2 hohe Einkommen und keine Idee mehr wohin mit dem Geld

• Zahlungen an die Allgemeinheit via Steuern. Ja, das ist richtig eingeschätzt. Letztes Jahr waren es 80 TEUR Einkommensteuer + Soli + natürlich die Maximalgebühren bei Kita und Hort. Und trotzdem spenden wir noch aber das ist unser privates Ding. Habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass wir keinen Beitrag liefern.

Spenden sind sehr wichtig!

• Hallo Rieslingschorle

Als Schwabe ist mir Dein Name natürlich sofort aufgefallen, weil damit außer uns "Einheimischen" niemand mit dem Namen etwas anfangen kann.

Hier ein kleiner Lehrgang:

Schorle steht dafür wenn man Wein mit Wasser mit Kohlensäure zur Hälfte verdünnt.

Daher bestellt man meist Rotwein-Schorle oder Weißwein-Schorle.

Wer Riesling-Schorle bestellt, der wünscht nicht irgendeinen Weißwein,

sondern einen speziellen nämlich, nur einen RIESLING-Weißwein.

Ob nach der Verdünnung mit Wasser der Schorlefreund noch den Unterschied merkt ist eine andere Frage.

Ein echter Weintrinker trinkt aber lieber den Wein PUR

und zwischendurch dann für den richtigen Durst das Wasser eben separat.

Das war jetzt ein kleiner Lehrgang für Nicht-Schwaben.

Schöne Grüße aus Stuttgart McProft

• Wer Riesling-Schorle bestellt, der wünscht nicht irgendeinen Weißwein,

sondern einen speziellen nämlich, nur einen RIESLING-Weißwein.

Ob nach der Verdünnung mit Wasser der Schorlefreund noch den Unterschied merkt ist eine andere Frage.

Merkt man. Weil nämlich so mancher Wirt denkt, "der merkt das nicht" und einfach nimmt, was er für gewöhnlich dafür nimmt.

• Hallo Rieslingschorle

Als Schwabe ist mir Dein Name natürlich sofort aufgefallen, weil damit außer uns "Einheimischen" niemand mit dem Namen etwas anfangen kann.

Ja, wir hier im Norden haben so kleine Tiere im Wasser, die heissen Fisch.

Kennt sonst niemand!

PS: Nicht böse sein, aber ich glaube mit "Rieslingschorle" kann jeder in Deutschland etwas anfangen (ob er es mag oder nicht).

• Mal eine einfache Frage, was hat das mit Finanzen zu tun?

• Hallo zusammen,

kurzes Update und eine Folgefrage.

Ich arbeite mich immernoch durch "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs: Ein Investmentbuch für fortgeschrittene Privatanleger" von Gerd Kommer. Vielen Dank für die Empfehlung! Bisher habe ich bzgl. unserer Anlagen aber tatsächlich noch nicht viel angepasst denn auf ein paar Monate früher oder später kommt's nun auch nicht an. Es kommt halt bei unserem eng gestrickten Ablauf zwischen Jobs, Kids, Sport und Engagement in privaten Projekten (Förderverein Kita/Schule, Elternvertretung, etc.) auch immer mal was dazwischen. Auch nach etwas mehr als der Hälfte der Lektüre wird mir aber bereits die Empfehlung klar. Buy & Hold über breit einen diversifizierten ETF. Zumindest würde ich das mal erwarten. Gestolpert bin ich dabei auch über die Ausführungen zum Thema Kosten der Kapitalanlage und den Effekt auf die Rendite. Da gibt es jetzt natürlich echt eine breite Spreizung seit Neo Broker wie Trade Republic und Scalable Capital am Start sind. Meine Frau und ich sind seit vielen Jahren Kunden bei Comdirect und eigentlich super zufrieden. Auch die Depots laufen da. Tagesgeld rotiert halt rum oder geht demnächst in einen Overnight Swap ... ETF.

Bei zuküftig ein paar Tausend EUR Invest pro Monat (lfd. Sparrate + Umwidmung Tagesgeld) macht es dann aber doch schon was aus ob man 1,5% Gebühren auf den ETF Sparplan zahlt (z.B. 5.000 EUR mtl. x 1,5% = 75 EUR mtl.) oder halt nichts / 1 EUR. Andererseits lies man da bzgl. der Kundenerfahrungen ja auch einiges negatives und ich will im Zweifel nicht vorne Kosten sparen und dann hinten raus Probleme haben (Zugriff, Veräußerung, Versteuerung, etc.). Wie seht ihr das Thema Kosten und wie steht ihr zu Trade Republic & Co.?

