Hallo zusammen,
Finanztip hat es aktuell zusammengefasst:
https://www.finanztip.de/wertpapierdepot/trade-republic/
(Siehe unten)
Es geht da wohl mehr darum, das es kein Tagesgeldkonto, sondern ein Verrechnungskonto ist
und es bei verschiedenen Banken sein kann und damit unterschiedliche sicher.
Ebenso kann sich der Zinssatz täglich ändern.
Beachte aber: Dieses Konto ist kein Tagesgeldkonto, sondern das Verrechnungskonto zum Depot. Das heißt, seine Funktion ist in erster Linie das Bereithalten von Geld, um damit Wertpapiere zu handeln. In der Kundenvereinbarung schreibt Trade Republic sogar, dass das Unternehmen berechtigt ist, Guthaben wieder an den Kunden zurückzuschicken, wenn dieser es „mehr als 30 Tage nicht für Geschäfte in Finanzinstrumenten“ verwendet (Ziffer 3.6). Ob und in welchen Fällen das passiert, ist nicht genauer definiert. Trade Republic kündigte außerdem an, Dir erst eine Erinnerung per Mail und in die Postbox zu schicken. Du hast dann eine Frist von zwei Wochen, bevor Trade Republic Geld auf das Referenzkonto auszahlt.
Trade Republic führt die Verrechnungskonten nicht im eigenen Haus, sondern arbeitet mit vier Partnerbanken zusammen: der Deutschen Bank, der Solaris, J. P. Morgan und der Citibank. Die ersten drei sind Mitglied der deutschen Einlagensicherung, die Citibank gehört der Einlagensicherung in Irland an. Sowohl in der deutschen als auch in der irischen Einlagensicherung sind pro Kunde und Bank bis zu 100.000 Euro geschützt, sollte die Bank zahlungsunfähig werden. Mehr dazu liest Du weiter unten im Abschnitt „Wie sicher ist Trade Republic?“ Irland hat allerdings bei den großen Ratingagenturen keine so gute Bonität wie Deutschland und die anderen Länder, aus denen Finanztip Banken empfiehlt. Deshalb raten wir Dir, sicherheitshalber keine großen Beträge auf dem Konto zu parken, falls Dein Konto von der Citibank geführt wird.
Du findest die Partnerbank, bei der Dein Konto geführt wird, wenn Du in der App von Trade Republic den Menüpunkt „Profil“ aufrufst und dann auf das kleine Zahnrad klickst („Einstellungen“). Im Abschnitt "Konten & Depot" klickst Du dann auf "Verrechnungskonto".
Irische Quellensteuer (Deposit Interest Retention Tax / DIRT) fällt für Trade-Republic-Kunden mit der Citibank als Partnerbank nicht an. Das hat uns der Broker auf Anfrage mitgeteilt.
LG