Hallo
Meine Frau ist für ein Haus kaufen und ich eher dagegen.
Zur Situation:
Leben mit 3 Kindern in einem Haus zur Miete.
Vermieter hat jetzt nach drei Jahren Eigenbedarf für seinen Sohn angekündigt. Schriftlich noch nichts angekommen. Das wird spätestens im Frühjahr dann unser Thema sein. Zudem will er die Miete anpassen.
Wir zahlen derzeit 1250 warm.
Einkommen haben wir 5400 netto, darin ist Kindergeld enthalten, das frühestens in 10 Jahren weniger wird, sowie Pflegegrad 2 mit behindertem Kind 50%.
Meine Frau ist 34, ich 42.
Jetzt war die Idee von meiner Frau das wir für das Geld auch locker was finanzieren können und so die Kaltmiete in Abtragung umwandeln.
Also habe ich das Thema durchgespielt und bin da auf einige Probleme gestoßen.
wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte, könnten wir mit einer Abtragung von bis zu 700€ mtl prima leben. Das wäre mit Rücklage und Nebenkosten etwas weniger als jetzt. Im Hinblick auf Reparaturen an einem renovierungsbedürftigem Objekt dachte ich an lieber mehr haben als mehr brauchen.
wir haben rund 90000 Eigenkapital wovon ich gedacht habe, 60000 einzusetzen und 30000 auf der Kante zu haben. Wir sind sonst recht sparsam und können von unseren Einnahmen auch gut etwas weg legen.
für die geringe Abtragung liege ich im Bereich von 130000 - 160000. Da gibt es nur Immobilien die alle ihre Probleme haben. Und dann kommt noch diese GEG Sanierungspflicht aus der ich nicht schlau werde. Muss ich die Heizung dann tauschen? Das wiederum geht einher mit einer neuen Dämmung und das ganze hat irgendwie kein Ende habe ich das Gefühl. Da wird aus dem Schrotthaufen ein teurer Schrotthaufen.
Handwerklich bin ich zwar gut dabei aber ein Haus ist ein Haus und ich dann alleine damit. Auf einer Baustelle leben wäre gerade mit den Kids auch nicht die beste Entscheidung.
Gefühlt müssten wir stand heute eher das doppelte abtragen um überhaupt ansatzweise etwas zu finden, das dauerhaft Sinn ergibt. Ab 250000 Kaufpreis und da gibt es dann trotzdem nur alte Häuser die viel Hilfe benötigen.
Und das sehe ich in unserer Situation einfach auf lange Sicht kritisch.
Ich habe Sorge das uns unbekannte Sanierungskosten das Genick brechen wenn wir mtl. statt 700, eher 1200 zurück zahlen zzgl. Nebenkosten plus Faktor X unbekannt.
Auch wissen wir jetzt noch gar nicht, bis wohin eine Bank die Finanzierung bei unserem Eigenkapital mitmachen würde.
Meine Frau will einfach kein Geld mehr in Miete stecken um am Ende mit nichts von vorne anfangen zu müssen. Haben wir nun 2x durch.
Verstehe ich absolut. Mir gefällt das auch nicht und ich würde das gerne ändern.
Vielleicht sehe ich das aber auch falsch. Man möge mich bitte aufklären oder hoffentlich Tipps geben.
Danke