Was tun mit Fondsgebundener Versicherung, Zürich Vorsorgeinvest Premium

• Trotzdem die Frage an Euch, was Ihr mir hinsichtlich des Zurich Vertrags empfehlt?

Was wurde denn seit 2010 insgesamt eingezahlt?
    Wenn ich mal grob überschlage, schätze ich, dass Du 2010 mit 110€ angefangen hast (bei 5% Dynamik pro Jahr).
    Wenn dem so ist, müsstest Du etwas über 30.000€ eingezahlt haben.
    Da erscheinen mir 26.000€ 'im Pott' äußerst dürftig. Sprich Du hast bisher nominal absolut keine Rendite gemacht. Und wenn man die Inflation berücksichtigt wird es nur noch schlimmer! <X
    Dann kann der Rat eigentlich nur lauten: Raus mit Applaus.

Es sei denn Du bringst jetzt noch irgendwas wie eine Garantiesumme, die Dir bei Vertragsablauf garantiert wird. Dann müsste man nochmal rechnen, wie hoch bei sofortiger Beitragsfreistellung die garantierte Rendite des Vertrags bis Vertragsablauf wäre.

• Hallo Monstermania,

2010 ging es mit 120€ monatlich los. Im Vertrag steht eine monatliche. lebenslange Rente von 31,38€ pro 10T EUR bzw. eine einmalige Kapitalauszahlung (Beitragsgarantie) i.H.v. 41.760 €. 2026 beträgt diese Summe lt. Info zur Wertentwicklung 72.339€ als garantierte einmalige Kapitalauszahlung (Beitragsgarantie).

Ändert das etwas an Deiner Einschätzung? Danke dafür schon mal.

• Philharmoniker
    Einfach mal was anhand Deiner Angaben in einen Sparrechner eingeben:
    https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php

Mit Deinen groben Daten komme ich dann auf folgendes erschreckende Ergebnis seit 2010:
    Ohne Worte!!! <X

Klar, in den ersten 5 Jahren hast Du die Abschlussprovision gezahlt und auch jetzt zahlst Du mit jeder Dynamik weiter Provision! Eine Lebens- bzw. Rentenversicherung ist eben kein Sparen, aber zumindest eine positive Rendite nach 15 Jahren sollte schon drin sein!

Hallo Monstermania,

2010 ging es mit 120€ monatlich los. Im Vertrag steht eine monatliche. lebenslange Rente von 31,38€ pro 10T EUR bzw. eine einmalige Kapitalauszahlung (Beitragsgarantie) i.H.v. 41.760 €. 2026 beträgt diese Summe lt. Info zur Wertentwicklung 72.339€ als garantierte einmalige Kapitalauszahlung (Beitragsgarantie).

Ändert das etwas an Deiner Einschätzung? Danke dafür schon mal.

Du musst Dich schon etwas 'nackig' machen, wenn Du eine klare Einschätzung willst.
    Mit diesen Datenbrocken die Du so hinwirfst kann man schlichtweg nicht viel anfangen.:rolleyes:
    Sind die 41.760€ der Garantiewert bei sofortiger Beitragsfreistellung zum Vertragsablauf?
    Sind die 72.339€ der Garantiewert bei Weiterzahlung des aktuellen Beitrags bis zum Vertragsablauf?
    Wann war genau Vertragsbeginn, wann ist genau das Vertragsende?
    Am einfachsten, Du lädst einfach mal die letzte Standmeldung der Versicherung anonymisiert hier hoch oder Du gibst Die Daten aus der Standmeldung selbst mal in den folgenden Rechner ein:
    https://www.zinsen-berechnen.de/kapitallebensversicherung.php

Dann siehst Du welche Rendite Du in dem Vertrag garantiert bekommst. Bei einer Rendite die Dauerhaft unter der langfristigen Inflationsrate liegt (ca. 2% p.a.) verbrennst Du mit diesem Vertrag Dein Geld (Kaufkraft). Bedenke auch, dass Du auf einen evtl. Gewinn, sei der auch noch so klein, später noch Steuern zahlen darfst!

