ebenfalls nur mit Industrieländern, der MSCI World war damals eben "Standard" und ich dachte mir irgendwann auch, lieber anfangen und einfach machen als noch ein halbes Jahr überlegen. So habe ich jetzt eben nur den MSCI World. Ist eben so, und ich bin auch gut damit gefahren die letzten 5 Jahre. Wenn ich aber jetzt noch einen neu dazu nehmen würde, würde ich einen MSCI ACWI (IMI) oder einen FTSE All World o.ä. nehmen, der auch Schwellenländer mit abdeckt. Einfach weil es noch ein Stück prognosefreier ist und mehr abdeckt vom Gesamtmarkt.

Auch da kann man eine Wissenschaft draus machen. Oder man nimmt einfach einen der gängigen, und gut ist.

• Das Problem kennt wohl fast Jeder. :)

Das Wichtigste ist aber: Fang an!

monstermania Ist es nicht schön, wenn sich jemand zurückmeldet und tatsächlich einfach investiert hat?

blaubeere Toll, dass Du Dich gemeldet hast und auch Deinen alten Thread reaktiviert hast! Oft sind hier Leute, die einen Thread starten und bei denen man entweder nie erfährt, was daraus wurde, oder die ein Jahr später immer noch auf der Suche nach dem "perfekten" ETF sind (und immer noch nicht angefangen haben).

• Ich habe jetzt noch sehr lange über eure Antworten nachgedacht und mich nun entschieden, jetzt den MSCI World ruhen/arbeiten zu lassen und die Sparrate in einen MSCI All Country umzulenken (A1JJTC). Dann beim nächsten "3xX" Schritt mal schauen ;)

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen