Günstigster Online Broker für ETF Sparpläne 2023

• Hallo zusammen,

ich möchte endlich mal in ETF Sparpläne investieren.

Dafür suche ich einen neuen möglichst günstigen Broker/Depot.

Je niedriger die Gebühren, desto besser.

Die große Auswahl an ETFs ist mir nicht so wichtig.

Aber ich möchte einen kostenlosen ETF Sparplan machen.

Welches Depot

und welchen ETF würdet ihr mir Stand Juli 2023 neu empfehlen?

Vielen Dank! :thumbup: :!:

• Geschmack ist Geschmackssache.

Es gibt verschiedene Broker, bei denen Du (noch) "kostenlose" Sparpläne einrichten kannst.

Such Dir den schönsten heraus. :)

Einen Vergleich findest Du beispielsweise hier:

https://www.finanzfluss.de/vergleich/etf-sparplan/

Welchen ETF Du besparen willst, wirst Du auch selbst entscheiden müssen. :)

Einen Anhalt könnte Dir die Liste der von Finanztip empfohlenen ETFs geben.

• Hallo Mueslee und Herzlich-Willkommen im FT-Forum,

zum Thema Broker empfehle ich Dir einem Blick auf die Seite von Finanztip:

https://www.finanztip.de/wertpapierdepot/

Bei den ETF seit die Frage erlaubt, wie Du den gedenkst Dein Geld zu investieren? Geht es um einen reinen Aktien-ETF, um Anleihe-ETF oder um Rohstoff-ETF? Ausschütter/Thesaurierer? :/

Für einen reinen Aktien-ETF empfehle ich einen weltweiten ETF auf einen Index wie den MSCI ACWI oder FTSE All World. Auch hier kannst Du Dich an den Empfehlungen von Finanztip orientieren.

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/ftse-all-world/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/msci-acwi/

• Danke euch.

Habe mir die Finanztip Seiten schon auch angeschaut, aber

mich würde mal eure Meinung konkret als Tipp dazu interessieren.

Monstermania hat gut nachgefragt, mit Anhaltspunkten:

"Für einen reinen Aktien-ETF empfehle ich einen weltweiten ETF auf einen Index wie den MSCI ACWI oder FTSE All World."

Mein Wunsch:

weltweite Aktien, thesaurierend, nachhaltig, keine Waffen und CO2 Schleudern

in Deutschland gut versteuerbar. Will keine Dokumentenschlacht mit dem Finanzamt beginnen.

Euer Konkreter Tipp als persönliche Meinung?

Außerdem hatte ich als Depot Finanzen Net Zero überlegt, oder auch

Scalable Capital, was davon ist günstiger?

Sollte bis 2026 kostenlose Sparpläne abgeschafft werden, kann ich mir 2025 nochmal über eine Änderung gedanken machen, oder?

Ich danke Euch herzlich!

• Habe mir die Finanztip Seiten schon auch angeschaut, aber

mich würde mal eure Meinung konkret als Tipp dazu interessieren.

Ich bin mit meinem Depot bei der DKB. Ja, das kostet mich etwas (Handelskosten), aber bei meinem Depot machen die Kosten nach 3,5 Jahren 0,1x % aus. Darum mache ich mir keine Gedanken.

Such Dir einen Broker aus und gut. Ist ja kein Eheversprechen auf Lebenszeit, was Du hier eingehen willst, sondern nur ein Dienstleister.

Den Broker kann man auch jederzeit kostenlos wechseln, oder aber auch ein 2. Broker dazu nehmen, wenn es einem dort besser passt oder sich nach einigen Jahren die Angebote ändern.

Mein Wunsch:

in Deutschland gut versteuerbar. Will keine Dokumentenschlacht mit dem Finanzamt beginnen.

Euer Konkreter Tipp als persönliche Meinung?

Ich persönlich halte nix von nachhaltigen ETF. Ist m.E. Alles irgendwo 'Greenwashing' und so ein typisches 1. Welt-Problem. Man kann m.E. mit seinem persönlichen Konsumverhalten mehr bewegen, als durch den Kauf eines nachhaltigen ETF.

Schau Dir mal den Vanguard ESG Global All Cap ETF an.

https://www.fondsweb.com/de/IE00BNG8L278

Ist der wohl breitest diversifizierte All World ETF der als nachhaltig durchgeht.

• Die ganze Online-Broker-ETF-Sparplan Welt ist zur Zeit sehr in Bewegung.

