Wärmepumpe bei Anne Will am 23.3.2023 mit H. Tenhagen

  • Hallo Erdnuss!,


    Das Klima wird keine Kompromisse mit uns schließen, sondern wird so reagieren, wie die Naturgesetze es vorgeben.

    Vollkommen richtig. Nur ist es das Fatale, dass unser Tun oder Unterlassen in Deutschland das Weltklima nicht ändern wird. Selbst dann nicht, wenn Deutschland morgen menschenleer wäre. Wir müssen uns an den Klimawandel anpassen, an alle Fragen, auch die der Klimaflüchtlinge.


    Gruß Pumphut

  • Hallo pmeinl,


    Ihr Link hat aber eine ganz dünne Argumentation.

    Zu 1 und 2 wird der argumentative Trick versucht, aus dem geringen Anteil würde die Schlussfolgerung gezogen, man bräuchte gar nichts machen. Viele, ich schließe mich ein, ziehen dabei aber nur die Schlussfolgerung, Änderungen mit Augenmaß statt mit der Brechstange sind angezeigt. Aktuell hat Deutschland „nur“ noch einen Anteil am CO2- Ausstoß von ca. 1,8% aber ca. 1% der Weltbevölkerung. Eine Zielstellung auf das Durchschnittsniveau der Welt zu kommen, ist durchaus nachvollziehbar. Also bis 2045 nicht CO2- neutral sondern die CO2- Emissionen noch einmal halbieren.


    Zu 3. Das Pariser Klimaabkommen ist eine freiwillige Vereinbarung. Und auch bindende völkerrechtliche Verträge gelten immer nur solange, wie alle Vertragsparteien daran interessiert sind. Nur zur Erinnerung, die USA und China haben eine Sondervereinbarung abgeschlossen.


    Gruß Pumphut

  • Hallo Referat Janders,

    Nehmen wir für einen Moment an, dass diese Aussage stimmen würde, rein als Arbeitshypothese.


    Welche Schlussfolgerung ziehen wir dann daraus?

    Guter rhetorischer Trick, meine Frage nicht beantworten und mir zurückspielen. Aber wenn es der Sache nützt nochmals in anderen Worten:


    Für die Welt Vorbild sein und Ökologie (ist mehr als Klimaschutz), Ökonomie und Lebensstandard vereinen. Ganz konkret geht es eben nicht darum, irgendwo auf Teufel komm raus das letzte Gramm CO2 einsparen, sondern dort, wo es den größten Effekt mit den geringsten Kosten bringt. Für die Kosten muss dringend eine volkswirtschaftliche Betrachtung angestellt werden. Auch Subventionen des Staates sind Geld der Bürger, die z.B. für die Abfederung der Folgen des Klimawandels benötigt werden (Stichwort Klimatisierung).


    Um ein Beispiel aus der Ausgangsthemenstellung zu bringen: jeder Neubau sollte selbstverständlich mit wenig CO2- Emissionen auskommen (auch die Herstellung im Blick behalten). Den Geschossaltbau aus den 70er Jahren mit Gasetagenheizungen zwanghaft auf Wärmepumpen umrüsten zu wollen, bringt diesen Dreiklang nicht. Dann soll man die Restnutzungsdauer von 20 oder 30 Jahren abwarten und dann neu bauen.


    Gruß Pumphut

  • In #192 habe ich die Frage nach meinem Verständnis (zumindest teilweise) beantwortet.

    Für Deutschland ergänze ich: Mit Ordnungspolitik, die diesen Namen verdient.


    Wenn ein gutes deutsches Vorbild die Welt inspiriert, dann wäre doch unser Tun und Unterlassen in Deutschland nicht ohne Auswirkung auf das Weltklima und somit die Eingangsthese hinfällig, oder?


    Davon ab, dass wenn alle Erdbewohner so agieren würden, wie der Deutsche im Durchschnitt, dann wäre die Menschheit noch "dranner" als ohnehin schon.


    Unser Wehklagen erfolgt auf erschreckend hohem Niveau.