Und jetzt Frage Dich selbst: Bist Du auf die Leistungen der Lebensversicherung angewiesen (Todesfallschutz) oder kommt es Dir auf die Rendite der Geldanlage an?
    So wie ich diesen Vertrag aktuell beurteilen kann, solltest Du zusehen, dass Du das Teil schnellstmöglich los wirst und Dein Geld anderweitig anlegst. Immerhin hast Du noch 15 Jahre bis zur Rente.

• Man muss auch erstmal ein Klo finden in das man so Tief reingreifen kann.

Es ist ein Trauerspiel wie die Menschen armgespart werden.

Genau diese „Verbrecher“ faseln jetzt schon wieder von zu geringen Kosten bei der neuen Altersvorsorge, vielleicht sollte man den entscheidenden Politikern täglich so einen Vertrag zuschicken. Bin mir allerdings nicht sicher, ob die begreifen wie hier ihr Volk verarscht wird. Für mich ist dieser Vertrag kriminell.

• Genau diese „Verbrecher“ faseln jetzt schon wieder von zu geringen Kosten bei der neuen Altersvorsorge

Das hast du wunderbar auf den Punkt gebracht.

Auf der anderen Seite braucht es halt auch "German Angst" und kein Bedarf an echter Finanzbildung in weiten schichten der Bevölkerung. Insofern werden diese Verkäufer immer ihre Abnehmer finden, und zwar über alle Altersgruppen und alle sozialen Schichten hinweg. Weder Alter noch Bildung schützt hier vor Finanzunwissenheit...

• Das hast du wunderbar auf den Punkt gebracht.

Auf der anderen Seite braucht es halt auch "German Angst" und kein Bedarf an echter Finanzbildung in weiten schichten der Bevölkerung. Insofern werden diese Verkäufer immer ihre Abnehmer finden, und zwar über alle Altersgruppen und alle sozialen Schichten hinweg. Weder Alter noch Bildung schützt hier vor Finanzunwissenheit...

Ja, leider, ich möchte nicht wissen was die Konzerne wieder für Hochglanz-Prospekte in der Schublade haben und welche Schulungen ihre Verkäufer zu hören bekommen.

• Bin mir allerdings nicht sicher, ob die begreifen wie hier ihr Volk verarscht wird.

Da sitzen dann 10 Lobbyisten daneben und erklären dem Volksvertreter das man so ja gar nicht rechnen kann und erst hinten die Gans Fett wird und man bis zum Ende dabei bleiben muss.

Das ist alles so traurig....aber so langsam tut sich was. Nur eine Jahrzehnte lang aufgebaute Infrastruktur des Finanzvertriebs wird nicht so einfach ihr lukratives Geschäft aufgeben.

Bald wird mit der Arbeitsplatzverlustkeule der Finanzvertriebler gewedelt.

• Bald wird mit der Arbeitsplatzverlustkeule der Finanzvertriebler gewedelt.

Unser Digitalminister Herr Wildberger stimmt ja bereits diverse Branchen auf einen kommenden massiven Jobverlust ein:
    https://www.tagesschau.de/inland/innenpo…i-jobs-100.html

Dann ist es halt eine Branche mehr, die vom Wandel betroffen ist.:evil:
    Die Finanzvertriebler können ja umschulen. Ich höre immer wieder das wohl in der Pflege massenhaft Personal gesucht wird. Da können die Finanzleute diejenigen Menschen betreuen, denen sie früher mal Ihre Produkte verkauft haben...

• Hallo Monstermania,

und danke für Dein hilfreiches Engagement. Ich habe nun die letzte Standmitteilung vom März 2026 hier hochgeladen, fürchte aber das Bild wird dadurch nicht besser.

Die Frage ist natürlich auch bei mir (wie bei vielen zuvor - danke für den Link zu dem anderen Thread) wie weiter vorgehen:
    a) meinem Finanzberater direkt ansprechen und fragen, was das Ganze soll (rechne mir keine vernünftige Antwort aus ...)
    b) die Zurich anschreiben und nachfragen, wie die Konditionen für den sofortigen Ausstieg aussehen
    c) nochmal in Ruhe beraten lassen z.B. über den empfohlenen Bund der Versicherten.