Wenn man da versucht immer das günstigste Angebot mitzubekommen wird man in den nächsten 5 Jahren so einige male den Broker wechseln müssen, da dann immer wieder Sonderaktionen o.ä. laufen.

Mir ist das ganze zu anstrengend und ich habe mein Depot und Konto bei der DKB und noch Tagesgeld bei Weltsparen.

Die Welt ist schon kompliziert genug und deswegen probiere ich es möglichst einfach zu halten und wenn ich dadurch den letzten zehntel Prozentpunkt verpasst habe oder im Jahr 18€ für 12 Sparplanausführungen bezahlt habe dann ist das ebenso.

Wichtig ist das man die großen Fehler nicht macht die da unter anderem wären:

- gar nicht erst mit privater Vorsorge anzufangen

- den falschen Versprechungen der Finanzindustrie auf dem Leim gehen

- keinen Notgroschen aufbauen

- die eigene Risikotragfähigkeit zu überschätzen

- Disziplinlosigkeit und sein Depot plündern

Die Aufzählung ist nicht vollständig, aber viele grübeln viel zu lange.

Deswegen mein Tipp:

Anfangen. FTSE All World. Und dann mal Weihnachten 2024 schauen wie sich das so anfühlt.

Ist aber auch nur meine bescheidene Meinung.

Viel Erfolg bei deinen Finanzentscheidungen.

• Habe mir die Finanztip-Seiten schon auch angeschaut, aber mich würde mal eure Meinung konkret als Tipp dazu interessieren.

Wenn es denn der Wahrheitsfindung dient:

Ich kaufe hauptsächlich den EFT IE00B4L5Y983, und zwar per Einzelkauf. Ich mache mir meinen Sparplan somit selber.

Mein Wunsch:

Euer konkreter Tipp als persönliche Meinung?

Die Wörter "nachhaltig", "keine Waffen und CO2-Schleudern" aus Deiner Anforderungsliste streichen (so ehrenhaft Deine Motive auch sein mögen), und zwar vor allem deswegen, weil mit diesen Begriffen aktuell sehr viel Schindluder getrieben wird. Du verschlechterst damit die Diversifizierung, erhöhst somit das Risiko - und ob Du tatsächlich das bekommst, was Du aus weltanschaulichen Gründen gern haben möchtest, ist die Frage.

Aktuell fehlt es der Kriegspartei Rußland an Mikroprozessoren für ihre Waffen. Die Russen besorgen sich diese aber trotz offiziellem Lieferstop auf verschlungenen Wegen. Ich habe gelesen, es würden aktuell unerwartet viele westliche Waschmaschinen und zugehörige Ersatzteile nach Rußland importiert - dort stecken unter anderem die Mikroprozessoren drin, die die russische Rüstungsindustrie braucht. Wenn Du den Gedanken zu Ende denkst, mußt Du Bauknecht und Bosch zur Rüstungsindustrie zählen. Die Weltwirtschaft ist derart vernetzt, derart viele Produkte können sowohl zivil, als auch militärisch genutzt werden, daß Du Waffenproduktion vermutlich aus keinem vernünftig diversifizierten Portfolio herausbekommst.

"Dokumentenschlacht mit dem Finanzamt" ist seit der Einführung der Abgeltungssteuer zum 01. Januar 2009 nicht mehr.

Außerdem hatte ich als Depot Finanzen Net Zero überlegt, oder auch

Scalable Capital, was davon ist günstiger?

Keins. Beide gleich.

Sollte bis 2026 kostenlose Sparpläne abgeschafft werden, kann ich mir 2025 nochmal über eine Änderung Gedanken machen, oder?

Oder.

Orders kosten Geld.

Immer.

Fragt sich halt, wer sie bezahlt.

In letzter Konsequenz immer der Anleger.

Fragt sich halt, wie man das darstellt.

Im Rahmen von Sparplänen kauft man die Fondsanteile bei einem sog. "Market Maker", der die Anteile billiger kauft, als er sie verkauft. Den Unterschied zwischen beiden Preisen nennt man "Spread". Von diesem Spread geben manche Market Maker einen Teil an den Käufer ab, also an die Bank, die in Deinem Auftrag kauft. Davon finanziert sie die vermeintlich "kostenlose" Ausführung Deiner Order.

Diese Abrechnungsmethode ist ein Etikettenschwindel, die dem Letztkäufer - also Dir als Anleger - vorgaukeln soll, daß Deine Order kostenlos sei. Das ist natürlich nicht der Fall, selbstverständlich bezahlst Du den Market Maker. Die Kosten werden aktuell nur nicht ausgewiesen.

