Nach längerem Überlegen nun meibe ganzheitliche Theorie zu Waschmaschinen:
Sie gehen bis zu einmal kaputt.
Man kann also davon ausgehen dass alle 2,3 Jahre eines der Geräte kaputt geht….
Und das ist der entscheidende Punkt. So ein Haushaltsgerät hält eine Weile (manche länger, manche weniger lang) und ist auch nicht super teuer zu ersetzen. Aber bei der Vielzahl Geräte heute (vergiss nicht Thermomix, etc) läppert sich das schon und dann haben wir noch nicht über die ganze Unterhaltungselektronik gesprochen, die auch alle paar Jahre den Geist aufgibt. Ehrlich gerechnet sollte man für den ganzen Kladderadatsch mindestens 50€ pro Monat einplanen. Wer teure Handys oder Computer mag, entsprechend mehr.
Meine letzte Waschmaschine hatte ich nach 25 Jahren ersetzt. Sie war tatsächlich nicht kaputt, ich dachte nur nur, es wird mal Zeit für eine neue. Beim Kühlschrank dasselbe. Ich kann bestätigen, dass diese Dinge nur selten kaputt gehen, vorausgesetzt man kauft gute Qualität und keine Billigware.
Nie in mein Leben ist eine Waschmaschine kaputt gegangen
Ich kenn niemand bei dem die Waschmaschine kaputtgegangen ist
Doch, bei meiner ersten (Bauknecht) war irgendwas mit der Dichtung zwischen Trommel und Tür, dass da Wäsche hängen geblieben ist und zerrissen wurde.
Die Miele-Maschine meiner Mutter hat irgendwann nach deutlich über 30 Jahren (darunter viele mit einer 4köpfigen Familie) den Dienst quittiert. Irgendwas an der Elektronik. Hätte man noch ersetzen können, war aber nicht mehr wirtschaftlich.
Meine hier läuft inzwischen seit 20 Jahren. Mal sehen, wie lange noch.
Wenn man Spül- und Waschmaschinen viele Jahrzehnte - und mit eher niedrigeren Temperaturen verwendet, dann hätte ich irgendwann eher Sorgen um den hygienischen Zustand dieser Geräte.
Wenn man Spül- und Waschmaschinen viele Jahrzehnte - und mit eher niedrigeren Temperaturen verwendet, dann hätte ich irgendwann eher Sorgen um den hygienischen Zustand dieser Geräte.
Dieses Niedrigtemperatur-Programm der Spülmaschine nutze ich nicht. Zum einen läuft es mit 3,5 Stunden einfach zu lange und das Geschirr wird nicht immer sauber oder die Spülmaschine bleibt innen dreckig.
Und die Waschmaschine sollte man ab und zu mit 95 Grad (bei den alten Maschinen ist das auch noch die echte Temperatur) laufen lassen.
Na, wenn Du Dich da mal nicht täuschst...wäre das so richtig, hätten Reparaturdienste ihre Berechtigung verloren...
Auch Waschmaschinen gehen kaputt - teilweise sogar final...da gibt's ja dieses gesamte Konsortium von AEG, Bosch, Siemens etc., die alle zusammen gehören und mehr oder weniger die gleichen Maschinen bauen. Die Lebensdauer hängt neben etwas Glück natürlich von der Nutzungshäufigkeit und der Pflege (ab und zu mal sauber machen) ab. 10 Jahre Lebensdauer, vielleicht auch 12 sind da realistisch.
Wenn man in etwas die Doppelte Zahl an Scheinen in die Hand nimmt, dann bekommt man eine Maschine von Miele, die dann in etwa auch die doppelte Lebensdauer erreicht - wiederum abhängig von der Nutzungsdauer und Pflege.
Diese Zahlen habe ich mir nicht ausgedacht, sondern spiegeln meine Erfahrung wieder und decken sich mit der Aussage eines Händlers, der diese Maschinen vertreibt.
Manchmal könnte es natürlich sinnvoll sein, eine nicht mehr dem neusten Stand der Technik entsprechende Maschine aus Gründen der Sparsamkeit und Umweltfreundlichkeit auszutauschen (vor allem, wenn man die Wahl hat zwischen Reparatur oder Entsorgung). Andererseits ist das Wegwerfen und neu Anschaffen möglicherweise auch nicht ganz nachhaltig (ist eine Sache der Abwägung).
