Von 200k zur Million in 10 Jahren?

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Mittlerweile von 45k Gewinn auf 4K Gewinn runter, praktisch alles weg was in den letzten 2 Jahren aufgebaut wurde weil ich jetzt kurz vor dem Dip mein halbes Vermögen teuer investiert hab. Unglaublich besch… Timing :(


    Naja, mal sehn wie es weiter geht.

    Du musst es anders sehen. Dein Geld hat jetzt jemand anders. Eben derjenige, von dem Du die Aktien auf ATH gekauft hast. ;)

    Und ja, das ist bitter. Aber es hilft nix. Da musst Du jetzt durch. Marktiming funktioniert eben in den meisten Fällen nicht.

    Sei ehrlich zu Dir selbst: Hättest Du 'heute' die gleiche Summe in die gleichen Aktien investiert oder hättest Du doch erstmal lieber abgewartet wie es sich weiter entwickelt? :/


    Und wenn es nix wird mit der 1 Mio. in 10 Jahren, sondern es nachher 20 Jahre dauert ist das halt so. Hauptsache Du bleibst investiert!

  • Investiert bleib ich eh und Verkauf ist keine Option. Bei mir gibt’s nur Kauf. Dumm nur das jetzt halt mein ganzes Geld weg ist. Kratze grad alles zusammen was ich irgendwo und irgendwie noch hab um zumindest ein klein wenig noch günstig investieren zu können um wenigstens noch minimal vom Kurs zu profitieren. Aber das sind echt nur noch Peanuts jetzt.

  • Hallo zusammen,

    für eine langfristige Investition in einen Welt ETF kommt es z.B. auf 30 Prozent Minus nicht an.

    Das sind zu erwartende Schwankungen. Langfristig ist von steigenden Kursen auszugehen…sonst würden wir das ja alle nicht machen.

    So sind 1.000.000 Euro zu erreichen.

    Zeit und nicht besser sein wollen als der durchschnittliche Markt…ist da sehr hilfreich.

    LG

  • Investiert bleib ich eh und Verkauf ist keine Option. Bei mir gibt’s nur Kauf. Dumm nur das jetzt halt mein ganzes Geld weg ist. Kratze grad alles zusammen was ich irgendwo und irgendwie noch hab um zumindest ein klein wenig noch günstig investieren zu können um wenigstens noch minimal vom Kurs zu profitieren. Aber das sind echt nur noch Peanuts jetzt.

    Achte auf den Notgroschen, dass du bei plötzlichen Verpflichtungen nicht zum schlechtmöglichsten Zeitpunkt an die Aktien musst... ^^

  • Bernd123

    Zunächst mal finde ich es toll, dass Du mit Deinem zwischenzeitlichem Verlust so offen umgehst!

    Und dann empfehle ich Dir nochmal einen Blick zurück auf den Beginn Deines Beitrags. Du hattest da einen Plan. Also zieh den Plan auch durch!

    Das es zwischendurch auch mal zu empfindlichen Kurseinbrüchen kommen kann, haben Dir im Thread diverse Leute geschrieben.

    Aber abgerechnet wird eben zum Schluss! Und auch wenn es eben nicht in 11 Jahren zu Million reicht wirst Du langfristig sicherlich eine bessere Rendite erzielen, als wenn Du Dein Geld in Tages- oder Festgeldern angelegt hättest. :thumbup:

  • Ich hab ca. 50% MSCI Word ETF und die anderen 50% sind einigermaßen gleichmäßig (MS etwas mehr) auf MS, Apple, Nvidia und BTC aufgeteilt.


    Der Verlust ist aber so extrem, da ich Mitte Januar mein Festgeld frei bekommen hab was ca. Die Hälfte meines Vermögens ausmacht und das hab ich dann neu rein investiert zu eben sehr hohen Kursen, vor dem Dip jetzt.


    BTC steht noch bei weitem am besten da mit gut 50% Gewinn, alles andere ist im niedrigen einstelligen Bereich im Plus bzw. hauptsächlich Minus.

  • ... die Verluste erscheinen mir sehr hoch. Hast Du sehr fokussiert investiert und wenn ja in was? Oder hast Du gehebelt?

    Ich hab ca. 50% MSCI Word ETF und die anderen 50% sind einigermaßen gleichmäßig (MS etwas mehr) auf MS, Apple, Nvidia und BTC aufgeteilt.

    Es wird immer kritisiert, daß die Mag7 im MSCI World zu stark vertreten seien. Du hast die dicksten Posten nochmal separat, das könnte man schon als gehebelt verstehen.


    Und über alledem schwebt BTC, ohne den ein moderner Anleger nicht auskommt.

    Der Verlust ist aber so extrem, da ich Mitte Januar mein Festgeld frei bekommen hab, was ca. die Hälfte meines Vermögens ausmacht, und das hab ich dann neu rein investiert zu eben sehr hohen Kursen, vor dem Dip jetzt.

    Dazu könnte man dann schon sagen: Pech gehabt. Aber selbst das wird auf lange Sicht wird keine große Auswirkung haben.


    So dauert es dann halt 12 Jahre zur Million statt 10.

  • Ach was. Hauptsache ist doch, dass Bernd123 sich der Risiken bewusst war und ist und seinen Weg auch durchhält.

