Das ist halt der Preis der Angst.
Ob man da wirklich ausnahmslos von "Angst" sprechen kann ... ?
Auch Kalkulierbarkeit und Planbarkeit beispielsweise haben einen gewissen Preis. Für meinen Teil bin ich mit dem Einkauf dieser Attribute - bestimmte Teile meiner Mittel betreffend - jedenfalls nicht ganz schlecht gefahren.
Mal ganz unabhängig von Immobiliendarlehen das selbst genutzte Haus betreffend: Bei nicht ganz wenigen "ETF-Sparbüchsen" scheinen mir am Ende die Ergebnisse auch nur ein "Lohn der Angst" und/oder der Alternativlosigkeit zu sein ...
Da draußen sind noch viele Angsthasen, die aber noch vor dem Abschluß ihrer Immobilienfinanzierung stehen.
Ob man da wirklich von "Angsthasen" sprechen kann ... ?
Bei manchen könnte es auch schlicht und einfach eine realistische Einschätzung der objektiven und subjektiven Rahmenbedingungen sein.
Und nicht wenige "Angsthasen" haben so viel Angst, daß sie sich niemals wenigstens an eine eigengenutzte Immobilie herantrauen. Kann eine gute Entscheidungen sein - aber auch eine ziemlich bis sehr schlechte, wie ich hier vor Ort schon diverse Male beobachten konnte präziser mußte.
Du fühlst Dich mit über 7000 Euro netto mit 34 nicht gut situiert weil nicht noch eine extra Erbschaft ansteht?! Made my day.😂
So gut wie Alles im Leben ist relativ. Für manche eine gute bis Top-Ausgangsposition das Finanzielle betreffend. Für andere eine sehr traurige finanzielle Ausgangsbasis.