Virenscanner

  • Weißt, Leute installieren sich auch vollkommen blind Zeug wie CCleaner und was weiß ich.

    Das finde ich nun das andere Extrem - zu unterstellen ... Der CCleaner macht bei mir seit Jahr und Tag das, was ich erwarte. Bitte nicht so elitär geben und schwarz-weiß malen.

  • Das finde ich nun das andere Extrem - zu unterstellen ... Der CCleaner macht bei mir seit Jahr und Tag das, was ich erwarte. Bitte nicht so elitär geben und schwarz-weiß malen.

    Das war ein völlig willkürlich gewähltes Beispiel. Mir fiel spontan kein anderes Helferwerkzeug für Windows ein. Mir ging es nicht um dieses Programm, sondern darum, dass es viele andere Werkzeuge gibt, mit denen man sein System verbessern möchte (und auch kann!), bei denen man aber (Hand aufs Herz) nicht 100%ig ausschließen kann, dass die im Hintergrund zusätzlich noch andere Sachen machen, die man eigentlich gar nicht haben möchte.

  • Echt? Habt ihr Skripte in Excel und gSheet eingeschränkt? Das würde mich in meinem Alltag umbringen, da müsste ich von Hand rechnen...

    Ja, Makros sind nur in signierter Form ausführbar.

    Wobei es natürlich immer Ausnahmen gibt. Bei vielen Mitarbeitern braucht es nur 'Ihre' 3 Standardprogramme.

  • 1: 100% Sicherheit gibt es nicht und das hat auch niemand versprochen. Es geht darum, möglichst nah an die 100% heranzukommen und die Kunst ist es, dort möglichst zu bleiben.


    2. auch bei mir läuft - ebenso wie bei LebenimSueden - das Forum auf einem aktuellen Windows 10 22H2 im Firefox-Browser 124.0.2 problemlos...🤷🏼‍♂️

  • Und nochmal, auf einem 2013er iMac ist auf jeden Fall noch ein Update auf Catalina möglich. Vielleicht einfach mal die Sturheit überwinden und auf den Apple-Supportseiten nachsehen.


    Die Sandbox gibt es in MacOS bereits seit 10.7 (Lion), mit 10.8 (Mountain Lion) ist dann noch Gatekeeper dazu gekommen. Seitdem ist Schadsoftware auf einem Mac eigentlich nur noch durch mutwillige Benutzerfehler zu installieren und zur Ausführung zu bringen.

  • Ein ziemlich schiefer Vergleich. Treffender wäre der Vergleich mit einem Update der Navigationssoftware. Ein Auto funktioniert auch noch dann zuverlässig, wenn die Kartendaten für das Navi nicht mehr aktualisiert werden können.

  • Nein, das Navi ist nur wichtig für die Zusatzfunktion. Das ist vergleichbar mit einer Software die nicht mehr für PC/Handy in der alten Version verfügbar ist.

    Schließen von Sicherheitslücken/Bremse geht darüber hinaus.

    Beim Einen will man das Gerät vielleicht nicht mehr benutzen, beim anderen sollte man es nicht mehr benutzen. (Bei beiden kann man es noch benutzen)

  • Gerät geht aber noch.

    Ja, das sagen unsere Kunden auch. Die Kunden, irgendwann in den 80ern oder 90ern mal was im Rechenzentrum installiert haben und jetzt gerne hätte, dass wir das bis in alle Ewigkeit unterstützen ;)

    Grundsätzlich kann man alte Software auch ewig pflegen, aber irgendwann ist aus wirtschaftlicher Sicht halt Ende. Geld kommt damit keines mehr rein, dafür ist der Entwicklungsaufwand extrem hoch. Die Software wurde in der Zwischenzeit schon umgeschrieben und bei der Pflege von alten Versionen arbeitet man häufiger an Problemen, die man bereits gefixt hat, und zwar richtig. Aber halt in der neueren Version. Man muss auch entsprechend alte Build- und Test-Infrastruktur am Leben erhalten. Und so weiter.

  • Ach, die Sandbox gibt es noch unter win 10?

    Ja, Windows Sandbox läuft auf Windows 10 und 11, ab Pro-Version.


    Zur Klarheit: ich meinte nicht gleichnamige Sicherheitsfunktionen in Webrowsern, sondern das wenig bekannte Windows Sandbox Feature, welches eine isolierte Windows-Instanz auf Windows startet. Ist viel simpler als klassische virtuelle Maschinen wie VMWare oder VirtualBox. Einmal freigeschaltet startet Windows Sandbox in ca. 4 sec. Ich nutze es z.B. wenn mir ein Link auf eine Website "komisch" vorkommt, um zu sehen, was sich dahinter verbirgt und um Apps auszuprobieren. Wenn man Sandbox schliesst, werden alle darin erzeugten Daten rückstandslos gelöscht.