    Ist doch auch mal interessant die Investment-Story zu verfolgen, wenn jemand nicht den 100. Thread aufmacht mit dem Thema soll ich jetzt lieber den MSCI World oder den MSCI ACWI nehmen. ;)

    Allein schon durch den 50% Anteil MSCI World ist das ja kein 'Totalverlust'.

    Also, aufstehen, Krone richten und weiter den Weg gehen.

    So dauert es dann halt 12 Jahre zur Million statt 10.

    Und selbst wenn es 20 Jahre dauert, wäre die Rendite dann besser als mit 100% MSCI World. ;)

  • Mittlerweile von 45k Gewinn auf 4K Gewinn runter, praktisch alles weg was in den letzten 2 Jahren aufgebaut wurde weil ich jetzt kurz vor dem Dip mein halbes Vermögen teuer investiert hab. Unglaublich besch… Timing :(


    Naja, mal sehn wie es weiter geht.

    Wieviel hast Du denn jetzt investiert, auf wie viele / welche Positionen verteilt und welche Position ist wieviel runtergegangen?


    Mein MSCI-World-ETF ist derzeit ca. 10% unter Höchststand. Selbst wenn ich alles zum Höchststand investiert hätte, wäre ich nur 10% im Minus.


    Du bist ja insgesamt sogar noch im Plus. Ob 4.000 EUR viel oder wenig ist, hängt von der investierten Summe ab.


    Das ist ärgerlich, klar, aber am Ende ist Geldanlage in der Regel ein Marathon, kein Sprint. Und eine Million in 10 Jahren ist eben schon verdammt optimistisch. Da kommt man nur mit sehr viel Glück beim Timing UND mit sehr viel Risiko hin. In Deinem Fall hat sich jetzt ein kleines bisschen dieses Risikos verwirklicht, aber von "worst case" ist das doch alles noch weit weg. Du bist insgesamt im Plus, Du stehst immer noch relativ am Anfang der 10 Jahre, und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Million in 10 Jahren ja auch eher ein Wunsch bzw. Traum als eine zwingende Anforderung.


    Und ändern kannst Du es jetzt sowieso nicht mehr. Abwarten, Tee trinken, per Sparplan weiter investieren und eben schauen, wie es sich entwickelt.

  • Zunächst mal finde ich es toll, dass Du mit Deinem zwischenzeitlichem Verlust so offen umgehst!

    Das finde ich übrigens auch, Daumen hoch dafür Bernd123 !


    Ich fände es spannend, wenn Du hier auch künftig weiter berichtest und Wasserstandsmeldungen abgibst (sowohl, wie sich Dein Depot betragsmäßig entwickelt, als auch, wie sich möglicherweise Deine Anlagestrategie entwickelt)!

  • Danke euch!


    Ich hab in den 2 Jahren bis jetzt langsam angefangen mein Depot aufzubauen (Start mit nur 5k) und hatte jetzt Anfang Januar einen Stand von ca. 114k wovon bereits 45k Gewinn waren.


    MSCI Word ETF hatte da nur noch ca. 33% Gewicht. NVIDIA Und BTC waren die Rendite Überflieger, der ETF aber auch sehr stark.


    Jetzt ist Mitte Januar mein ganzes Festgeld frei geworden (glaub ca. 150k) was ich in recht kurzer Zeit alles zu damals noch recht hohen Kursen investiert habe (auf alles verteilt).


    Stand jetzt:

    258k, davon 6k Rendite (nur noch 2,24% - hatte davor schon knapp 50%)


    - ETF 50% Anteil, +1,8% Rendite

    - MS 14%, -8,6%

    - NVIDIA 13%, +6,7%

    - Apple 11%, -1,5%

    - BTC 9%, +54%

    - Gold 1%, -0,8%

  • Hallo zusammen,

    zum Thema Diversifikation, Beimischung bzw. Schwerpunkt in der Anlage bezogen auf das Gesamtvermögen gibt es in der App einen Interessenten Beitrag:

    KI-Fieber am Aktienmarkt: Jetzt in Tech-ETFs investieren?

    Kurz und gute Zusammenfassung.

    LG

  • Investieren am Aktienmarkt hat was von zwei Schritte vor und einer zurück. Es zappelt sich so entlang und wenn man am Ball bleibt kommt was ordentliches dabei raus.


    Die Depotzusammensetzung ist sehr fokussiert und das birgt ein erhebliches Risiko. Entweder das ist das richtige Risiko für Dich, dann bleib bei der Strategie und beiß Dich durch. Alternativ ist es nicht das richtige Risiko, dann musst du die Anlagestrategie durchdenken und anpassen.

  • Investiert bleib ich eh und Verkauf ist keine Option. Bei mir gibt’s nur Kauf. Dumm nur das jetzt halt mein ganzes Geld weg ist. Kratze grad alles zusammen was ich irgendwo und irgendwie noch hab um zumindest ein klein wenig noch günstig investieren zu können um wenigstens noch minimal vom Kurs zu profitieren. Aber das sind echt nur noch Peanuts jetzt.

    =O

    Heißt das, Du hast keine nennenswerten Reserven mehr? Und das möchtest Du jetzt auch noch reinstecken?

    Wer sagt Dir, dass Du von den jetzigen Kursen irgendwie profitieren kannst?


    Also so kommt mir das vor wie Spielsucht.