Aber man muss sich nur mal anschauen, wo die Technik vor 40 Jahren gestanden ist, was sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten getan hat. Und sich dann ausmalen, was sich in den, sagen wir nächsten 20-30 Jahren noch tun wird. Ich bin da schon relativ optimistisch.
ja, die technik entwickelt sich ja rasant weiter.
Man wäre ein Stück weit weniger flexibel, aber könnte sich zum Beispiel von einem autonomen Car-Sharing Auto in der Früh abholen und zur Arbeit fahren lassen. Während man arbeitet, nutzen andere Leute das Auto. Und wenn man fertig ist, lässt man sich von einem anderen Auto des selben Car-Sharing-Anbieters wieder abholen und nach Hause fahren.
das system kann ich mir auch sehr gut vorstellen.
Du lebst in einer Stadt oder im städtischen Umfeld, richtig? Ich habe auch etliche Jahre in einer Großstadt gelebt. Ohne Auto. Und ohne dass es mir gefehlt hätte. Jetzt bin ich in einem 100 Einwohner Dorf am Land.
ja, das stimmt, in der stadt ist es ohne probleme möglich ohne auto zu leben. auf dem land kann man aber zumindest ab der nächsten bahnstation öffentlich fahren, also man muss nicht von tür zu tür mit dem auto zurücklegen. da würde sich anbieten, fahrgemeinschaften zu bilden, was ebenfalls sprit spart. auch gäbe es die möglichkeit, das fahrrad für einen teil der strecke zu benutzen. am land sind viele das auto gewohnt und gar nicht offen dafür, es auch mal stehen zu lassen. ich kenne viele, die auch zum 500m entfernten supermarkt unbedingt ins auto steigen müssen. in der stadt geht man solche strecken ohne zu zögern zu fuß.
Ein guter Anteil der Kosten im ÖPNV besteht/entsteht ja aus dem Fahrpersonal (sofern es überhaupt ausreichendes gibt). Könnte man hier automatisieren und mit Ad-Hoc-Ridesharing kombinieren (mit kleineren (Elektro-)Fahrzeugen), so könnte man ein gutes Angebot bei (hoffentlich) niedrigeren Betriebskosten bieten, da nicht alle zwei Stunden ein fast leerer, großer Bus fahren muss, der 40 bis 50 Liter Diesel auf 100 km verbraucht.
die ländlichen infrastrukturen sind auf alle fälle ausbaufähig. ich könnte mir auch vorstellen, dass durch die wachsende nachfrage, weiterentwicklungen stattfinden würden... durch den technischen fortschritt kann in ein paar jahren eventuell noch mehr in die richtung passieren.