Die dynamische Anpassung habe ich jedenfalls gestern schon über den Zurich Onlinezugang widerrufen. Schauen wir mal.

Fondsgebundene Leben Wertbestätigung.pdf

Ich bin sehr froh, dass ich vor einigen Jahren über Finanztip gestolpert bin und es hier engagierte user mit viel Fachwissens gibt, die dieses gerne teilen.

• Moin,

Danke fürs Nackig machen…

Gute Entscheidung, die Dynamik herauszunehmen.

Da Versicherungsbeginn 2010, halten sich die steuerlichen Vorteile in Grenzen.

Ansonsten ist das Produkt leider teuer, unflexibel und ich bin der Meinung, 250 € sind besser in einem kostengünstigen ETF Depot investiert.

Klar lässt sich jetzt hier noch viel vor uns zurück rechnen.

Ich würde dir ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende empfehlen.

Solltest du dich doch für eine bspw. Beitragsfreistelung entscheiden, würde ich bei Zurich eine ETF / Fondsliste anfordern und dann Umschichten.

Und: absehbar wird Zurich die mtl. Beiträge ich den Garantieteil schieben, der vermutlich kaum verzinst ist. Klar, so hast du auf jeden Fall den im Schein garantierten Betrag „sicher“, verlierst aber enorm an Opportunitätskosten.

Ich kann dich beruhigen, viele hier im Forum - mich eingeschlossen - haben schonmal eine Griff ins Klo gemacht, was Finanzentscheidungen angeht.

Meine Meinung.

• Raus mit Applaus.

Mit den Rentenfonds wirst du keinen Blumentopf gewinnen.
    Nimm die 25600€ und lege selber kostengünstig und breitgestreut an .

Da ist dir Murks verkauft worden und das bleibt auch Murks.

Schmeiss nicht noch weiteres gutes Geld in diesen schlechten Vertrag.

• Hier mal die traurige Realität auf Basis Deiner Unterlagen:
    Der ermittelten Werte beziehen sich auf die Garantieleistung Deines Vertrags (ohne weitere Dynamik!). Und mit einer höheren Rendite als der Garantieleistung würde ich auch nicht rechnen!!!
    Warum sollte der Vertrag, nachdem Du nun 15 Jahre Minus gemacht hast, in den nächsten 13 Jahren besser performen?

Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen.
    Kündige den Vertrag. Nimm das Geld und lege es renditestärker an. Selbst mit einem moderaten Risiko solltest Du auf jedem Fall eine bessere Rendite erzielen.
    Du hast m.E. keine Chance mit diesem Vertrag mit Deinem Geld auch nur einen Inflationsausgleich zu erzielen!
    Du verbrennst damit jeden Monat Geld (Kaufkraft). <X

• Finanzschlumpf  monstermania  Horst Talski Nochmals danke auch Euch alle.

Ich hab mir auch mal durchgelesen was Saidi in "Finanzen ganz einfach" zu dem Thema geschrieben hat und werde mir das in Ruhe durchrechnen. Eine Kündigung ist offenbar ohnehin erst zum Stichtag möglich, sprich zum 1.3.2027, d.h. bis Oktober kann ich nicht mehr tun als ggf. vorher den Vertrag beitragsfrei zu stellen. Das scheint monatlich zu gehen. Dahin gehen aktuell meine Überlegungen.

Eine Umschichtung in günstige ETFs innerhalb des Vertrag scheint mir nicht sinnvoll. Dann lieber wirklich das Ende mit Schrecken. || Die Rückzahlung muss ich ja vermutlich auch noch versteuern, oder? Wird dann also nochmal weniger ...

Den Versicherungsmantel brauche ich inzwischen auch nicht mehr da ich in einem Versorgungswerk rentenversichert bin und darüber eine Menge Leistungen neben der Altersrente inklusive sind wie Sterbegeld, BU, Hinterbliebenenversorgung, Rehabilitation etc. Vielleicht spreche ich auch nochmal mit denen und werde Mitglied beim Bund der Versicherten. Da ist sicher gut angelegtes Geld. Wer weiß was da noch so für Verträge im Verborgenen schlummern ;(

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen