33% der Menschen in Deutschland haben ein Sparbuch – Du auch?

• ...ich hatte die letzten 15 Jahre nur Tagesgeld, davon bestimmt viele Jahre nur 0,5% Zinsen oder sowas um den Dreh, na und?

Das Sparen war der Weg zum Ziel.... zum Eigenkapital fürs gemütliche Eigenheim.... während andere nichts zurückgelegt haben und nackt darstehen....

• ...ich hatte die letzten 15 Jahre nur Tagesgeld, davon bestimmt viele Jahre nur 0,5% Zinsen oder sowas um den Dreh, na und?

Das Sparen war der Weg zum Ziel.... zum Eigenkapital fürs gemütliche Eigenheim.... während andere nichts zurückgelegt haben und nackt darstehen....

Oder vielleicht haben sich die anderen auch gedacht, dass 15 Jahre Anlagehorizont perfekt für die Börsenanlage geeignet sind und haben damit die 16-fache Rendite gemacht in der Zeit.

• das wäre dann so um 2008 rum, wer kannte zu dem zeitpunkt etfs?

Der 'Kommer' aka 'Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs' wurde 2002 veröffentlicht.

Und man beachte das Indexfonds vor den ETF genannt werden!

Nur, wer hat sich damals schon damit beschäftigt. Ich jedenfalls nicht! :/

Für mich war Börse damals überhaupt kein Thema, hatten Freunde von mir doch erst wenige Jahre zuvor dort teilweise richtig viel Geld dort versenkt.

Wenn ich heute manchen der alten Freunde erzähle, dass ich heute > 60% meines Vermögens an der Börse investiert habe, können die das kaum glauben. ^^

Der eine kauft in der Midlife-Krise ein Motorrad und tauscht die Frau aus, ich bin eben an die Börse gegangen. ;)

• wenn man kein Wohneigentum hat, sondern unverbindlich "mietet", kann man vermutlich auch den Lebenspartner unverbindlich wechseln...

Ich denke dass allgemein im Mieter-Milieu der Lebenspartner öfter "gewechselt" wird als im Wohneigentümer-Milieu...

• wenn man kein Wohneigentum hat, sondern unverbindlich "mietet", kann man vermutlich auch den Lebenspartner unverbindlich wechseln...

Ich denke dass allgemein im Mieter-Milieu der Lebenspartner öfter "gewechselt" wird als im Wohneigentümer-Milieu...

Wie hängt denn das überhaupt zusammen? Ich finde du hast ein sehr enges Denkmuster.

Und ich komme nicht dahinter warum du sämtliche vielfältigen Aspekte des Lebens irgendwie immer wieder auf das Eigenheim beziehst.

Aber ja hier geht es um was ganz anderes.

Ein Sparbuch hat nun für mich gar nichts mit einem Eigenheim zu tun.

Wenn man Eigentum hat, mietet man dann den Partner/in? Frage für einen Freund 8o

Das ist vermutlich sogar wahr. Aber das liegt glaube ich an anderen Zusammenhängen als Du vermutest.

Hab ich eigentlich schonmal erwähnt, dass Du ein Schwaadlappen bist?

• Was ist ein Schwaadlappen?

Kölsche Schimpfwörter, Teil V: Schroppsüffer bis Windbüggel - Der Köln-Lotse (koeln-lotse.de)

Schwaadlappe, Schwaadschnüss

Zugegeben, der Kölsche redet gerne und viel – hä schwaad halt jähn. „Schwaade“ steht für schwätzen, reden. Deswegen verwundert es, wenn ausgerechnet dieser Begriff als Schimpfwort gebraucht wird. Der Schwaadlappe bzw. die Schwaadschnüss („Schnüss“ ist der Mund) ist allerdings ein Mensch, der ohne Sinn und Verstand redet. Und das ständig und immer.

Mit besten Grüßen vom linken Niederrhein nicht all zu weit entfernt von den rheinländischen Karnevalshochburgen

Danger92

"Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht." Zitat von Unbekannt.