  • Zum Besuchen evtl. sicherheitskritischer "komischer" Webseiten und Ausprobieren oder Einmalnutzen von Apps kann man unter Windows das Windows Sandbox Feature nutzen. Ist kostenlos bei Windows Pro Versionen dabei, muss einmalig installiert werden.

    https://learn.microsoft.com/de…/windows-sandbox-overview


    Ja, Windows Sandbox läuft auf Windows 10 und 11, ab Pro-Version.


    Zur Klarheit: ich meinte nicht gleichnamige Sicherheitsfunktionen in Webrowsern, sondern das wenig bekannte Windows Sandbox Feature, welches eine isolierte Windows-Instanz auf Windows startet. Ist viel simpler als klassische virtuelle Maschinen wie VMWare oder VirtualBox. Einmal freigeschaltet startet Windows Sandbox in ca. 4 sec. Ich nutze es z.B. wenn mir ein Link auf eine Website "komisch" vorkommt, um zu sehen, was sich dahinter verbirgt und um Apps auszuprobieren. Wenn man Sandbox schliesst, werden alle darin erzeugten Daten rückstandslos gelöscht.


    Und nochmal, auf einem 2013er iMac ist auf jeden Fall noch ein Update auf Catalina möglich. Vielleicht einfach mal die Sturheit überwinden und auf den Apple-Supportseiten nachsehen.


    Die Sandbox gibt es in MacOS bereits seit 10.7 (Lion), mit 10.8 (Mountain Lion) ist dann noch Gatekeeper dazu gekommen. Seitdem ist Schadsoftware auf einem Mac eigentlich nur noch durch mutwillige Benutzerfehler zu installieren und zur Ausführung zu bringen.

    .habe nur die Homeversion auf meinem Windows System, deshalb nehme ich mit der normalen Sandbox jetzt vorlieb.


    Was die andere Thematik betrifft, immer neue Geräte kaufen - inziwschen habe ich 2 Laptops, die eurer Meinung nach mit Sicherheit 'veraltet' sind, die aber noch super funktionieren. Zumindest für meine Zwecke. Dazu 2 Desktops!I Einer davon ist mein alter Mac. Was meine 'angebliche Sturheit betrifft, so habe ich den Apple Store nach Catalina durchforstet. Siehe Anhang. Sei so gut und nimm mir meine 'Sturheit' :P indem du mir zeigst, WO sich bitte das besagte Programm hier befindet.

  • siehe hier :

    macOS laden und installieren - Apple Support (DE)
    Lade und installiere aktuelle oder frühere Versionen des Mac-Betriebssystems auf kompatiblen Mac-Computern.
    support.apple.com


    ‎macOS Catalina
    ‎macOS Catalina gibt dir noch mehr Gründe, deinen Mac zu lieben. Erlebe drei völlig neue Medienapps: Apple Music, Apple TV und Apple Podcasts. Finde einen…
    apps.apple.com

  • Ja, das sagen unsere Kunden auch. Die Kunden, irgendwann in den 80ern oder 90ern mal was im Rechenzentrum installiert haben und jetzt gerne hätte, dass wir das bis in alle Ewigkeit unterstützen ;)

    Grundsätzlich kann man alte Software auch ewig pflegen, aber irgendwann ist aus wirtschaftlicher Sicht halt Ende. Geld kommt damit keines mehr rein, dafür ist der Entwicklungsaufwand extrem hoch. Die Software wurde in der Zwischenzeit schon umgeschrieben und bei der Pflege von alten Versionen arbeitet man häufiger an Problemen, die man bereits gefixt hat, und zwar richtig. Aber halt in der neueren Version. Man muss auch entsprechend alte Build- und Test-Infrastruktur am Leben erhalten. Und so weiter.

    Ja, kenne ich. Kein Mensch fährt sein altes Fahrzeug, bis nichts mehr geht, es keine Ersatzteile mehr gibt und ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, um sich dann ein neues zu kaufen. Meist gibt man seinen noch fahrbaren Untersatz in Zahlung, um auf ein neues Fahrzeug zu wechseln… 🤷🏼‍♂️

  • Gerät geht aber noch.

    Ja, aber nur mit veralteter Software (z. B. Safari) Wie soll Dich ein veralteter Virenscanner mit veralteten Virendefinitionen vor Trojanern und Viren der neuen Generation schützen, wenn er diese nicht kennt? Die Welt dreht sich weiter, auch wenn wir stehen bleiben…🤷🏼‍♂️