Thesaurierender ETF

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo Saidi,

ich habe eine Anzahl, sagen wir 500 Stück, von dem thesaurierenden ETF MSCI WRD von ishares und das theaurieren bedeutet doch, das Gewinne oder Dividenden in den ETF reinvestiert werden. Meine Frage wäre, wo und wie kann ich diese Reinvestition erkennen, denn an der Stückzahl X hat sich in meinem Depot nichts geändert seit ich den ETF gekauft habe und der Kurs ist davon ja unabhängig. Müssten sich die Anteile nicht erhöhen ?

Gruß Poligono5

• Hallo Poligono5 willkommen im FT Forum,

Saidi wird dir hier nicht antworten, hier ist ein Forum von interessierten Laien.

Zu deiner Frage, durch die Wiederanlage deiner Dividenden erhöhen sich nicht die Anteile sondern der Wert deiner bereits bestehenden Anteile.

• Pro Anteil ETF werden durch die Ausschüttungen zusätzliche Aktien der enthaltenen Firmen gekauft. An der Stückzahl des ETFs ändert sich nichts.

Sorry falls meine Frage „dumm“ ist.

Gesetz der Fall - meine ETF besteht aus 2 Aktien - Coca Cola und PepsiCo. (keeping it simple)

Coca Cola schüttet ein Divident aus.

Wird diese Divident nur in Coca Cola oder in Coca Cola und PepsiCo investiert?

Werden die Dividende sofort investiert oder werden die Dividende zuerst „gesammelt“ und dann beim Rebalancing investiert?

Ich hoffe die Frage ist halbwegs verständlich.

Vorab best Dank

• Diese Sache wird es bei einem breiten ETF nicht geben, heißt: mit allen ausgeschütteten Dividenden werden neue Aktien gekauft egal ob die ausgeschüttet haben oder nicht. Der ETF wird so aufgefüllt das die Anteile der darin befindlichen Aktien wieder im richtigen Verhältnis stehen, also wie vorher.

• Quelle:

https://www.finanztip.de/index…etf/thesaurierende-fonds/

Auszug:

Der wiederanlegende oder thesaurierende ETF behält den Dividenden-Euro und kauft damit (anteilig) die Aktien nach, in die er bereits investiert. Dazu nutzt der Fonds natürlich auch die Dividenden, die ihm im Namen seiner anderen Anleger zugeflossen sind. Der gesamte Aktienkorb ist nun mehr wert als vorher, deshalb steigt der Börsenkurs dieses thesaurierenden ETFs auf 101 Euro. Durch die Thesaurierung hast Du nicht mehr ETF-Anteile, aber wertvollere.

• Vielen Dank Noob ?

• Wenn der ETF mehr Aktien erwirbt, kann er dann auch wieder mehr ETF Anteile auflegen und an bestehende oder neue Kunden verkaufen? Oder bleibt die Anzahl der ETF Anteile gleich?

Falls neue ETF-Anteile emittiert werden würden, dann wäre das ja ein gegenläufiger Effekt und der Wert der ETF Anteile dürfte nicht steigen.

Falls andererseits keine neuen ETF Anteile emittiert werden würden, dann müsste sich ja die physische Hinterlegung mit Aktien im ETF über die Zeit immer mehr verstärken.

• Danke Horst Talski.

Das heisst dann wohl, dass das Verhältnis der Anzahl der hinterlegten Aktien zu der Anzahl der ETF Anteile gleich bleibt. Allerdings übernimmt der ETF so mehr von den ihm zugrunde liegenden Aktien vom Markt auf. Dasselbe passiert auch, wenn mehr Kaufinteresse an einem ETF vorhanden ist und es deshalb mehr ETF Creation gibt.

Letztendlich legt man also zusätzlich zum Sparplan mehr in dem ETF an, wenn man "thesaurierend" wählt - entsprechend der gewichteteten mittleren Dividendenrendite der dem ETF zugrunde liegenden Aktienuhternehmen.

Ist das so richtig?

• Der ETF wird mit Nachkäufen aller darin enthaltenen Aktien aufgefüllt, dabei ist es egal ob es Käufe oder Ausschüttungen sind. Bei Verkäufen werden dementsprechend Aktien aller enthaltenen Firmen verkauft. Der Wert des ETF wird durch alle darin enthaltenen Aktien ermittelt. Steigen diese im Wert oder gibt es Ausschüttungen steigt dementsprechend der Wert, fallen diese fällt auch der Wert des ETF. Dabei hat im MSCI World zum Beispiel Apple den größten Anteil, also ist eine stark wachsende oder fallende Apple Aktie am meisten zu spüren.

