Bei mir ist gestern von drei ETFs ebenfalls nur eine Ertragsberechnung eingetrudelt, diese aber doppelt. Ich vermute, der Rest wird dieser Tage folgen.
Was ist los mit der DKB?
- Wentscher
- Erledigt
Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
-
-
Bei mir ist gestern von drei ETFs ebenfalls nur eine Ertragsberechnung eingetrudelt, diese aber doppelt. Ich vermute, der Rest wird dieser Tage folgen.
Bei mir war es heute soweit. Wieder eine Doppelung dabei, aber zumindest ist es jetzt komplett.
-
Finanzgeschäfte mache ich am PC, den ich kontrollieren und absichern kann, nicht auf dem Handy, das von Trackern verseucht ist.
Das ist eine komplette Fehleinschätzung der Sicherheitslage, es sei denn, du verwendest eine Unixoides Betriebssystem auf deinem PC.
-
Ich arbeite seit 30 Jahren in der IT - mit Schwerpunkt Sicherheit. Glaube mir, ich kann es einschätzen 😉.
-
Ich arbeite seit 30 Jahren in der IT - mit Schwerpunkt Sicherheit. Glaube mir, ich kann es einschätzen 😉.
Es gibt da so gewisse Berichte von Phishing Opfer von ITlern. Nur weil man da arbeitet, heißt das noch lange nicht, dass man sein Banking sicher hält.
-
Heute sind mal alle fehlenden Abrechnungen der ETFs eingetroffen. Auch von den Juniordepots der Kids.
passt soweit alles bei uns, gut Ding braucht manchmal etwas Zeit…
-
Auf meinem Androiden und dem Win-Desktop läuft Proton VPN. Sperrt auch effektiv Werbeanzeigen und Tracker. Man kann sich schon helfen (lassen).
-
Es gibt da so gewisse Berichte von Phishing Opfer von ITlern. Nur weil man da arbeitet, heißt das noch lange nicht, dass man sein Banking sicher hält.
Auf Computern schaffe ich das seit ca. 30 Jahren ohne jegliche Viren, Ransomware oder was auch immer und traue es mir auch weiterhin zu. Auf Smartphones habe ich von Anfang an Bedenken und lasse deshalb die Finger davon. Schuster bleib bei deinen Leisten 😉.
-
Habe der DKB schon lange den Rücken gekehrt.
Die haben einfach einen schlechten Service.
Bin seitdem mit meinem Girokonto bei der VR-Bank Hochtaunus und Aktien handele ich bei Flatex.
Die VR Hochtaunus bietet neben einer Telefonnummer auch eine Chat Funktion an, das mag ich am liebsten. Bei beiden wartet man keine Minute bis man mit einem von der Hotline verbunden ist. -
Also ich hatte Ende letzten Jahres ein Thema mit der DKB, das wurde über das Kontaktformular recht zügig gelöst. So war ich als Kunde sehr zufrieden…
-
Habe der DKB schon lange den Rücken gekehrt.
Die haben einfach einen schlechten Service.
Jetzt geht das Mimimi wieder los. Manchmal frage ich mich, ob die DKB irgendwas richtig verwerfliches getan hat, das manche einen Groll gegen die Bank haben und teils das immer wieder aufgewärmt werden muss.
Andererseits frage ich mich auch, warum manche Leute ständig mit dem Support zu tun haben. Bin ich das Problem, dass ich vorher kurz Google verwende oder die FAQ Suche und das „Problem“ lieber versuche selbst zu klären? Ich hatte 1x ein Problem, dass ich beim Banking ausgesperrt war. Hab also die FAQs durchsucht und wurde fix fündig, dass es reicht das Passwort zurückzusetzen. Ein paar Minuten später (wenn überhaupt) lief wieder alles. Offenbar ist es bei manchen Leuten mittlerweile im Trend den Support ständig mit Kleinigkeiten lahmzulegen.
Da freuen sich dann die Kunden, die wirklich wegen was wichtigem anrufen. Das soll natürlich die Direktbanken „entschuldigen“, die den Support oft aus personeller Sicht zu schlecht ausstatten.
Auch die Raiba Hochtaunus wird früher oder später einen überlasteten Support haben, wenn sich die Kundenzahlen weiterhin so „verdoppeln“ Fast jedes Jahr.
-
Manchmal frage ich mich, ob die DKB irgendwas richtig verwerfliches getan hat, das manche einen Groll gegen die Bank haben und teils das immer wieder aufgewärmt werden muss.
Das Ding mit der DKB ist halt, dass sie vor 10 bis 15 Jahren die Nr. 1 Bank war, zu der man gegangen ist, wenn man ein Top Konto ohne Kosten wollte. Klar, auch damals gabs mit Comdirect und ING schon schlagfertige Konkurrenten, aber mit der echten VISA, den guten Tagesgeld Zinsen und überall Geld abholen ohne Gebühren war das Paket rund. Dazu Extras wie Bargeld bestellen, die man nicht überall findet.