  • Hallo Pumphut,


    meines Wissens haben alle Länder (bis auf 8 Länder) das Übereinkommen von Paris unterzeichnet und zum überwiegenden Teil ratifiziert. Darin verpflichten sich alle Unterzeichner die globale Erwärmung auf deutlich unter 2 Grad gegenüber der vorindustriellen Zeit zu begrenzen. Deutschland hält die Kriterien nicht ein und schneidet selbst im Vergleich zu anderen EU-Ländern schlecht ab. Neues Analysemodell: EU weit weg von Pariser Klimazielen - ZDFheute


    Zu Evolution und Revolution hier ein Beitrag zum Thema Kipppunkte und Zeit.

    Kipppunkte: Unumkehrbare Folgen durch Klimawandel schon bei einem Grad Erwärmung möglich | MDR.DE

  • War Quatsch, deine Rechnung stimmt, ich lag falsch

  • Was ist schon ein Preis?

    Laut UBA betrugen die Umweltkosten durch Treibhausgase und Luftschadstoffe aus den Bereichen Strom, Wärme und Straßenverkehr 217,1 Mrd. im Jahre 2020.

    Gesellschaftliche Kosten von Umweltbelastungen | Umweltbundesamt


    Ob die im Marktpreis schon enthalten sind, wird wohl nicht nur von mir angezweifelt.

  • Klar, das von Trittin mit strammen Parteisoldaten besetzte UBA rechnet immer grün.

    Wir haben in den letzten 30 Jahren die Emissionen um 40% reduziert, jetzt sind erst Mal die am Zug, die sie in der Zeit erhöht haben. Stichworte China und Indien.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Hallo Referat Janders,


    ich denke, auf der Ebene der Allgemeinplätze sind wir uns schon einig. Schwierig wird es nur bei der Umsetzung. Und da bin ich schon der Meinung, dass der ursprüngliche Entwurf zum „Wärmepumpen“- Gesetz eher kontraproduktiv war. In der hier möglichen Diskussionstiefe werden Sie mich auch nicht umstimmen können.


    Gruß Pumphut

  • Hallo Erdnuss!

    meines Wissens haben alle Länder (bis auf 8 Länder) das Übereinkommen von Paris unterzeichnet und zum überwiegenden Teil ratifiziert.

    Und wie viele halten sich daran? Aus der Sicht des Globalen Südens ist der Vertrag ein gutes Mittel, Geld vom Weißen Mann (und Frau) abgreifen zu können. Außerdem gibt es regelmäßig eine schöne Konferenz. Seien Sie realistisch.

    Zu Evolution und Revolution hier ein Beitrag zum Thema Kipppunkte und Zeit.

    Kipppunkte:

    Wenn man mit den üblichen Argumenten nicht durchgreift, kommt der Kipppunkt. Klar kann es den geben. Den kann es aber auch geben, wenn es morgen einen Vulkanausbruch in der Dimension des Tambora (1815) gibt, oder ein Meteorit einschlägt, oder… Außerdem, der CO2- getriggerten Kipppunkt wird von Deutschland nicht aufgehalten werden. Es ist schwer, sich der eigenen Ohnmacht bewusst zu werden. Versuchen Sie es zumindest einmal. Selbstmord ist übrigens keine Lösung, auch wenn das Leben lebensgefährlich ist. Lassen Sie sich von der Klimalobby, hinter der knallharte Geschäftsinteressen stehen, nicht in ein Leben in Angst treiben. M.E. ist die derzeitige gesellschaftliche Situation in Deutschland sehr gut vergleichbar mit dem Katholizismus vor der Reformation.


    Gruß Pumphut

  • Hallo Referat Janders,


    ich denke, auf der Ebene der Allgemeinplätze sind wir uns schon einig. Schwierig wird es nur bei der Umsetzung. Und da bin ich schon der Meinung, dass der ursprüngliche Entwurf zum „Wärmepumpen“- Gesetz eher kontraproduktiv war. In der hier möglichen Diskussionstiefe werden Sie mich auch nicht umstimmen können.


    Gruß Pumphut

    Wenn wir sagen, dass es kontraproduktiv war, den Entwurf zum Gegenstand einer öffentlichen Debatte zu machen, dann kann ich dem zu 100% zustimmen.