• Der ETF wird mit Nachkäufen aller darin enthaltenen Aktien aufgefüllt, dabei ist es egal ob es Käufe oder Ausschüttungen sind. Bei Verkäufen werden dementsprechend Aktien aller enthaltenen Firmen verkauft. Der Wert des ETF wird durch alle darin enthaltenen Aktien ermittelt. Steigen diese im Wert oder gibt es Ausschüttungen steigt dementsprechend der Wert, fallen diese fällt auch der Wert des ETF. Dabei hat im MSCI World zum Beispiel Apple den größten Anteil, also ist eine stark wachsende oder fallende Apple Aktie am meisten zu spüren.

Da müsst ihr mir bitte bei einer Verständnisfrage noch einmal helfen:

Wenn das Verhältnis von der Anzahl der vom ETF gehaltenen Aktien zur Anzahl der ETF Anteile gleich bleibt, dann steigt der Gesamtwert des ETF. Aber dann steigt doch nicht der Wert eines einzelnen ETF Anteils - oder?

• Da müsst ihr mir bitte bei einer Verständnisfrage noch einmal helfen:

Wenn das Verhältnis von der Anzahl der vom ETF gehaltenen Aktien zur Anzahl der ETF Anteile gleich bleibt, dann steigt der Gesamtwert des ETF. Aber dann steigt doch nicht der Wert eines einzelnen ETF Anteils - oder?

Ja, die Kursänderung des ETFs wenn Anteile gekauft/verkauft werden ist vernachlässigbar gering. Der ETF Kurs ändert sich hauptsächlich wenn die darin enthaltenen Aktien den Kurs ändern.

• Ein ETF bildet nur den Index ab da wird überhaupt nichts zusätzlich reinvestiert. Wenn nur Coca Cola eine Dividende ausschüttet und sonst nichts passiert und diese reinvestiert werden soll, dann passiert exakt... nichts. Das Thema hatten wir schon einmal in einem anderen Thread wo es alle nicht so wirklich mit den Dividenden verstanden haben.

Das heißt bei einem thesaurierenden ETF gibt es keine Auswirkung auf das Rebalancing. Bei einem ausschüttenden ETF aber schon. Denn die Dividende von Coca Cola fehlt nun und somit ist der Anteil von Coca Cola im Index niedriger (sie wurde ja ausgeschüttet). Also muss der ETF dies bei der nächsten Reallokationsrunde berücksichtigen.

Dieser Effekt wird dadurch abgeschwächt, dass konstant unternehmen Dividenden ausschütten und so die tatsächliche Anpassung unter der Berücksichtigung der Kursbewegungen sehr niedrig ist.

• Ein ETF bildet nur den Index ab da wird überhaupt nichts zusätzlich reinvestiert. Wenn nur Coca Cola eine Dividende ausschüttet und sonst nichts passiert und diese reinvestiert werden soll, dann passiert exakt... nichts. Das Thema hatten wir schon einmal in einem anderen Thread wo es alle nicht so wirklich mit den Dividenden verstanden haben.

Das heißt bei einem thesaurierenden ETF gibt es keine Auswirkung auf das Rebalancing. Bei einem ausschüttenden ETF aber schon. Denn die Dividende von Coca Cola fehlt nun und somit ist der Anteil von Coca Cola im Index niedriger (sie wurde ja ausgeschüttet). Also muss der ETF dies bei der nächsten Reallokationsrunde berücksichtigen.

Dieser Effekt wird dadurch abgeschwächt, dass konstant unternehmen Dividenden ausschütten und so die tatsächliche Anpassung unter der Berücksichtigung der Kursbewegungen sehr niedrig ist.

Bitte nicht schon wieder <X

• Weil es im anderen Thread darüber schon mehrere Meter zu lesen gab, irgendwann ist gut….

Aber irgendwie sind viele Fragen immer noch offen - daher gibt es immer noch eine rege Diskussion - wenn du es verstanden hast - dann freue ich mich für dich aber es ist uncool andere Leute zu Maßregeln weil die immer noch offene Fragen haben.

Vergiss nicht - du bist Koryphäe- einmal warst du wie wir es sind und du hast viele Fragen gestellt - daher bist du da wo du heute bist.

Sei nett - die Welt braucht viel Liebe und Verständnis.

Zusammen schaffen wir das.

☮️ peace