Der Thread geht durcheinander.
Wie wahr!
Ich nehme das mal als Ausdruck der Selbsterkenntnis.
Der Thread geht durcheinander.
Wie wahr!
Ich nehme das mal als Ausdruck der Selbsterkenntnis.
Hallo liebe Forums Freunde
Ganz besonders@Achim Weiss
Es ist mir fast schon peinlich, wie viel Mühe ihr euch mit meinem PC Chaos gebt
Allerdings habe ich mir einiges davon auch selbst eingebrockt
Da ein paar Missverständnisse entstanden, sind , hier noch einmal der Reihe nach.
Natürlich nur für alle von euch, die noch Geduld haben, dass überhaupt zu lesen.
Das Schöne hier ist ja es gibt eine Alternative, „Klick und weg“
Der Reihe
Mein bisheriger alter PC Baujahr unbekannt,
ist dieser
Arlt Mr whiper ssd i3 R3 - W7
mit Windows10
Bei diesem Gerät erscheint immer der Hinweis Speicher voll ,
das sollen ungefähr 110 GB sein
Daher hat mir der Verkäufer im Laden empfohlen, statt einem neuen PC einen neuen Laptop zu kaufen
und weil ich diesen Laptop, der dann ja mein einziger Computer ist, nicht in Urlaub mitnehmen will oder ins Ferienhaus habe ich mir gleich zwei Laptops gekauft,
weil er sagte zwei gleiche Laptops könnte man sehr leicht miteinander synchronisieren.
ich hätte dann immer auf beiden Laptops die gleichen Daten.
Bei diesen 2 Laptops handelt es sich um das Modell
Laptop HP255 G9s
Die waren meines Wissens nach, nicht zu teuer, ich glaube 350 €.
Pro Stück ,
weiß ich aber nicht mehr so genau.
Jetzt wollte ich die Daten vom bisherigen
Arlt PC mit Windows 10
auf den ersten Laptop übertragen.
Dazu habe ich im Internet nach Fachleuten vor Ort gesucht.
Diese auch gefunden
Da wurde mir geraten, in meinem Fall mit meinem großen Heimbüro, großen Schreibtisch, viel Platz,
statt mit dem bisherigen Alten PC einfach einen neuen PC als Stand Gerät zu kaufen
Dann würde sich für mich nichts ändern
und den Laptop nur auf Reisen zu nehmen
Also hab ich jetzt einen neuen Stand Pc gekauft
Aber nicht wie Achim Weiß, meinte ein Sonderangebot, weil ich Schwabe bin,
sondern in dem Laden war gerade zufällig ein Ausverkauf weil der Laden geschlossen wird von Saturn
Ich habe auch keinen ganz billigen gekauft, sondern wie schon geschrieben den
HP Pavillon Desktop pc TP 01 2309ng
Mit Windows 11
Der hat immer noch 700 € gekostet. Das wäre um 300 € reduziert wegen dem Schließung des Ladens.
Der Mitarbeiter sagt er erkenne sich nicht aus, aber das wäre eine gute Mittelklasse. Damit hätte ich viele Jahre ein gutes Gerät.
Ich würde jetzt ganz einfach einfach am liebsten anstelle des alten PCs mir den neuen PC anschließen dann könnte ich so weiter arbeiten wie bisher gewohnt mit großem Bildschirm und extra Tastatur, ich beherrsche das Zehnfingersystem
Einen Laptop würde ich gern synchronisieren, damit ich den in meine viele Urlaubsreisen mitnehmen kann, und den 2. Laptop verschenken
nicht vergessen.
Ich bin inzwischen 78, und da kann man ja schon öfters unterwegs sein, ohne sich rechtfertigen zu müssen.
Ich warte jetzt mal ab, bis am Dienstag der PC Berater kommt und dann schaue ich mal was der mir sagt.
Wie gesagt, am liebsten alles beim einem PC belassen und Laptop nur zusätzlich für unterwegs
Wenn das wegen dem synchronisieren nicht geht, würde ich eben notfalls auf zwei Laptops umstellen, was ich gar nicht will ist, dass ich meinen Hauptcomputer von zu Hause nach unterwegs mitnehme, mal im Auto mal im Flugzeug. Wenn der fehlt, hab ich gar nichts mehr
Das will ich auf keinen Fall
Ich halte euch gerne auf dem Laufenden. Zumindest diejenigen von euch, die diese Story immer noch interessiert.
Viele Grüße von McProfit
Ich hoffe das wir uns bald wieder über Aktien austauschen können
die käufe sind ja nun passiert und es wurde sich viel ausgetauscht. ich möchte ausnahmsweise forumsfreund Achim Weiss zustimmen. hier wurde verschrieben, bevor diagnostiziert wurde. hard- und software sollte sich aber immer nach den bedürfnissen und anwendungsfällen der nutzer richten. ich hatte McProfit "fall" so verstanden:
bedürfnisse:
– fotos speichern und verwalten
– standard office anwendungen (v.a. excel)
– anschluss am heimarbeitsplatz mit möglichst grossem bildschirm
da möchte ich aus eigener "betreuungserfahrung" im familienkreis in spiel bringen (auch wenn ich dafür hier im forum wahrscheinlich entsprechend kassiere)
- wie wäre es mit einem Mac?
* Software: beste User Experience auf dem Markt, insbesondere consumer cloud dienste -> fotos speichern und verwalten über mehre geräte hinweg quasi ohne irgendwelche konfiguration möglich. ms office läuft auch inzwischen anständig, wenn es was anders sein darf ist die google office suite im browser für die meisten einfachen tätigkeiten ausreichend.
* hardware: klar man bezahlt premium, aber für McProfit wäre ein MacMini (700 EUR) oder MacbookAir (1200 EUR) mehr als ausreichend.
* für einen mac spricht daneben noch sicherheit und der fast wartungsfreie betrieb (software updates bekommt auch meine 80 jährige mutter hin)
* und die sehr gut umgesetzten accessibility features (grosse schrift, höhere kontraste, sprach steuerung), die insbesonder für ältere leute den alltag deutlich angenehmer machen können.
Hallo rzf9bgw-jyt@vgd4CWP
zum Glück habe ich inzwischen hier gelernt, wie man einem Pseudonym Namen antwortet
Sonst hättest du keine Chance auf eine Antwort gehabt
Dein Vorschlag mit einem MAC habe ich bereits von meinen Kindern und von meiner Frau bekommen die Arbeiten alle mit Apple.
Da muss ich aber komplett umlernen, das will ich mir nicht antun,
ich würde am liebsten sogar mit Windows 10 weiter arbeiten.
Das reicht mir völlig, für Online Banking für meine Mail für meine Depotverwaltung, zur Ablage meiner Fotos und der ganzen Steuerunterlagen und für das Forum hier da tippe ich um zehn Fingersystem ein, oder ich mache es per Spracheingabe am iPhone
Jetzt hab ich aber schon die ganzen Geräte gekauft, vielleicht kann ich auf den neuen PC auch mit dem alten Windows 10 arbeiten dann müsste ich nichts umlernen
Jetzt warte ich mal ab, was mir am Dienstag der Berater sagt, der da ins Haus kommt
Vielen Dank
und demnächst unterhalten wir uns dann wieder über Aktien. Viele Grüße, Mcprofit
Mit Windows 11 wirst du keine große Mühe haben umzulernen.
Das läuft sogar tatsächlich wieder ein bisschen stabiler als Windows 10.
Ein Mac hat schon eine etwas andere Zielgruppe. Das wäre eine größere Umstellung. Allerdings auch sehr intuitiv.
Ich kenne einige Menschen die alles mit Apple machen aber das hat seinen Preis 😜
Hallo ForumsFreund volcanosaucin
Menschen, die mit einem Apple arbeiten, kenne ich auch,
wie ich bereits geschrieben habe, ist das meine eigene Ehefrau sowie meine Erwachsenen Kinder.
Ich weiß auch, dass diese Geräte in einem völlig anderen Preissegment liegen
Das ist aber nicht der Hauptgrund, warum ich das nicht will, zumal man solche Ausgaben ja nicht regelmäßig macht, weil diese Geräte ja oft viele Jahre lang halten und sich der hohe Preis auf die vielen Jahre verteilt
Der Grund bei mir ist, dass ich gesehen habe, dass es eine völlig andere Arbeitsweise ist, wo ich mich komplett umstellen müsste,
ich bin aber mit meinem jetzigen Home PC am Schreibtisch mit großem Bildschirm Tastatur, mit Zehnfingersystem, und mit Maus völlig zufrieden,
da mache ich meine Online Banking,
meine Aktienverwaltung,
meine Immobilienverwaltung,
Meine Mails,
speichere meine Fotos,
Wenn ich unterwegs bin,
auch im Ferienhaus,
geht im Moment alles über das iPhone,
das will ich ändern , dass ich parallel am besten einen synchronen Laptop dabei habe, Ob das geht, wird sich am Dienstag beim Gespräch mit dem Berater zeigen.
Jetzt steht bei mir auf jeden Fall der alte PC rum, der immer noch funktioniert und den ich verwende,
dann habe ich 2 neue Laptops gekauft
die warten auf eine Verwendung
und dann hab ich jetzt vor wenigen Tagen auch noch einen neuen PC gekauft mit Windows 11,
das wäre dann sozusagen der Ersatz für den bisherigen PC mit Windows 10.
Ich halte dich gerne auf dem Laufenden,
falls dich das Thema noch interessieren sollte. Viele Grüße und vor allem vielen Dank für die Ratschläge. McProfit
Menschen, die mit einem Apple arbeiten, kenne ich auch,
[etwa] meine eigene Ehefrau sowie meine erwachsenen Kinder.
... was bedeutet: Du hättest Leute, die sich mit Apple auskennen, an der Hand und bräuchtest sie nicht erst zu suchen.
Ich weiß auch, dass diese Geräte in einem völlig anderen Preissegment liegen
... welches 1. innerhalb Deiner finanziellen Reichweite liegt und 2. vermutlich auch nicht teurer ist als die 3 Rechner, die Du gerade gekauft hast.
Ich bin aber mit meinem jetzigen Home PC am Schreibtisch mit großem Bildschirm Tastatur, mit Zehnfingersystem, und mit Maus völlig zufrieden
Wenn ich unterwegs bin, auch im Ferienhaus, geht im Moment alles über das iPhone,
,,, das (wenn ich das mal fragen darf), von welcher Firma hergestellt wird?
Apple ist bekannt für eine gute Integration seiner Geräte. Die Synchronisation von Inhalten und das Backup geht mit Apple schlichtweg geschmeidiger als mit anderen Computern. Das muß ich als hartgesottener PC-Anwender neidlos anerkennen.
Ich [habe] 2 neue Laptops gekauft, die warten auf eine Verwendungund dann hab ich jetzt vor wenigen Tagen auch noch einen neuen PC gekauft mit Windows 11, das wäre dann sozusagen der Ersatz für den bisherigen PC mit Windows 10.
Mich hat die Möglichkeit, meinen Computer einfach mitnehmen zu können, immer fasziniert.
Mein erster portabler Computer hat fast fünfstellig gekostet, eine unglaubliche Summe damals. Bezahlt habe ich mit einer Software, die ich für einen Auftraggeber geschrieben habe. Ich hätte damals niemals soviel Geld aufbringen können.
Im Nachhinein gesehen hätte ich mich damals bezahlen lassen und das Geld in Aktien einer Firma stecken sollen, die in dieser Zeit praktisch pleite war. Neulich ist mir im Netz ein Mensch begegnet, der das tatsächlich gemacht hat. Glückstreffer. Die Meldung allein hat mir einen vergnüglichen Abend bereitet. Ich mag viele Fehler haben, der Neid gehört allerdings nicht dazu. Wenn ein anderer Erfolg hat, kann ich mich zusammen mit ihm darüber aufrichtig freuen.
Als unbelehrbarer und nicht lernfähiger Mensch bin ich zwar immerhin kein Internetausdrucker (von denen es heute übrigens noch verblüffend viele gibt!), aber wenigstens Internetabspeicherer, der die sagenhafte Cloud für sich noch nicht entdeckt hat (und immer wieder froh darum ist, die eigenen Daten bei sich im Rechner zu haben, wenn er am Urlaubsort feststellt, daß die Internetanbindung zu seinem großen Erstaunen nach all den Jahren immer noch wackelig ist). Nebenbei sind Cloud-Nutzer, die Internetinhalte wohlüberlegt in ihre Cloud kopieren, ja auch Internetabspeicherer. Wenn ich mal wieder bei einem Verweis lese: "Inhalt im Internet nicht mehr verfügbar" und ich früher die Seite schon einmal besucht habe, schmunzle ich und denke: "aber bei mir".
Früher kostete mobiles Computern einen heftigen Aufschlag (halbe Leistung zu mindestens doppeltem Preis), das hat sich sehr nivelliert. Seit Laptops erschwinglich sind, benutze ich nur noch solche. Vorteil der Geschichte: Um Synchronisation brauche ich mir keine Gedanken zu machen: Mein einziges Gerät ist zu sich selbst immer synchron.
Der Computerprodukteverkäufer bei Saturn hat Dir gleich 2 Laptops verkauft mit dem Argument, Du könntest ein Gerät bei Dir auf dem Schreibtisch stehen haben und eins an der Côte d'Azur. Das leuchtete Dir ein, aber es verkennt die Möglichkeiten der Apparatur. Ein Laptop ist so leicht, daß Du ihn natürlich mitnimmst in den Urlaub, so wie Du Dein Tablet und Dein Mobiltelefon schließlich auch mitnimmst. 1 Gerät wäre also genug gewesen.
Jetzt hast Du aber gleich 2, die Du nicht brauchen wirst. Ich würde an Deiner Stelle erwägen, mindestens 1 davon zu verschenken. Akkugeräte stehen sich kaputt, wenn man sie nicht benutzt.
Ich bin gespannt darauf, wie Deine Geschichte weitergeht.
Lieber Achim, Weiss
Ich muss dir leider in fast allem was du hier schreibst voll und ganz zustimmen,
jetzt warte ich doch mal ab was am Dienstag rauskommt.
Meine Frau hat mich aber heute Morgen auch schon wieder bearbeitet und gemeint -
trotz aller Fehl-Käufe soll ich jetzt doch noch einen im MAC kaufen.
Ich halte dich auf dem Laufenden.
Es ist ja kein Notfall ,
es geht immer noch um eine Art Luxusproblem.
Viele Grüße, Mcprofit
[...]
Jetzt hab ich aber schon die ganzen Geräte gekauft, vielleicht kann ich auf den neuen PC auch mit dem alten Windows 10 arbeiten dann müsste ich nichts umlernen
[...]
Der Support für Windows 10 endet am 14. Oktober 2025.
Quelle: https://www.microsoft.com/de-d…10%20mehr%20bereitstellen.
Darf ich zwischendurch eine kleine Frage stellen.
Auf meinem iPhone speichere ich Dokumente regelmäßig “lokal” im “Files” App (auf Deutsch App heißt “Dateien”).
Wie bekomme ich diese Dateien auf meinem PC?
Einfach so, wie Apple es vorschlägt
Hallo Forumsfreunde, ( Achim Weiss)
da ich ja dieses Thema hier gestartet habe eine kurze Info.
Ich habe mich nach vielen Hin und Her entschlosen einen PC Fachmann ins Haus zu holen der mit mir zusammen mein Problem löst und mir auch gleich das neue Windows11 erklärt und den ich auch all das fragen kann, was mich seit langer Zeit beschäftigt.
Der Termin gestern musste leider kurzfrstig verschoben werden.
Neuer Termin ist heute Donnerstag 1.8. um 17 Uhr,
Es steht bereit:
Der bisherige alte PC mit Windows10 mit zu kleinem Speicher, großem Bildschirm, Tastatur Maus.
2 nagelneuee HP Laptops
1 nagelneuter HP PC
Vielleicht überzeugt mich der gute Mann aber auch doch noch auf eine Apple umzusteigen
Viele Grüße McProfit
Der bisherige alte PC mit Windows10 mit zu kleinem Speicher, großem Bildschirm, Tastatur Maus.
