Hallo liebe Community,
ich bräuchte euren Rat bei meiner Finanzentscheidung. Oder eure Überlegungen dazu.
Anfang des Jahres ist leider mein Vater plötzlich verstorben. Und er hat mir ein Depot bei der Union Investment Bank vererbt. Privatfonds (Kontrolliert) ISIN DE000A0RPAM5 mit 56.000€ Und jetzt möchte ich mich entscheiden ob ich das Depot Auflöse oder weiterführe. Ich habe das Depot seit April und es hat seit dem 940€ als Gewinne Realisiert. Leider weiß ich aber auch das -3.000€ von dem Geld was mein Vater investiert hat fehlen. Die Jährlichen Depot Gebühren sind 9€. Und mein Vater hat das Depot 2019 angefangen wo der Kurs fiel höher war. Der Bankberater kann auch sehr gut reden und argumentieren damit es bestehend bleibt und ich lass mich leider sehr leicht bequatschen. Vor einer Woche war ich bei ihm und wollte erst einmal den Bausparvertrag kündigen und das Geld bei Trade Republik parken für die 4%. Er hat mir dann vorgerechnet das ich schon über meine 1.000€ FSA gekommen bin. Und wenn ich dann auch noch den Bausparvertrag auflöse und den Bonus von 1.000€ bekomme muss ich Steuern zahlen und so wurde er nicht gekündigt aber ich bezahle nichts mehr ein, weil es ja nur 1% Zinsen darauf gibt. Und dann hat er mir noch vorgeschlagen ich soll Anleihen von der Bank kaufen um mir 4% langfristig zu sichern.
Ja wie man sieht war das ein langes Gespräch was zu nichts geführt hat.
Was würdet ihr jetzt sagen zu dem Depot läßt man es bestehen oder kündige ich es und stecke das Geld lieber in einen World etf?
Achso und aus den laufenden Kosten für den Fond werd ich auch nicht schlau, auf Nachfrage sagte er nur das ist alles schon verrechnet und müsste mich nicht stören.
Ganz liebe Grüße