Die EU wird dieses Abrechnungsmethode verbieten, hat aber den deutschen Banken eine Galgenfrist bis 2026 gewährt (Das Verfahren ist speziell in Deutschland verbreitet, weil die Deutschen besondern spesensensibel sind). Es ist zu erwarten, daß beim Ablauf der Frist Sparpläne selbst bei den super-billigen Brokern "kostenpflichtig" werden. Genauer: Sie werden dann die Kosten ausdrücklich ausweisen, aktuell stecken sie im Kurs der gekauften Papiere.

Kein Grund zur Panik also.

• Hallo zusammen,

es gibt auch eine Finanztip Empfehlungen zum nachhaltigen Welt ETF.

Den würde ich gerade noch nehmen.

Noch grüner dürfte zu viel Rendite kosten und der Umwelt eher weniger nutzen.

Es geht um den eigenen Vermögensaufbau.

Dazu hat Saidi mal ein Video gemacht, damit man einen Überblick bekommt was man da wirklich tut.

LG

• Habe jetzt mein 1. Depot bei Finanzen.Net Zero eröffnet.

Will jetzt mit 100€ für ETF Sparplan starten.

Wann kauft man ETFs am Günstigsten ein? Gibt es da auch Tipps zu?

Will mind. für 20 Jahre ansparen.

Wie oben beschrieben nachhaltige Firmen.

Danke euch!

Und noch was: meine Wertpapiere kann ich auch als Sicherheit zur Immobillienfinanzierung von einer Bank als Sachwert heranziehen / hinterlegen, richtig?

• Habe jetzt mein 1. Depot bei Finanzen.Net Zero eröffnet.

Will jetzt mit 100€ für ETF Sparplan starten.

Wann kauft man ETFs am günstigsten ein?

Man handelt sinnvollerweise während der Börsenöffnungszeiten.

Den genauen Zeitpunkt des Kaufs hast Du bei einem Sparplan aber nicht im Griff.

[Kann ich] meine Wertpapiere kann auch als Sicherheit zur Immobilienfinanzierung hinterlegen?

Diese Frage beantwortet Dir im konkreten Fall die finanzierende Bank.

• Will jetzt mit 100€ für ETF Sparplan starten.

Wann kauft man ETFs am Günstigsten ein? Gibt es da auch Tipps zu?

Will mind. für 20 Jahre ansparen.

Wie oben beschrieben nachhaltige Firmen.

100€/Monat richtig?

20 Jahre richtig?

Das macht demnach 240 Sparplanausführungen, bis Du 24.000€ investiert hast. Glaubst Du ernsthaft, dass es da auch nur den Hauch einer Rolle spielt, wann Deine Sparpläne konkret ausgeführt werden? :D

Und noch was: meine Wertpapiere kann ich auch als Sicherheit zur Immobillienfinanzierung von einer Bank als Sachwert heranziehen / hinterlegen, richtig?

Kommt auf den Depotanbieter an, ob der das so mitmacht!

• Ich stehe auf dem Schlauch.

Ich wollte mir gerade erstmals einen kostenlosen Sparplan bei Finanzen Net Zero kaufen, aber in den Produkt Infos zu Nebenkosten sind immer doch von Kosten die Rede.

Woran erkenne ich oder wie finde ich dort kostenlose Sparpläne? Vielen Dank!

Ich wollte mir gerade erstmals einen kostenlosen Sparplan bei Finanzen Net Zero kaufen, aber in den Produkt Infos zu Nebenkosten sind immer doch von Kosten die Rede.

Ich habe mittlerweile den Eindruck, daß Du dieses Forum mit einer Art Google verwechselst, in das Du einfach nur Fragen einschmeißen mußt und erwartest, daß man Dir die Antworten hinterherträgt.

Ich habe dieses Forum immer begriffen als ein Gemeinschaftsprojekt, in dem man sich gegenseitig hilft, aber auch erwarten darf, daß das Gegenüber seine Hausaufgaben macht. Das letztere vermisse ich bei Dir.

Wie siehst denn Du das?

Geh auf die Webseite, im Preis- und Leistungsverzeichnis steht "0 €". Den Begriff Nebenkosten gibt es dort gar nicht.

Bissel recherchieren sollte möglich sein, bevor man mit dem Investieren beginnt.