Hallo zusammen,
um ehrlich zu sein weiß ich nicht ob der Titel den Kern der Sache richtig trifft aber mir ein andere nicht eingefallen.
Bei meiner Frau und mir steht in den nächsten Monaten eine Baufinanzierung an. Ich rätsle eh schon die ganze zeit rum welche Zinsbindungslängen ich präferiere.
Bei uns hat es um ehrlich gesagt keine eile. aber umso früher im eigenen Haus umso besser finden wir es. Das Ding mit dem ersten Kind im Haus wäre deutlich leichter wie in einer sehr offenen und hellhörigen Wohnung. So vermuten wir.
Ich stell mir ständig die Frage wie ich in mir diesen Gedanken kriege was ist wenn ich heute die Finanzierung unterschreiben und es in paar Monaten deutlich bessere Konditionen gibt? Was ist wenn es 2026 noch bessere Konditionen rede? Und ich rede hier nicht von 0,25 Schwankungen, Ich rede von heute 3,3 und Ende 2025 evtl. 1,9 - 2,3. Das macht dann doch deutlich etwas aus? An sich will ich aber auch nicht brutalst gambeln. Welche Möglichkeiten gibt es sich von dem Gedanekn zu befreien das am besten weil man sich mit dem jetzigen wissen mit dem besten gewissen die beste Lösung gesucht hat.
Aber wie kann man sich sehr sehr sehr sicher sein?
Im Moment peil ich eine Finanzierung mit Zinsbindung 3-5J 1/4 der Summe, 10J ein anderen 1/4 und 1/2 eine andere Hälfte. sollte es sich "kurzfristig" etwas tun das erste viertel. sollte sich mittelfristig etwas tun hab ich mit dem 10j die chance ... bin aber bei negativen ausgang mit dem 20 jährigen abgesichert. sollte es absolut zu meinen gunsten laufen kann ich das 20j davor kündigen.
Andere ideen? welche Möglichkeiten gibt es noch?
Vielleicht nicht uninteressant wieso ich so grüble:
der europäischen wirtschaft geht es nicht gut. ohne schulden zu machen kann es der deutschen wirtschaft zB nur besser gehen bei billigen geld. billiges geld sind niedrige zinsen.
ausserdem laufen die märkte so heiß, ein crash würde mich, so wie es amerika grad geht, ebenfalls nicht wundern.
alles indizen die, wenn es so kommt, auf deutlich niedrigere zinsen deuten, als die wir gerade haben.
was denkt ihr?