2 nagelneuee HP Laptops
1 nagelneuter HP PC
Vielleicht überzeugt mich der gute Mann aber auch doch noch auf eine Apple umzusteigen
Oh je, ein neuer Win11-Laptop hätte gereicht, dazu eine externe SSD, mit der man automatisiert täglich ein Backup ausführen lässt, zu Hause mit großem Monitor, Maus, separater Tastatur.
Bei der Nutzung von Win11 gibt es gegenüber Win10 nichts grundsätzlich Neues zu lernen. Sieht ja optisch nahezu identisch aus.
Apple würde ich insbesondere nehmen, wenn du Training fürs Gehirn in Form eines neuen Betriebssystems möchtest. Ewiges Lernen ist gesund. Da hast du ein leises und lange wartbares Gerät.
Ich stand auch vor der Frage, habe mich letztlich für einen Windows-Laptop entschieden und betreibe Gehirnjogging auf anderer Ebene.
Viel Erfolg für eine finale Lösung.
Apple würde ich insbesondere nehmen, wenn du Training fürs Gehirn in Form eines neuen Betriebssystems möchtest. Ewiges Lernen ist gesund.
Dann würde ich ein Gentoo-Linux empfehlen
Dann würde ich ein Gentoo-Linux empfehlen
Warum gerade das?
Ist eine der kompliziertesten Linux-Distributionen, die es gibt. Du musst vieles selbst kompilieren. Eignet sich also eher für richtige Linux-Kenner. Aber man lernt dann halt auch echt viel
Ist eine der kompliziertesten Linux-Distributionen, die es gibt. Du musst vieles selbst kompilieren. Eignet sich also eher für richtige Linux-Kenner. Aber man lernt dann halt auch echt viel
Aber nur, wenn man da Defizite spürt. Ich merke da gerade nichts. 😉
Irritieren wir den TE nicht noch mehr.
Dieser Mensch hat sich mit mir am Tel. lang unterhalten und hat mir am Ende gesagt, dass es aus mehreren Gründen FÜR MICH besser wäre, wenn ich meinen alten PC gegen einen neuen PC austausche zumal ich überwiegend im Home-Büro sitze.
Für meine Reisen kann ich dann den schon gekauften Laptop mitnehmen den würde er kopieren oder überspielen oder so ähnlich, dass er dieselben DAten hat wie der PC
Ein Grund warum er vom Laptop anstelle des bisherigen PC BEI MIR abgeratern hat:
Der Laptop wäre üblicherweise nicht ideal für Dauerbetrieb am Stromnetz wegen dem Akku und mein Schreibtisch ist aufgeräumter.
Mein derzeitiger Arbeitgeber und auch der vorherige haben den internen Schreibtischmitarbeitern auch Laptops gegeben, damit sie mal auf Dienstreisen oder ins Mobile Working mitgenommen werden können.
Das hängt bei mir zu 90 % am Stromnetz, was sich auch gar nicht vermeiden lässt, weil die Stromversorgung über das gleiche Kabel geht wie die Bildausgabe an den externen Monitor.
Klar, dem Akku tut das vermutlich auf Dauer nicht gut. Aber ich finde es immer noch besser, das Laptop + Kabel transportieren zu müssen als 2 Geräte zu haben und dann funktioniert die Synchronisierung nicht...
Privat habe ich seit vielen Jahren nur noch ein Laptop, zu Hause hängt es am externen Monitor und für den Urlaub usw. kommt das Gerät + Kabel + Maus einfach mit. Für mich ist das die einfachste Lösung. Backup mache ich auf eine direkt ans Gerät anschließbare externe Festplatte ohne Cloud-Schnickschnack.
Backup mache ich auf eine direkt ans Gerät anschließbare externe Festplatte ohne Cloud-Schnickschnack.
Kann man tun.
Ich als CISO würde bei wichtigen Daten aber drauf achten, dass die Platte dann wenigstens wo anders aufbewahrt wird (Stichwort Brandabschnitt)