Amundi mal wieder (Verschmelzung Amundi Prime Global)

• Genau, bei einem ausschüttenden ETF ist der 'Steuerstundungseffekt' nicht möglich.

Doch, natürlich! Aber eben nur für die Kursgewinne, nicht für die Ausschüttungen. Auch bei einem ausschüttenden ETF tut eine steuerschädliche Verschmelzung weh, wenn alle aufgelaufenen Gewinne zwangsweise realisiert und versteuert werden müssen.

• Generell zahlst Du Steuern, wenn Du Kapitalerträge hast. Das gilt für Ausschüttungen, Zinsen und Kursgewinne gleichermaßen.

Beispiel: Du kaufst heute eine Aktie für 100 und verkaufst die morgen für 110. Dann hast Du 10 Gewinn gemacht, die steuerpflichtig sind. Diese Steuern sind 2,50 KESt + 0,14 Soli bzw. wenn Du kirchensteuerpflichtig bist 2,45 KESt + 0,13 Soli + 0,22 KiSt und werden direkt von der Bank abgezogen. Das gleiche gilt, wenn Du Dividenden oder Zinsen bekommst.

Bis hierhin, war mit alles klar.

Ich bin auf jeden Fall ein Anfänger….!!!

Ich wollte eigentlich nur wissen, wie es sich bei einer Verschmelzung verhält. Ob da eventuell andere Faktoren eine Rolle spielen oder andere Gesetze greifen.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

• Noch eine Frage zur Verschmelzung von ETF‘s:

Wenn ich automatisch Steuer zahlen muss, zählt dann auch automatisch der Gewinn in diesem Jahr zu meinem Einkommen ..?

Dann müsste ich nämlich auch Krankenkasse zahlen.

Bin Familienversichert und insgesamt mit anderen Einkünften würde das dann meine Einkommensgrenze überschreiten 🤨

Könnte ich den ETF vielleicht an jemand anderen übertragen/ schenken..?

Ich kann es im Netz auch googeln,

aber hier verstehe ich es einfach besser 😜

• Wenn ich automatisch Steuer zahlen muss, zählt dann auch automatisch der Gewinn in diesem Jahr zu meinem Einkommen ..?

Dann müsste ich nämlich auch Krankenkasse zahlen.

Bin Familienversichert und insgesamt mit anderen Einkünften würde das dann meine Einkommensgrenze überschreiten 🤨