Jetzt in günstige europäische Immobilien ETFs investieren?

  • Jetzt Sparplan eröffnen auf europäische Immobilien ETFs um günstige Kurse mitzunehmenß 12

    1. Ja (1) 8%
    2. Nein (11) 92%

    Guten Tag Zusammen,

    viele europäische Immobilienaktien haben sich in der letzten Zeit stark korrigiert. Das spiegelt sich auch in den ETFs wieder, die versuchen diesen abzubilden. Was glaubt ihr, ist das aktuell eine vielversprechende Kaufoption? Ich denke da beispielsweise an

    IShares European Property Yield UCITS ETF


    und

    Xtrackers FTSE EPRA/NAREIT Developed Europe Real Estate UCITS ETF 1C



    Die beiden enthalten nicht nur Wohnimmobilien, sondern auch viele geschäftlich genutzte.


    Was denkt ihr? :/ Möglicherweise einen Sparplan darauf eröffnen u. über die nächsten Monate die niedrigen Kurse mitnehmen?

  • Hallo zusammen,

    willkommen im Forum.


    Eher nicht. Ein langfristiger Vermögensaufbau geht über diversifizierte und weltweite Wertpapiere.

    Am einfachsten über ETFs.

    Eine Einschränkung auf Europa ist m.E. eine „unnötig“ Einschränkung.

    Darüberhinaus sind die Immobilien nicht günstig bewertet. Besser andere Teile des Planeten in den Blick nehmen durch andere Sachwerte.

    LG

  • Hier in DE stehen die Immo-AGs genauso wie die privaten Hausbesitzer vor dem Problem der energetischen Sanierung. Das wird viel Geld kosten, was dem Gewinn der Gesellschaft verloren geht. Zudem schwebt das Damoklesschwert des Homeoffice über den überteuerten Büropalästen der Metropolen.


    Deswegen mache ich mir da in nächster Zeit nicht so viel Hoffung auf Wachstum.

  • Früher oder später müssen alle europäischen Länder ihre Heizungen umstellen, da die herkömmlichen Brennstoffe nicht mehr verfügbar sein werden. Sicherlich dauert es noch einige Jahre, aber die weltweite Immobilienbranche wird damit konfrontiert werden und wie es dann mit Aktien von diesen Firmen aussieht wissen wir hinterher. Auf jeden Fall für mich zur Altersvorsorge ungeeignet weil das Klumpenrisiko einfach zu groß ist.

  • Den Beiträgen #2-#6 ist wenig bis nichts hinzuzufügen.

    Aber wer weiß, vielleicht kann der TE andrewbolten das alles entkräften - der Sonntag dauert ja noch etwas :S

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Aktien von Immobilien? […] Immo-Firmen

    Ja genau, nur Immobilien-Aktienunternehmen.

    Sektorenwette, gepaart mit Ansätzen von Markettiming

    Sehe ich genauso kritisch: Man geht eine Sektorwette auf eine konservative Branche ein, deren einzige Aufgabe es ist, möglichst billige Immobilien zu erwerben und teuer zu vermieten. Also so beliebten Unternehmen wie Novovia SE, Swiss Prime und Deutsche Wohnen.


    Dazu kommen natürlich noch Gewerbeimmobilien, in die man aber auch direkt per Offenen Immobilienfonds investieren kann. Diese sind zwar weniger volatil, aber staatlich stark reglementiert (Mindesthaltedauer, Kündigungsfristen) und die Rendite nicht sehr lukrativ. Siehe:


    Allerdings raten auch Analysten hiervon eher ab:

    "Der Trend zum Onlinehandel und Homeoffice könnte Gewerbeflächen in Innenstadtlagen mittelfristig gefährden. Üblicherweise reagieren Immobilienmärkte verzögert auf gesamtwirtschaftliche Entwicklungen."

    (Helaba 2022)

  • Okay vielen Dank für eure Antworten!
    Wie seht ihr das, wenn man das zu einem weltweit gestreuten Portfolio mit MSCI World/ Emerging Markets (Wo der Europaanteil sowieso gering ist) beifügt mit z.B. einer Gewichtung von 5-10 Prozent (MSCI World/ EM dann die restlichen 90-95%)?

  • Wenn man Europa höher gewichten will, wofür man, wenn man sucht, Argumente finden kann, böte sich mE eher ein allgemeiner Europa ETF auf den MSCI Europe oder den Stoxx 600 an.

  • Den Beiträgen #2-#6 ist wenig bis nichts hinzuzufügen.

    Aber wer weiß, vielleicht kann der TE andrewbolten das alles entkräften - der Sonntag dauert ja noch etwas :S

    Entkräften kann ich nicht wirklich was, das sind alles solide Punkte, die Ihr genannt habt. Vielen Dank dafür!
    Bin nur darauf aufmerksam geworden, weil ich die Korrektur in den Kursen und auch Videos zu Vonovia (größte Position im Index) gesehen habe, dass das Immobilienvermögen > als die Markkapitalisierung sei.
    Quelle:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Okay vielen Dank für eure Antworten!
    Wie seht ihr das, wenn man das zu einem weltweit gestreuten Portfolio mit MSCI World/ Emerging Markets (Wo der Europaanteil sowieso gering ist) beifügt mit z.B. einer Gewichtung von 5-10 Prozent (MSCI World/ EM dann die restlichen 90-95%)?