AEG und Zanussi gehört zu Electrolux
Bosch, Siemens, Neff, Construkta, ... gehört zu BSH
Und die Waschmaschine sollte man ab und zu mit 95 Grad (bei den alten Maschinen ist das auch noch die echte Temperatur) laufen lassen.
95 Grad ist übertrieben. 60 Grad für Bettwäsche und Handtücher reicht aus. Das ist dann auch oft genug, um die hygienisch zu halten. Den Rest mache ich alles mit 30 Grad, das reicht vollkommen aus für normal verschwitze Kleidung
Den Rest mache ich alles mit 30 Grad
Verwendest du Waschpulver oder Waschflussigkeit?
Verwendest du Waschpulver oder Waschflussigkeit?
Für schwarze Wäsche (meine Lieblingsfarbe) flüssiges Waschmittel für dunkle Sachen. Sonst Pulver
Für schwarze Wäsche (meine Lieblingsfarbe) flüssiges Waschmittel für dunkle Sachen. Sonst Pulver
The man in black - erinnert mich an Johnny Cash.
Ich denke Pulver (vor allen wenn es Bleich enthält) besser ist für die Machine.
Nichtsdestotrotz verwende ich nur flüssiges Waschmittel.
Wenn man in etwas die Doppelte Zahl an Scheinen in die Hand nimmt, dann bekommt man eine Maschine von Miele, die dann in etwa auch die doppelte Lebensdauer erreicht - wiederum abhängig von der Nutzungsdauer und Pflege.
Für die Zukunft ist das noch zu beweisen:
https://www.tagesspiegel.de/wi…deutschland-11180065.html
Dass Miele nur zwei Jahre Garantie bietet, aber danach recht teure Garantieverlängerungen anbietet, finde ich auch nicht gerade vertrauensbildend.
Wie gesagt: Blick in die Vergangenheit unter Berücksichtigung der letzten 2-3 Jahrzehnte. Ob künftig die Qualität von Miele nachlassen wird, wage ich nicht zu beurteilen. Ist ein bisschen wie mit den Aktienanlagen...
Manchmal könnte es natürlich sinnvoll sein, eine nicht mehr dem neusten Stand der Technik entsprechende Maschine aus Gründen der Sparsamkeit und Umweltfreundlichkeit auszutauschen (vor allem, wenn man die Wahl hat zwischen Reparatur oder Entsorgung). Andererseits ist das Wegwerfen und neu Anschaffen möglicherweise auch nicht ganz nachhaltig (ist eine Sache der Abwägung).
Eine Miele-Maschine bekommt man nicht für unter 1000 €. Für diesen Betrag kann man lange den höheren Energieverbrauch der vorhandenen Maschine zahlen...
Na, wenn Du Dich da mal nicht täuschst...wäre das so richtig, hätten Reparaturdienste ihre Berechtigung verloren...
Wenn ein Bauteil kaputt ist und repariert wird, dann ist die Waschmaschine ja nicht kaputt.
Eine Miele-Maschine bekommt man nicht für unter 1000 €. Für diesen Betrag kann man lange den höheren Energieverbrauch der vorhandenen Maschine zahlen...
Meine Maschine kostet immer 399 Euro. IMMER! Ich habe in 25 Jahren genau 2x diese Investition getätigt und gut is. Mein Dank geht an Whirlpool und an Zanker an ihr jeweiliges Qualitätsprodukt. Da kann mir eine Miele die Wäsche saubertätscheln wie sie will, den Geldvorteil kann sie nicht reinholen.
Ich denke, es ist viel kritischer, wenn der Kühlschrank kaputt geht.
Kleidung verdirbt nicht.
Und zum Waschen kann man auch in einen Waschsalon gehen (wenn einer in der Nähe ist) oder die Wäsche evtl. bei Bekannten waschen.
Ich denke, es ist viel kritischer, wenn der Kühlschrank kaputt geht.
Der Trend geht zum Zweitgerät im Keller. Juckt uns nicht.