Liebes Finanztip Forum,
mein erster Post, nachdem ich für ein Jahr still mitgelesen haben: Tolle Community!
Meine Situation: Ich habe 2021 ein Depot bei Ing-Diba angelegt und einen Sparplan für zwei ETFs abgeschlossen. Ich kannte - das ist mir inzwischen fast ein wenig peinlich - mich nicht so gut aus, was die ganzen Unterschiede betrifft, und habe einfach auf den Namen MSCI World und MSCI EM (Emerging Markets) geachtet. Ich dachte: Macht eventuell nicht sooo einen großen Unterschied, welcher ETF das jetzt genau ist. Gekauft habe ich auch mit Einlage:
- iShares Core MSCI World UCITS ETF USD Acc (IE00B4L5Y983)
- iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF USD Acc (IE00B4L5YC18)
75 Prozent MSCI World // 25 Prozent MSCI Emerging Markets
Meine Frage: Habe ich gerade exotische ETFs und gäbe es welche, die standardmäßiger / besser sind? Gerade beim zweiten? Je mehr ich mitlese hier im Forum, je mehr Finanztip-Artikel ich lese, desto unsicherer werde ich.
Mir geht es nicht darum, alles in einen zu stecken, sondern ob es bei der Wahl des EM-ETFs bessere Alternativen gibt.
Spezialfrage: Was würde es denn bedeuten, einen ETF in einen anderen zu schaufeln? Muss man Steuern zahlen?
Newbie-Fragen, I know. Aber wenn ihr mir zwei, drei Gedanken mitgeben könntet, wäre ich total froh.
Viele Grüße