Gerd-Kommer-ETF

• wenn du es genau sehen willst kann man es hier ab Sept 17 sehen:

https://www.solactive.com/Indices/?index=DE000SL0G201

Hmm,

22% seit 31.07.2017 =O

Der iShares Core MSCI World UCITS ETF USD hat seit August 2017 um gut 70% zugelegt. Kann ich gar nicht glauben, dass der 'Kommer-Index' so dermaßen schlecht gelaufen sein soll. :/

Aha, der reine Index beinhaltet keine Dividenden!!!

https://www.solactive.com/wp-c…actsheet_DE000SL0G201.pdf

• Wobei das auch ohne Dividenden nicht gut ist. Zum Vergleich einfach mal den FTSE All-World Dist dagegen halten ;)

Wobei man auf der anderen Seite halt auch sagen muss, dass eine Untergewichtung von US Tech die letzten Jahre ein ziemlicher Griff daneben war. Zumindest, falls die nicht noch ganz groß crashen

• Wer Zeit und Lust hat - MSCI World war gestern von Dr Kommer

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Um 17:00Uhr gehts los.

Viel Spaß beim Zuschauen

• Zum Vergleich einfach mal den FTSE All-World Dist dagegen halten ;)

Wo kriegt man denn dessen Performance ohne re-investierte Ausschüttungen her?

• Wo kriegt man denn dessen Performance ohne re-investierte Ausschüttungen her?

Wayne interessierts?

Mal im Ernst. Wir wissen doch eigentlich alle, das 6 Jahre (seit 2017) ein viel zu kurzer Zeitraum ist. Die letzten 15 Jahre hat die USA (Big-Tech) alles ausperformt. Der MSCI World besteht zu 60% aus US-Werten voll gestopft mit Big-Tech.

Wie soll da ein Produkt, dass auf eine stärkere BIP-Gewichtung setzt (US-Anteil nur 45%) und noch dazu Schwellenländer beinhaltet renditetechnisch schon aussehen? :/

Erst wenn die USA für eine Dekade nicht mehr Alles dominieren würde, wäre ein vergleich mal interessant.

• Wayne interessierts?

Mal im Ernst. Wir wissen doch eigentlich alle, das 6 Jahre (seit 2017) ein viel zu kurzer Zeitraum ist. Die letzten 15 Jahre hat die USA (Big-Tech) alles ausperformt. Der MSCI World besteht zu 60% aus US-Werten voll gestopft mit Big-Tech.

Wie soll da ein Produkt, dass auf eine stärkere BIP-Gewichtung setzt (US-Anteil nur 45%) und noch dazu Schwellenländer beinhaltet renditetechnisch schon aussehen? :/

Erst wenn die USA für eine Dekade nicht mehr Alles dominieren würde, wäre ein vergleich mal interessant.

Sind Wayne und Ernst die Brüder von Fred?

• Die letzten 15 Jahre hat die USA (Big-Tech) alles ausperformt. Der MSCI World besteht zu 60% aus US-Werten voll gestopft mit Big-Tech.

Ebendrum macht es ja Sinn, nicht dem US-Trend hinterherzulaufen, sondern auf Märkte zu setzen, die noch Potential zum Aufholen haben. Damit meine ich jetzt nicht China, die haben hausgemachte Probleme ganz anderer Art.

• Ebendrum macht es ja Sinn, nicht dem US-Trend hinterherzulaufen, sondern auf Märkte zu setzen, die noch Potential zum Aufholen haben. Damit meine ich jetzt nicht China, die haben hausgemachte Probleme ganz anderer Art.

Da die US Big Player im Tech Markt allesamt weltweit unterwegs sind, relativiert sich der 60% Anteil recht schnell.

• bei fondsweb o. ä nicht, ich glaube das ist die Frage

Dann nimmt man halt finanzen.net oder so. Da liegt er auf 5 Jahre bei +44%.

sondern auf Märkte zu setzen, die noch Potential zum Aufholen haben.

Aber welche sind das? China hast du schon ausgeschlossen. Europa? Japan? UK? Du wirst für fast nichts eine schlagende Begründung finden, warum die ausgerechnet bessere Performance haben sollen als die USA. Und die 50% BIP Gewichtung bringt dir ausgerechnet China am stärksten nach oben

• De Kommer hat das Produkt sehr gut präsentiert.

Nachdem ich das Video angeschaut habe bin ich begeistert.

Es ist eine klare Empfehlung meinerseits.

• Und, kommt jetzt nach MSCI World, FTSE All World und MSCI World Momentum die nächste Umstellung?:rolleyes:

Keine Sorge - ich bleibe bei meinem A1JX52 (für immer).

Danke trotzdem, dass du dir Sorgen machst.

Wenn ich nicht ü50 wäre, dann könnte GK ETF auch für eine alte Schachtel wie ich interessant sein.

Mit GK ETK musst du Geduld und viel Zeit haben.

Ich habe mein A1jx52 Bett gemacht und schlafe ganz gut darin.

• Der Dist ist ausschüttend, entsprechend sollte jeder Kurschart ohne Dividenden sein

Wie schon geschrieben, von anderen: eben nicht.

Dann nimmt man halt finanzen.net oder so. Da liegt er auf 5 Jahre bei +44%.

Und auch da liegen der ausschüttende und der thesaurierende exakt gleich auf, eben weil bei sowas immer mit re-investierten Dividenden gerechnet wird.

Von daher weiß ich nicht, wo Du die Basis für Deinen Vergleich hergenommen hast. Und inzwischen vermute ich, Du hast den Vergleich mit falschen Annahmen vorgenommen.