Warum keine Empfehlung TR von Finanztip

• Hallo zusammen,

aufgrund der günstigen Depotkosten und vorallem den 3,5 % Zinsen - ohne Zeitraum bei Trade Republic tendiere ich von ING zu TR zubwechseln.

Trade Republic Tagesgeld
    3,75 Prozent Zinsen, trotzdem keine Empfehlung
    www.finanztip.de

Allerdings verstehe ich nicht so ganz warum Finanztip als Tagesgeldkonto nicht empfiehlt?

Lt. Bericht ist Geld teilweise auf Geldmarktfonds und bei einer Partnerbank in Frankreich, ok aber hat mich doch nicht zu interessieren, wegen 100.000 EUR EU Einlagensicherung oder?

Desweiteren stellt sich die Frage ob es aktuell einen Unterschied machen würde, mein Geld was ich jederzeit verfügbar haben will auf nen Geldmarkt ETF oder eben mit 3,5 % aufn Tagesgeld rumliegen lassen, +/- habe ich die gleiche rendiete und bin bei TG flexibler und muss nix im Depot verkaufen?

Danke euch für euere Meinungen schon mal vorab.

• Allerdings verstehe ich nicht so ganz warum Finanztip als Tagesgeldkonto nicht empfiehlt?
    Lt. Bericht ist Geld teilweise auf Geldmarktfonds und bei einer Partnerbank in Frankreich, ok aber hat mich doch nicht zu interessieren, wegen 100.000 EUR EU Einlagensicherung oder?

Frankreich hat kein wirklich gutes Kreditrating mehr.

Finanztip empfiehlt halt nur Tagesgeld in Ländern, die auch ein entsprechendes Kreditrating haben.
    In letzter Instanz muss der Staat in dem die Bank ansässig ist für die EU Einlagensicherung geradestehen.

Und was passiert wenn der betreffende Staat das nicht tut?

So einen Fall wollen wir uns alle lieber nicht vorstellen. Zumindest nicht für einen Staat wie Frankreich.

• Frankreich hat kein wirklich gutes Kreditrating mehr.

Finanztip empfiehlt halt nur Tagesgeld in Ländern, die auch ein entsprechendes Kreditrating haben.
    In letzter Instanz muss der Staat in dem die Bank ansässig ist für die EU Einlagensicherung geradestehen.

Und was passiert wenn der betreffende Staat das nicht tut?

So einen Fall wollen wir uns alle lieber nicht vorstellen. Zumindest nicht für einen Staat wie Frankreich.

Nur mal so zur Verständnisfrage:

Meine Definition Einlagensicherung: Muss in dem Fall nicht die Bank den Betrag zu 100% woanders hinterlegen - eben bis 100.000 EUR und somit ist die Einlagensicherung gewährleistet?

• Ich habe heute erfahren, dass in diesem Monat erneut die Zinsen sinken könnten, nämlich auf 3,25%(Einlagenzinssatz). Dies würde wohl TR an die Kunden weitergeben. Tagesgeld sollte meiner Meinung nach keine Anlage sein, sondern das Parken der Notreserve. Da halte ich es für einfach, indem ich einfach dies bei TR parke, um mir nicht stets um ein neues Tagesgeldkonto zu suchen.

• Meine Definition Einlagensicherung: Muss in dem Fall nicht die Bank den Betrag zu 100% woanders hinterlegen - eben bis 100.000 EUR und somit ist die Einlagensicherung gewährleistet?

Deine Definition trifft nicht zu. Die Einlagensicherung ist lediglich ein Versprechen, wenn es hart auf hart kommt, jedem Anleger "sein Geld" bis zu 100.000 € zurückzuzahlen (ggf. mehr). So richtig hart auf hart ist es bisher noch nicht gekommen. Sollte dieser Fall tatsächlich mal eintreten, werden wir schon sehen, ob die Zusicherung stimmt. Aber bis dahin glauben wir alle ganz fest daran.

• Ich habe heute erfahren, dass in diesem Monat erneut die Zinsen sinken könnten, nämlich auf 3,25%(Einlagenzinssatz). Dies würde wohl TR an die Kunden weitergeben. Tagesgeld sollte meiner Meinung nach keine Anlage sein, sondern das Parken der Notreserve. Da halte ich es für einfach, indem ich einfach dies bei TR parke, um mir nicht stets um ein neues Tagesgeldkonto zu suchen.

