Immobilie weg und ETF her?!

• Dein Bruder will also nicht verkaufen und das Geld in den MSCI World packen, weil er denkt die Wirtschaft geht bald unter. Das ist ok! Diese Meinung kann man vertreten. Ist Ernst gemeint von mir.

Aber warum will er die Wohnung dann behalten und die Mieterträge dann in den MSCI World packen??? :/

• Jetzt bekommt aber plötzlich mein Bruder kalte Füße :| Er ist der Meinung, dass wir auf keinen Fall mehr als 5% Rendite mit einem World ETF machen könnten, wenn überhaupt unter 5% auf die nächsten 30 Jahre. Er denkt, dass die Wirtschaft das einfach nicht mehr mitmacht...

Kennst Du den 'teuersten Satz der Welt'?

"Diesmal ist Alles anders"

Um es ganz klar zu sagen: Niemand kenn die Zukunft.

Aber zu glauben, dass die Menschheit nicht ständig neue Innovationen hervorbringt ist mit Verlaub gesagt ziemlich engstirnig.

Dein Bruder soll sich mal die größten Aktiengesellschaften der Welt so ansehen.

Viele davon gibt es noch nicht mal 30 Jahre!

Wer weiß daher schon, welche Unternehmen in 30 Jahren die wirtschaftliche Entwicklung vorantreiben?

PS: Ich bin durchaus der Ansicht, dass es für Deutschland und die hiesige Wirtschaft auch auf einen stetigen Schrumpfungsprozess hinauslaufen kann. Sprich, dass der Wohlstand in Deutschland sinkt.

Genau deswegen sehe ich die Investition in die Weltwirtschaft als Diversifikation meines Vermögens.

• Du hast (mit Verlaub) nicht viel Ahnung vom Geld - Dein Bruder hat aber noch sehr viel weniger Ahnung, vor allem scheint er dem Fehlschluß vom Betongold zu unterliegen.

Deswegen hat es mich unter anderen auch hier her geführt, um eben diesen Umstand umzukehren oder zumindest verbessern zu können. Sollten wir den Verkauf durchziehen, dann wird es nicht lange dauern, bis ich ein neues Thema gestartet habe ;)

Den Käufer kennen wir nicht - was wir nur wissen ist, dass es unbedingt eine Wohnung in eben genau dem Bereich des Stadtteils sein soll wo wir eine haben. Dann darf der Preis vielleicht auch nicht zu den rechnerischen Werten passen.

Aber warum will er die Wohnung dann behalten und die Mieterträge dann in den MSCI World packen??? :/

Naja, ich würde sagen, um einen Vergleich zu bekommen, was sich aus den Einnahmen entwickeln könnte. So ganz einfach wäre das eh nicht, weil wenn die Rücklagen der WEG an irgendeinem Punkt nicht mehr reichen, dann bräuchten wir sehr kurzfristig Summe X.

Warum nicht? Es geht auch um dein Geld. Ich würde mich auf keinen Fall auf eine Lösung einlassen, die du nicht willst. Nur, weil du deinen Bruder zufriedenstellen willst. Vor allem, wenn die Lösung so irrational ist, wie diese.

Ich würde es auch nicht machen. Wir haben beide gebaut und keiner will sich noch einen Kredit ans Bein binden, um den anderen dann auszuzahlen. Hier gibt es nur einen gemeinsamen Weg. Vor ein paar Jahren hätte ich im Leben nicht gesagt, komm lass uns verkaufen. Auf eine Art und Weise fühlt es sich schon komisch an diese Wohnung nach 50 Jahren Familienbesitz zu verkaufen aber die Wahrscheinlichkeit, dass wir mit dem Verkauf nun besser fahren, sehe ich als recht hoch an.

Wir werden heute Nachmittag noch zusammen unseren Gartenschuppen weiterbauen und da werden wir wohl nochmals über das Thema sprechen. Also - Stay Tuned

• Bei Aktien sagt man, dass man nur die Aktien halten sollte, die man auch heute noch kaufen würde. Sonst verkaufen.

Würdet ihr die Wohnung heute kaufen?

Man darf sich nie in seine Geldanlage verlieben. Sentimentale Begründungen sollte man schnell abwürgen.

Es ist jedoch ideal, wenn ihr einen Käufer habt, der sich (aus welchen Gründen auch immer) in das Objekt verliebt hat und dadurch einen nichtmarktgerechten Preis zahlen will.

• Hey, nach der heutigen Besichtigung der Wohnung ist der Verkauf glaub fürs erste geplatzt…Ich habe keine Ahnung was wir jetzt machen sollen oder überhaupt können.

Unser Mieter lebt seit einigen Jahren alleine und hat mit dem Rauchen angefangen…das Waschbecken im Badezimmer ist sein Aschenbecher!! Die Fliesen sind gelb und im Bereich der Badewanne sieht man noch wie die Fliesen mal aussahen.

Das Badezimmer sieht am schlimmsten aus. Im Schlafzimmer sind Stockflecken an den Wänden und der Rest…naja geht so.

Kann man da abmahnen und kündigen oder reicht das nicht aus?

Ohne die Wohnung vorher zu renovieren brauchen wir glaub nicht hoffen, dass wir da überhaupt einen akzeptablen Preis bekommen werden.

Aus dem Stegreif bot der Mieter an für 1.000€ zu renovieren aber das hält auch nur von früh bis spät und ob er es wirklich macht ist was anderes.

Dabei lief es mit ihm immer sehr reibungslos…

• Hallo zusammen,

hier schon mal ein Einstieg in das Thema.

https://www.finanztip.de/fristlose-kuendigung-mietvertrag/

LG

... Was aber allein durch Rauchen und Fliesenverfärbungen im Bad auf keinen Fall gegeben sein dürfte! :rolleyes: Ich würde mich glaube ich fragen, wer die Wohnung zu welchem Zweck zu kaufen gedenkt: Kapitalanleger interessiert nur die Rendite. Selbstnutzer haben andere Prioritäten und würden im Fall der Fälle einfach entsprechend mehr Mittel zur Bad-Renovierung einplanen. Da würde ich dann das Potenzial der Wohnung und eben die solide (?) Bausubstanz betonen, denn vieles was du ( Hank) schreibst, ist einfach Kosmetik. Aber wertsteigernd sind solche Entwicklungen natürlich nicht...

• In meinen Augen geht das "gerade" erst los. Ich würde sagen, dass wir Glück haben das ganze so früh gesehen zu haben. Klar, kann der Mieter in seiner Wohnung rauchen aber da wird nicht mehr sauber gemacht. Die Stockflecken im Schlafzimmer sind auch nur der Anfang. Spinnen wir das 5 Jahre weiter und wer weiß wie es dann dort aussieht und welche Schäden wir dann vorfinden werden. Wenn er dann dort auch noch verstirbt, gucken wir richtig gut und werden wohl kein Geld für die Renovierung von ihm bekommen...da hilft die Kaution nicht weiter. Wir haben ihn selbst kaum wiedererkannt.

• Nach der heutigen Besichtigung der Wohnung ist der Verkauf glaub fürs erste geplatzt.

Immerhin bist Du dadurch möglicherweise aufgewacht.

Unser Mieter lebt seit einigen Jahren alleine und hat mit dem Rauchen angefangen. Das Waschbecken im Badezimmer ist sein Aschenbecher! Die Fliesen sind gelb und im Bereich der Badewanne sieht man noch, wie die Fliesen mal aussahen.

Das Badezimmer sieht am schlimmsten aus. Im Schlafzimmer sind Stockflecken an den Wänden und der Rest - naja geht so.

Rauchen und Rauchen sind zweierlei. Wenig Rauchen ist kein Problem, viel Rauchen über Jahre kann heißen: Rückbau der Wohnung auf Rohbauniveau, weil man schon aus dem Putz den Rauchgestank nicht mehr herausbekommt.

Der aktuelle Stand ist: Du könntest Dir vorstellen, die Wohnung zu verkaufen, Dein Bruder will das eigentlich nicht. Ihr habt einen Mieter, der zum Chaosmieter werden könnte. Es könnte für einen eventuellen Käufer schwierig werden, ihn loszuwerden. Letztlich schlägt das auf den Preis der Wohnung.

Einzelwohnungen sind für klassische Investoren eher uninteressant. Wenn sie doch Interesse zeigen, rechnen sie sich die Rendite aus, was regelmäßig zu niedrigeren Kaufpreisen führt, als Privatnutzer zu zahlen bereit sind.

Prospektive Selbstnutzer mögen sich in die Lage verlieben, aber sie sind zeitlich meistens nicht flexibel.

Man bekommt den Mieter schon heraus, wenn man das wirklich will, aber das kann teuer werden und auch dauern (2 Jahre?). Das ist für einen prospektiven Selbstnutzerkäufer unkalkulierbar, also springt er ab.

Euer erster Schritt könnte sein, daß Ihr beide Euch erstmal ganz beinhart sicher seid, daß Ihr die Wohnung verkaufen wollt. Das scheint im Moment noch nicht gegeben zu sein, bei Dir so halb, bei Deinem Bruder noch nicht. Wenn Ihr beide nicht am gleichen Strang zieht (und zwar am gleichen Ende), dann wird das nichts.

Du hast jetzt gesehen, daß die Wohnung in schlechtem Zustand ist. Kläre bitte, ob der Mietvertrag die Schönheitsreparaturen dem Mieter auferlegt (Es gab diesbezüglich in der Vergangenheit Probleme mit festen Fristen). Ihr seid doch als Vermieter hoffentlich Mitglieder bei Haus&Grund und habt somit Zugriff auf Rechtsberatung aus Vermietersicht? Wenn der Mieter zur Schönheitsreparatur verpflichtet ist, könntet Ihr ihn mit Fristsetzung dazu auffordern, die vermutlich längst überfälligen Schönheitsreparaturen durchzuführen. Das wird er vermutlich aber nicht tun. Alles weitere erläutert Euch der Rechtsanwalt.

Solange dieser Mieter in der Wohnung wohnt, bekommt Ihr die Wohnung vermutlich nicht verkauft.

Ich sehe da zwei Wege: a) Ihr behaltet Wohnung und Mieter weiter und tut damit ein soziales Werk. Meines Erachtens ist klar, daß Ihr dann irgendwann mal eine vermüllte Wohnung zurückbekommen werdet, die totalsanierungsbedürftig ist. Mit Glück zahlt der Mieter bis zuletzt, mit Pech tut er das nicht.

b) Ihr versucht, den Mieter loszuwerden (wozu es auch eine rechtliche Handhabe gibt), entlaßt ihn damit allerdings in eine unsichere Zukunft. Ihr werdet dann eine Stange Geld in die Hand nehmen müssen, um die Wohnung aufzuhübschen oder laßt die Wohnung lediglich räumen und verkauft die Wohnung zu günstigerem Preis so.

Ein Klotz am Bein wird die Wohnung bleiben, solange Ihr sie habt, und das brüderliche Verhältnis wird dieser Klotz am Bein eher nicht zum Guten wenden.

Wie oben schon geschrieben: Du hältst uns sicher auf dem Laufenden.