    Hi andrewbolten


    ich war lange Zeit nur in World ETF investiert.

    Finde, dass ich nun mehr Europa brauche - werde zukünftig in Vanguard DEV Europe investieren


    Hier ein Thread zu diesem Thema

  • Bin nur darauf aufmerksam geworden, weil ich die Korrektur in den Kursen und auch Videos zu Vonovia (größte Position im Index) gesehen habe, dass das Immobilienvermögen [höher] als die Markkapitalisierung sei.

    Was Immobilien (und Aktien) wert sind, weiß man in dem Augenblick, in dem man sie verkauft. Es soll schon mal vorgekommen sein, daß die erzielten Verkaufserlöse nicht den Buchwerten entsprachen.

  • Hallo zusammen,

    wenn die Basis mit dem World ETF auf den MSCI stimmt, kann man kleine Beimischungen machen, muss man aber nicht. Die Strategie „WELTWEIT“ ist das entscheidende.

    Gerade Europa würde ich untergewichten.

    Deutsche Firmen z.B. investieren immer weniger in ihr eigenes Unternehmen, sondern in weltweite andere Unternehmen.

    Weiß jemand genaueres darüber?

    LG

  • ...wenn man das zu einem weltweit gestreuten Portfolio mit MSCI World/ Emerging Markets (Wo der Europaanteil sowieso gering ist) beifügt mit z.B. einer Gewichtung von 5-10 Prozent...

    Wenn du den EU-Anteil in Relation zum MSCI World erhöhen möchtest, dann sind diese ETFs doch vollkommen ungeeignet, da sie keine hinreichende Diversifikation üben den gesamten Markt darstellen, sondern wie bereits erwähnt Sektorwetten sind. Wenn du diese Wette eingehen möchtest und du dir dem damit verbundenen Risiko bewusst bist kannst du das gerne tun. Aber dann passt deine oben zitierte Begründung nicht.

  • Wenn man Europa höher gewichten will, wofür man, wenn man sucht, Argumente finden kann, böte sich mE eher ein allgemeiner Europa ETF auf den MSCI Europe oder den Stoxx 600 an.

    Hab mir mal den Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR) - UCITS ETF Acc angeschaut, da steht im Factsheet

    "

    Ausgabeaufschlag (maximal) : 5,00%

    ...
    Rücknahmeabschlag (maximal) : 5,00%

    "

    Das hat mich sehr verwundert, dachte immer sowas gibt es bei ETFs nicht. Hat jemand diesen ETF schonmal verkauft/gekauft und weiß, ob dies so zutrifft.

  • Guten Tag Zusammen,

    viele europäische Immobilienaktien haben sich in der letzten Zeit stark korrigiert....

    Die beiden enthalten nicht nur Wohnimmobilien, sondern auch viele geschäftlich genutzte.


    Was denkt ihr? :/ Möglicherweise einen Sparplan darauf eröffnen u. über die nächsten Monate die niedrigen Kurse mitnehmen?

    Die Grundannahme, dass diese Werte jetzt günstig sind, bezweifle ich aber sehr ☹️.


    Ich kenne mich beruflich aus im Bereich Bauchemie, das gab es in ersten Halbjahr teilweise 30% weniger Aufträge als im Vorjahr.


    Der Immobilienmarkt lahmt. Besonders der sinkende Bedarf durch mobiles Arbeiten bei Gewerbeimmobilien. Auch gehen Unternehmen mit Ihren Investitionen z. B. in die USA. Bei privaten Immobilien führt das Zinsniveau zu nicht mehr bezahlbaren Träumen vom Eigenheim.


    Auch kämpft die Branche stark mit den steigenden Zinsen, da viel über Fremdkapital finanziert wird. Dabei steigen die Preise für Instandhaltung im Immobilienbestand.


    Also ich sehe da aktuell keine Schnäppchen sondern eine Korrektur der Markterwartungen.

  • Okay vielen Dank für eure Antworten!
    Wie seht ihr das, wenn man das zu einem weltweit gestreuten Portfolio mit MSCI World/ Emerging Markets (Wo der Europaanteil sowieso gering ist) beifügt mit z.B. einer Gewichtung von 5-10 Prozent (MSCI World/ EM dann die restlichen 90-95%)?

    Ich persönlich halte da nichts von, weil die entsprechenden Aktien mit ihrem entsprechenden Marktanteil ja schon in den 90-95% enthalten sind.

    Wenn man diese aber unbedingt "übergewichten" will, kann man das so natürlich am einfachsten machen.