Wenn die Zinsen allerdings gesenkt werden, fallen diese auch in Geldmarkt ETFs

• Lt. Bericht ist Geld teilweise auf Geldmarktfonds und bei einer Partnerbank in Frankreich, ok aber hat mich doch nicht zu interessieren, wegen 100.000 EUR EU Einlagensicherung oder?

Ich hatte mich auf diesen Satz bezogen. Das klang jedenfalls, als ginge Anstrum davon aus, das Geld im Geldmarktfonds unterliege der Einlagensicherung.

• Ich hatte mich auf diesen Satz bezogen. Das klang jedenfalls, als ginge Anstrum davon aus, das Geld im Geldmarktfonds unterliege der Einlagensicherung.

Geld in Geldmarkt Fonds sind Sondervermögen, das ist mir klar. Aber wenn ich jetzt Geld auf dem TG habe, die Bank das in Geldmarkt Fonds investiert und diese dan Pleite geht, zählt dan nach wie vor die Einlagensicherung oder Sondervermögen? Icg beiden Fällen ist die wahrscheinlichkeit extrem.niedrig wenn ich Geld verlieren, aber nur zum Verständnis?

• Geld in Geldmarkt Fonds sind Sondervermögen, das ist mir klar. Aber wenn ich jetzt Geld auf dem TG habe, die Bank das in Geldmarkt Fonds investiert und diese dan Pleite geht, zählt dan nach wie vor die Einlagensicherung oder Sondervermögen? Icg beiden Fällen ist die wahrscheinlichkeit extrem.niedrig wenn ich Geld verlieren, aber nur zum Verständnis?

Trade Republic zufolge wird das Geld in deinem Namen in den Geldmarktfonds angelegt. Damit ist es dann Sondervermögen. Laut TR ist es damit auch dein eigenes Sondervermögen. So ganz kann ich mir das nach wie vor nicht vorstellen, also ich halte es für möglich, dass es Sondervermögen ist, das im Zweifel, also bei einer Insolvenz von TR, TR gehört und nicht dir. Das ist aber Spekulation. TR sagt wie gesagt etwas anderes und sicher wird man es erst sagen können, wenn es jemals zu diesem Fall kommen sollte. Ich lege mein Geld lieber direkt selbst in ein echtes Tagesgeldkonto und/oder in einem Geldmarkt-ETF an. Ich halte das „Angebot“ von TR aber für keine Katastrophe. Mir erschließt sich die Dringlichkeit aber nicht, da es hinreichend gute Alternativen gibt, bei denen die Situation nicht so unklar ist.

• Was passiert mit meinem Guthabenanteil den TR in einen Geldmarktfond steckt, wenn der Fond über die Zeit sinkt? Wird dann auch mein Guthaben geringer oder bleibt der Wert gleich?

• Was passiert mit meinem Guthabenanteil den TR in einen Geldmarktfond steckt, wenn der Fond über die Zeit sinkt? Wird dann auch mein Guthaben geringer oder bleibt der Wert gleich?

Das kann man vermutlich so Pauschal nicht beantworten. TR verspricht aktuell, dass sie die Geldmarktzinsen an den Kunden weitergeben. Das würde bedeuten, dass bei negativen Geldmarktzinsen auch die negativen Zinsen an den Kunden weitergereicht werden und somit dein Guthaben sinken würde.

Aber keiner kann heute sagen, ob TR das auch so machen würde. Sie können ihre Strategie diesbezüglich in der Zukunft ja jederzeit ändern

Ein Geldmarkt-ETF auf den €STR kann ja nur sinken wenn der €STR bei nur noch knapp über oder eben unter 0% Rendite steht. Was dann genau passieren wird mit der Strategie von TR weiß wohl niemand. Es rechnet allerdings aktuell auch niemand mit einer erneuten Nullprozent- oder sogar Negativzinsphase. Wenn das passiert wird das nicht von heute auf morgen passieren und du wirst genügend Zeit haben dein Geld abzuziehen und in ein richtiges Tagesgeldkonto legen, soweit es dann noch eins gibt das keinen Negativzins hat.

Ich werde aber nicht müde zu wiederholen, dass ich die ganzen Nachfragen nachvollziehen kann, sie aber auch zeigen, dass das Konstrukt von TR nach wie vor etwas undurchsichtig ist. Warum tut ihr euch das an, wenn ihr diese Bedenken habt, die niemand komplett zerstreuen kann? :) Nehmt ein richtiges Tagesgeldkonto und/oder einen Geldmarkt-ETF, bei dem ihr selbst für eure eigene Anlage verantwortlich seid und wisst wo das Geld liegt und wie es abgesichert ist.