    Die Beteiligten hätten mit dem Entwurf deutlich lösungsorientierter umgehen können. Dann hätte der Entwurf, egal für wie bockmistig man ihn halten mag, keinen Schaden anrichten müssen. ;)

  • Klar, das von Trittin mit strammen Parteisoldaten besetzte...

    Interessante Behauptung. Können Sie mir eine Erhebung nennen, wie viel Parteimitglieder der Grünen im UBA arbeiten?


    ...UBA rechnet immer grün.

    Ich muss mal meinen Kollegen fragen, was grüne Mathematik ist.


    Wir haben in den letzten 30 Jahren die Emissionen um 40% reduziert,...

    Sollten alle Länder der Welt so viel Klimagase (CO2e) wie Deutschland produzieren, liegt die Erderwärmung bis 2100 bei 4,4 Grad (Schönen Gruß an ihre Nachfahren).

    ...jetzt sind erst Mal die am Zug, die sie in der Zeit erhöht haben. Stichworte China und Indien.

    Natürlich müssen sich alle an das Abkommen halten. Man kann aber erst auf andere mit dem Finger zeigen, wenn man selbst seine Hausaufgaben gemacht hat.

  • Klar, das von Trittin mit strammen Parteisoldaten besetzte UBA...

    Hm, Trittin ist seit November 2005 nicht mehr am Drücker. :/

    Wenn er kurz vor knapp noch jemanden platziert hätte, durfte die Person zu diesem Zeitpunkt maximal 48 Jahre alt gewesen sein, sonst wäre sie schon längst in Rente. Bei Beamten wäre das Zeitfenster eher noch kleiner.


    Könnte es sein, dass die obige Aussage mehr gefühlte Wahrnehmung als Fakten enthält?

  • Lassen Sie sich von der Klimalobby, hinter der knallharte Geschäftsinteressen stehen, nicht in ein Leben in Angst treiben. M.E. ist die derzeitige gesellschaftliche Situation in Deutschland sehr gut vergleichbar mit dem Katholizismus vor der Reformation.


    Gruß Pumphut

    Origineller Vergleich. Umso origineller, als der Verfasser von Beitrag zu Beitrag hier deutlicher macht, dass er - genauso wie der von ihm erwähnte Katholizismus vor der Reformation - sagt, dass alles am besten so bleibt, wie es ist, und Modernisierer des Teufels sind. ?

  • Man kann ja über den Sinn der Hals über Kopf Taktik streiten, allerdings haben alle Regierungen in der Vergangenheit völlig versagt, sicherlich liegt die Zukunft in erneuerbaren Energien, selbst ohne Klimawandel ist Gas, Kohle und Öl in absehbarer Zeit aufgebraucht und dann? Nun kann man sich hier weiter streiten wer die Richtige Lösung hat, wir werden es wie bei Geldanlagen, hinter her wissen. Die schlechteste Lösung wäre nichts zu tun, dass hatten wir die letzten Jahrzehnte, was die anderen Länder tun, würde ich da außen vor lassen, irgendwann müssen die auch reagieren und bis dahin hätte man einen gewissen Vorsprung.

  • Hallo dunnerkeilnochemool,


    kaum habe ich es noch geglaubt, Sie haben noch Worte zu bieten. Argumente würde ich es nicht nennen wollen.

    Origineller Vergleich. Umso origineller, als der Verfasser von Beitrag zu Beitrag hier deutlicher macht, dass er - genauso wie der von ihm erwähnte Katholizismus vor der Reformation - sagt, dass alles am besten so bleibt, wie es ist, und Modernisierer des Teufels sind

    Interessante Umkehr. Aber einmal zu meinem „knallharten Geschäft“ zurück. Was glauben Sie, warum wird eine WKA oder Flächen- PV- Anlage errichtet? Warum verpachtet ein Bauer sein Feld für bis zu 2.000 Euro p.a. und ha an einen PV- Anlagenbetreiber, auf dem er bei Getreideanbau ca. 300 Euro Bruttoertrag je Hektar und Jahr erwirtschaftet? (Die Nahrungsmittel werden dann auf gerodeten Urwaldflächen in Südamerika produziert.)


    Gruß Pumphut