Vielen Dank!

PS: Ausgangslage ist relativ unverändert. Unser Depot steht inzwischen bei knapp 100 TEUR, Tagesgeld bei 180 TEUR. Da gehen aber auch noch ca. 80 TEUR runter für ein kleines "Nebengebäude" im Garten (dann mit PV drauf auch wenn es ehrlicher Weise mehr Liebhaberei ist) und einen kleinen Umbau im Haus. Auch die Sparrate für die Depots der Kids haben wir nochmal leicht angezogen.

• Hallo zusammen,

investieren ist das entscheidende.

Besser z.B. Trade Republic da günstiger.

Im Finanztip Newsletter sind immer die geprüften Broker usw. zu finden.

Wenn es einfach sein soll z.B. bei

Trade Republic einen „Sparplan“ auf einen weltweiten ETF z.B. Ishare MSCI World.

(Hier können auch Millionen investiert werden).

Dann hoffentlich passiv bleiben.

LG

Broker- & Depot-Vergleich
    Mit Finanztip zu den besten Depots für Deine ETFs
    www.finanztip.de
    Geldanlage
    Diese Begriffe der Geldanlage solltest Du kennen
    www.finanztip.de
  • Bei zuküftig ein paar Tausend EUR Invest pro Monat (lfd. Sparrate + Umwidmung Tagesgeld) macht es dann aber doch schon was aus ob man 1,5% Gebühren auf den ETF Sparplan zahlt (z.B. 5.000 EUR mtl. x 1,5% = 75 EUR mtl.) oder halt nichts / 1 EUR.

Für 5.000 EUR wäre für Euch bei comdirect ein Kauf über die Börse deutlich günstiger als 75 EUR - die Orderprovision betrüge dann 17,40 EUR (0,25% plus 4,90). Wenn Ihr sogar alles auf einmal umschichtet, betrüge sie maximal 59,90 EUR.

Ob sich deshalb ein Wechsel zu einem Neobroker mit evtl. unklarer Service-Qualität lohnt, kann ich nicht beurteilen.

• Poscht des Tages 😂

Viele Dank lieber McProfit

Nun bin ich um einiges schlauer und freue mich wenn ich wieder im Schwabenländle bin and ein Rieslingschorle genießen kann.

• 2 hohe Einkommen und keine Idee mehr wohin mit dem Geld

Bei so Internetseiten wie gofundme irgendwelchen Leuten beim bezahlen von Krankenhaus- oder Beerdigungen helfen.

Nicht nur die Überschrift lesen. ;) Die initiale Frage bezog sich auf die Anlage des Geldes, nicht darauf wo man es verschenken kann. Wir spenden bereits gezielt für Themen die wir persönlich für sinnvoll halten (die Frage gab's hier auch schonmal). Zudem zahlen wir inzwischen fast 100 TEUR Einkommensteuer pro Jahr, dazu noch jeweils die Höchstbeiträge für Kita, etc. Ich habe also kein schlechtes Gewissen das was übrig bleibt gezielt für meine Familie und mich anzulegen. Kein Vorwurf. Nur eine Klarstellung.

• Für 5.000 EUR wäre für Euch bei comdirect ein Kauf über die Börse deutlich günstiger als 75 EUR - die Orderprovision betrüge dann 17,40 EUR (0,25% plus 4,90). Wenn Ihr sogar alles auf einmal umschichtet, betrüge sie maximal 59,90 EUR.

Ob sich deshalb ein Wechsel zu einem Neobroker mit evtl. unklarer Service-Qualität lohnt, kann ich nicht beurteilen.

Die Überlegung hatte ich auch schon. Ansonsten bin ich ja sehr dafür Dinge automatisiert laufen zu lassen aber 1x im Monat die Order auszulösen ist ein überschaubarer Aufwand. Danke!

• Hast Du eigene Erfahrung mit Trade Republic? In den Bewertungen liest man ja vorzugsweise von den Themen die eben irgendwo nicht geklappt haben. Depotüberträge nach Monaten nicht durchgeführt (für uns allerdings eher nicht relevant), Steuern angeblich falsch berechnet/abgeführt, Sparpläne nicht ausgeführt oder trotz Storno mit einer Woche Vorlauf trotzdem noch ausgeführt. Das sind halt so Themen die ich eher nicht brauchen kann...