Heutzutage ist die DKB eine Bank unter vielen. Funktionen und Features wurden abgebaut, das Kontomodell umgestellt, die gratis Kreditkarte durch Debit ersetzt und hintenrum Gebühren eingeführt. Gleichzeitig ist erst das Onlinebanking in der Zeit stehen geblieben bis es garnicht mehr anders ging und eine neue App her musste. Die jahrelang eher Halbgar scheinbar selbstverständliche Funktionen nicht konnte. Bis heute gibt’s die Steuerbescheinigung nicht in der neuen Postbox, sondern man wird weitergeleitet. Derweil bringen Newcomer wie TR und C24 neue Funktionen, die man bei der DKB vergeblich sucht, wie EZB Zins aufm Giro und Pockets. Nichtmal Echtzeitüberweisung gibt es… man soll lieber 15€ für „Eilüberweisung“ zahlen, aufzugeben per Email.. bestimmt nicht.
Da kann ich schon verstehen, dass jede Kleinigkeit das Fass zum überlaufen bringen kann. Wer hat schon Lust sich mit dem Support seiner Bank zu befassen? Zumal man den latenten Eindruck hat, das es seit Jahren rückwärts und Bergab geht. Da wird dem Frust ein Ausweg bereitet.
Wenn Girokonto wechseln nicht mit so vielen negativen Folgen behaftet wäre (bspw. Schufa, Aufwand), würden sicherlich einige wechseln.
Ich bin seit über 15 Jahren Aktivkunde bei der DKB und bis zur Hauruck-Umatellung der Visa Karten immer sehr zufrieden. Support-Kontakt hatte ich in der Zeit nur ein einziges Mal, und auch daran keine schlechte Erinnerung. Soweit also eigentlich wunderbar. Aber mit der Zwangs-Zustimmung zu den neuen (schlechteren) Geschäftsbedingungen und dem Wegfall der sehr guten echten DKB Visa, gibts einfach viel weniger auf der Plus-Seite als vor 15 Jahren. Und neue Visa bestellen drückt Schufa. Dumm. Dazu keine SEPA Instant Überweisung, habe mir den 9.10.25 schon im Kalender hinterlegt, wenn die DKB zwangsweise per Zeitmaschine ins Jahr 2018 geholt wird..
-
Jetzt geht das Mimimi wieder los. Manchmal frage ich mich, ob die DKB irgendwas richtig verwerfliches getan hat, das manche einen Groll gegen die Bank haben und teils das immer wieder aufgewärmt werden muss.
[Die] DKB [war] vor 10 bis 15 Jahren die Nr. 1 Bank war, zu der man gegangen ist, wenn man ein Top Konto ohne Kosten wollte.
Heutzutage ist die DKB eine Bank unter vielen.
Na und?
Funktionen und Features wurden abgebaut, das Kontomodell umgestellt, die gratis Kreditkarte durch Debit ersetzt und hintenrum Gebühren eingeführt. Gleichzeitig ist erst das Onlinebanking in der Zeit stehen geblieben, bis es garnicht mehr anders ging und eine neue App her musste, die jahrelang eher halbgar scheinbar selbstverständliche Funktionen nicht konnte.love it leave it or change it.
Ich habe mein Hauptgirokonto schon seit einer halben Ewigkeit bei der gleichen Bank. Ich habe eigentlich nie Ärger damit, brauche aber viele von den tollen Funktionen überhaupt nicht. Wenn Dich irgendwas ärgert, solltest Du Dich fragen: Ärgert es mich so sehr, daß ich deswegen weggehen würde? Wenn nein, schlucke den Ärger runter oder halte ihn aus, wenn ja, geh halt weg.
Es gibt ja genug Alternativen. Diese ständige Jammerei von Dir und anderen über die DKB ist ja letztlich fruchtlos.
-
love it leave it or change it.
Das ist es ja: „was ist mit der dkb los?“
-> love it war ein mal
-> leave it hat mehr Nach- als Vorteile: Du riskierst einen neuen Schufa Eintrag, musst alle deine Lastschriften kontrollieren etc. Da muss der Leidensdruck schon gehörig sein. Zumal die DKB in meinem Fall nicht das einzige Giro ist.
Was bleibt also?
change it -> Man beklagt sich, in der Hoffnung irgendwann müssten die Verantwortlichen es mal mitbekommen.
Na und?
Klar. Die Basics kriegen sie hin. Aber wer zur 1 wechslet will die Nr. 1, und nicht die 43. nun sind 15 Jahre eine lange Zeit, und es ist an sich sehr schön und richtig, dass die Konkurrenz Druck macht und überholt. Davon lebt die Wirtschaft. Aber wenn man fragt „was ist mit der DKB los?“ dann lautet die Frage ja eigentlich: wieso scheitert die DKB so hart daran, sich auch nur einen Funken Konkurrenzfähigkeit zu bewahren?
-
Es gibt ja genug Alternativen. Diese ständige Jammerei von Dir und anderen über die DKB ist ja letztlich fruchtlos.
Genau. Mit was Leute sich so das Leben vergällen.
