Nur am Rande aber in dem Kontext
Hier im Forum posten Leute Videos
welche "Leute" meinst Du ?
Für meinen Teil beispielsweise habe ich noch nie ein Video hier gepostet ?
Hier im Forum posten Leute Videos von vermeintlichen Lichtgestalten und feiern u.a., dass Tr*mpf das Geld der US-Bürger (bzw. der Fed) aus welchen Gründen auch immer für den Kauf von BTC einsetzen möchte. Angeblich nur zum Gemeinwohl.
Für meinen Teil bin ich zum einen nur Finanz-Laie und zum anderen halte ich keinen Cent in Bitcoins.
Nichtsdestotrotz ist selbst mir als Finanz-Laie bekannt, daß der Grundgedanke zu Bitcoin im Jahr 2007 und damit lange vor einem Herrn Trump (selbst auch lange vor dessen erster Amtszeit 2017 bis 2021; nach meiner Erinnerung) das Licht der Welt erblickte (Satoshi Nakamoto) ... ?!
Apropos "vermeintliche Lichtgestalten" (nur um Deine Formulierung zu übernehmen). Da hatte ich mir beispielsweise das Video von Herrn Dr. Leber angeschaut. Was an diesem Protagonisten in Richtung "vermeintliche" Lichtgestalt geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Herr Dr. Leber arbeitet kenntnisreich, seriös und honorig, ist seit Jahrzehnten am Markt tätig und verwaltet (meines Wissens und "Assets under Management (AuM))) mit Erfolg zweistelligen Milliardenbeträge für seine Kunden ... ?!
Zur Vermeidung eventueller Mißverständnisse: Halte auch keinen Cent in aktiv verwalteten Investmentfonds und damit auch keinen Cent in den Fonds von Herrn Dr. Leber
Im Gegensatz zu anderen Experten und/oder selbst ernannten Experten (man könnte fast sagen, daß ich da unwillkürlich an Herrn Kommer denken muß) hat Herr Leber meines Wissens auch selbst ein bißchen eigenes Vermögen erreicht. Was allein noch keine hinreichende Voraussetzung für Glaubwürdigkeit und Kompetenz darstellt - aber meines Erachtens zumindest ein erster Anhaltspunkt ist.
Wenn etwas von den falschen Leuten zu laut angepriesen wird, sollte man sich besser fernhalten.
Was soll oder kann an dem Grundgedanken von Satoshi Nakamoto "falsch" sein und wie oder warum kann Satoshi Nakamoto zu den "falschen" Leuten gezählt werden ?
Es ist - nach meinen Dafürhalten - kein Zufall, daß dieser Ansatz von Satoshi Nakamoto in der Weltfinanzkrise (2007/2008) entstanden und danach durch weitere Krisen (Beispiel: Eurokrise 2010 ff) und eine langjährige aberwitzige ultra-expansive Geldpolitik (insbesondere der EZB) immer weiter an Zuspruch gewann.
Wettbewerb belebt immer das Geschäft und generiert auch in aller Regel die besten Ergebnisse. Mir fällt wenig, bei dem Wettbewerb mehr indiziert sein könnte als bei dem staatlichen Papiergeld im Allgemeinen und dem Zettel-Euro im Speziellen.
Der "Digitale Euro" würde nur das Schlechteste aus beiden Welten vereinigen wie beispielsweise ebenso nach Belieben aus dem Nix vermehrbar und damit im Wert verwässerbar sprich manipulierbar zu sein wie schon jetzt der Zettel-Euro (im Gegensatz zum auf 21 Millionen Stück limitierten Bitcoin) und noch dazu den Vorteil des Bargelds und der garantierten Informationellen Selbstbestimmung (Anonymität barer Zahlung) eliminieren, weil solche digitalen unbare Zahlungen Spuren wie Skier im Neuschnee ziehen und hinterlassen.
Wie gesagt, würde ich erst einmal prüfen, wer diese Person(en) eigentlich sind, die da anderen etwas andrehen wollen und weshalb man diesen trauen sollte (Gebrauchtwagentest).
Diese Deine "Prüf-Kriterien" könnte man glatt auch mal auch die Liste der Politiker (siehe Nr. 335) und die "Kostproben" deren Original-Aussagen anlegen sprich was sie "anderen" (den Bürgern in dem Fall) damit "andrehen" wollten und weshalb man diesen "trauen" sollte ...
Es reicht ein kurzer Blick in die Geld- und Währungsgeschichte sprich in die Historie in Sachen Geld und Obrigkeit und auch in die letzten nur 50 Jahre, um zu erkennen, wie medioker bis schlecht allein in der Zeit das staatliche Zettelgeld im Allgemeinen (Fiat-Money-System) geworden ist und wie schlecht und noch dazu fragil im Speziellen (Euro-Experiment).
Insofern hat es - nach meinem Dafürhalten - Satoshi Nakamoto nahezu perfekt auf den Punkt gebracht (siehe schon Nr. 10):
Um aus Wikipedia (zu "Bitcoin") zu zitieren:
"Das Bitcoin-Zahlungssystem wurde von Satoshi Nakamoto nach eigenen Angaben im Jahr 2007 erfunden ... Fest steht, es wurde im November 2008 in einer Veröffentlichung - dem sogenannten Whitepaper - erstmals beschrieben und im Juni in einer Open Source Referenzsoftware veröffentlicht".
Zitat Satoshi Nakamto:
"Das Kernproblem konventioneller Währungen ist das Ausmaß an Vertrauen, das nötig ist, damit es funktioniert. Der Zentralbank muß vertraut werden, daß sie die Währung nicht entwertet, doch die Geschichte des Fiatgeldes ist voll von Verrat an diesem Vertrauen"
Und auch von Währungsexperimenten wie der einer europäischen Einheitswährung - wäre noch zu ergänzen.
Dir nichtsdestotrotz weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !