Hallo,
ich ziehe bald um, im Mietvertrag wurde eine Kautionssumme x vereinbart (ohne weitere Details).
Die Kautionssumme habe ich daher vorab an den Vermieter überwiesen. Jetzt kam die Rückmeldung dass das rechtlich nicht zulässig wäre und ich doch bitte selbst ein Konto eröffnen und die Kaution dort einzahlen soll.
Das ist mir aber komplett neu. Bislang 5 Mietverhältnisse gehabt, jedes Mal ging die Kaution an den Vermieter und die Sache war erledigt. Kann der Vermieter von mir verlangen ein Konto zu eröffnen? Und was nutzt es ihm? Ich habe doch vollen Zugriff auf die Gelder und könnte das Konto jederzeit leer räumen…
Eine erste Google Suche hat gezeigt dass Mietkautionskonten a) kaum oder keine Zinsen erzielen (0,000x %) und b) auch noch Gebühren kosten (einmalig/jährlich, teils 50-70 €). Ich bin nicht wirklich gewillt das zu akzeptieren, daher die Frage muss ich das akzeptieren?
Wie kann ich geschickt mit dem Vermieter sprechen, ich möchte nicht von Anfang an das Verhältnis dadurch vergiften. Aber mir passt das so gar nicht damit jetzt noch Zeit und Geld zu verschwenden. Die Kaution dient doch der Sicherheit des Vermieters, warum soll ich dafür zahlen?
Gibt es generell andere Alternativen, wie z.B. Tagesgeldkonten die man nutzen kann? Wie überträgt man die Vollmacht an den Vermieter? Welche Lösungen kennt ihr?
Danke für Tipps!