Ich freu mich auch, wenn ich meine Bank immer bei Biathlonwettkämpfen an der Strecke stehen sehe. 😅
-
wieso scheitert die DKB so hart daran, sich auch nur einen Funken Konkurrenzfähigkeit zu bewahren?
Wen interessiert das? Wer nicht zufrieden ist, sucht sich was Besseres. Hab ich für Teilfunktionen auch gemacht. Der Rest, weitaus mehr als ein Funken, ist für mich okay - Girokonto, Debitkarte, Depot sowieso.
Hört auf mit dem Gejammer.
-
Love it leave it or change it.
-> love it war einmal.
-> leave it hat mehr Nach- als Vorteile: Du riskierst einen neuen Schufa-Eintrag, musst alle deine Lastschriften kontrollieren etc. Da muss der Leidensdruck schon gehörig sein. Zumal die DKB in meinem Fall nicht das einzige Giro ist.
Ob Dein Leidensdruck groß genug ist, ahne ich nicht. Wenn Du schreibst: Mehr Nach- als Vorteile, dann spricht das für unterschwelligen Leidensdruck. Mein Schufa-Eintrag ist mir ziemlich egal, so fürchterlich wird ein neues Girokonto wohl nicht reinschlagen.
Wenn es also nicht so schlimm ist - warum jammerst Du?
change it -> Man beklagt sich, in der Hoffnung irgendwann müssten die Verantwortlichen es mal mitbekommen.
Der war gut.
Du jammerst hier im Forum, wo kein DKBler Dich hört!
Man hört hier immer wieder die etwas kindliche Vorstellung, daß ein Geldinstitut auf die Befindlichkeiten von Kleinkunden reagieren würde (so wie wir alle Kleinkunden sind).
Get real!
-
Hört auf mit dem Gejamme
Wenn ich Verbesserungspotential sehe, dann werde ich das formulieren. Wieso sollte ich das auch nicht machen? Im besten Fall trägt es dazu bei, die Situation zu verbessern. Oder jemand liest es hier und wird sich dem Sachverhalt bewusst.
Wäre ich 15 Jahre bei der Bank wenn ich gänzlich unzufrieden wäre? Nein, die waren richtig richtig gut. Allein so Kleinigkeiten, von denen man annehmen würde sie seien selbstverständlich, hatte die DKB schon ewig. Die IBAN vom Absender einer Überweisung anzeigen? Kein Ding. Frag da mal andere Banken.
Aber ich werde nicht jubelstürme entfachen, wenn eine Bank im Jahr 2025 nicht in der Lage ist eine Echtzeit Überweisung zu senden. 2018 war das schon eigentlich überfällig, jetzt sind es 7 Jahre später.
Weitere Beispiele siehe oben. Auch eine Bank muss sich an der Konkurrenz messen lassen, und da hat die DKB aktuell nicht mehr den Stand, den man gewohnt war.
Wen es interessiert: Auch heute noch hat die DKB Credit Visa eine der besten CVM Konfigurationen von allen Karten am Markt (Cardholder Verification). Sicherlich deutlich besser als bspw. die Visa von comdirect.
Aber wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.
Ist für Mich nun - wie von euch gefordert - Zeit tschüss zur DKB zu sagen? Nö. Hat nur Nachteile. Aber man würde sie wohl nicht mehr so empfehlen, wie das vor einigen Jahren der Fall war.
(Kleines PS zur Nomenklatur: ja ihr schriebt jammern, das hab ich jetzt mal großzügig so interpretiert, als sei damit sicherlich auch Sachkritik umfasst. Nur ist man sich der eher weinerlichen Bedeutung im Wortsinn, in Abgrenzung dazu durchaus bewusst.)
-
Ist für Mich nun - wie von euch gefordert - Zeit tschüss zur DKB zu sagen? Nö. Hat nur Nachteile.
Niemand hat was gefordert. Jeder entscheidet für sich.
Dass es nur Nachteile hätte, sie zu verlassen, finde ich andererseits auch wieder überzogen. Der größte Teil der Menschheit ist nicht bei dieser Bank. Geht also. 😀
Ich bin damit raus.
-
Klar. Die Basics kriegen sie hin. Aber wer zur 1 wechslet will die Nr. 1, und nicht die 43. nun sind 15 Jahre eine lange Zeit, und es ist an sich sehr schön und richtig, dass die Konkurrenz Druck macht und überholt. Davon lebt die Wirtschaft. Aber wenn man fragt „was ist mit der DKB los?“ dann lautet die Frage ja eigentlich: wieso scheitert die DKB so hart daran, sich auch nur einen Funken Konkurrenzfähigkeit zu bewahren?
Auch wenn es manche verwundert, aber bei den meisten Girokonten-Vergleichen landet die DKB als Aktivkonto auf Platz 2, direkt vor der Meine Bank und direkt hinter der C24. Offenbar sind also die Konditionen usw. nicht so schlecht, wie sie hier von manchen immer dargestellt werden.
Fehlende Echtzeitüberweisungen (ausgehend) werden offenbar von den meisten Kunden bisher noch nicht mal vermisst. Warum also jetzt vorzeitig diese anbieten?