Nur am Rande aber in dem Kontext
Hier im Forum posten Leute Videos
welche "Leute" meinst Du ?
Für meinen Teil beispielsweise habe ich noch nie ein Video hier gepostet ?
Hier im Forum posten Leute Videos von vermeintlichen Lichtgestalten und feiern u.a., dass Tr*mpf das Geld der US-Bürger (bzw. der Fed) aus welchen Gründen auch immer für den Kauf von BTC einsetzen möchte. Angeblich nur zum Gemeinwohl.
Für meinen Teil bin ich zum einen nur Finanz-Laie und zum anderen halte ich keinen Cent in Bitcoins.
Nichtsdestotrotz ist selbst mir als Finanz-Laie bekannt, daß der Grundgedanke zu Bitcoin im Jahr 2007 und damit lange vor einem Herrn Trump (selbst auch lange vor dessen erster Amtszeit 2017 bis 2021; nach meiner Erinnerung) das Licht der Welt erblickte (Satoshi Nakamoto) ... ?!
Apropos "vermeintliche Lichtgestalten" (nur um Deine Formulierung zu übernehmen). Da hatte ich mir beispielsweise das Video von Herrn Dr. Leber angeschaut. Was an diesem Protagonisten in Richtung "vermeintliche" Lichtgestalt geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Herr Dr. Leber arbeitet kenntnisreich, seriös und honorig, ist seit Jahrzehnten am Markt tätig und verwaltet (meines Wissens und "Assets under Management (AuM))) mit Erfolg zweistelligen Milliardenbeträge für seine Kunden ... ?!
Zur Vermeidung eventueller Mißverständnisse: Halte auch keinen Cent in aktiv verwalteten Investmentfonds und damit auch keinen Cent in den Fonds von Herrn Dr. Leber
Im Gegensatz zu anderen Experten und/oder selbst ernannten Experten (man könnte fast sagen, daß ich da unwillkürlich an Herrn Kommer denken muß) hat Herr Leber meines Wissens auch selbst ein bißchen eigenes Vermögen erreicht. Was allein noch keine hinreichende Voraussetzung für Glaubwürdigkeit und Kompetenz darstellt - aber meines Erachtens zumindest ein erster Anhaltspunkt ist.
Wenn etwas von den falschen Leuten zu laut angepriesen wird, sollte man sich besser fernhalten.