Bitcoin wird "Status eines Gold-Ersatzes" erreichen

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Nur am Rande aber in dem Kontext

Hier im Forum posten Leute Videos

welche "Leute" meinst Du ?

Für meinen Teil beispielsweise habe ich noch nie ein Video hier gepostet ?

Hier im Forum posten Leute Videos von vermeintlichen Lichtgestalten und feiern u.a., dass Tr*mpf das Geld der US-Bürger (bzw. der Fed) aus welchen Gründen auch immer für den Kauf von BTC einsetzen möchte. Angeblich nur zum Gemeinwohl.

Für meinen Teil bin ich zum einen nur Finanz-Laie und zum anderen halte ich keinen Cent in Bitcoins.

Nichtsdestotrotz ist selbst mir als Finanz-Laie bekannt, daß der Grundgedanke zu Bitcoin im Jahr 2007 und damit lange vor einem Herrn Trump (selbst auch lange vor dessen erster Amtszeit 2017 bis 2021; nach meiner Erinnerung) das Licht der Welt erblickte (Satoshi Nakamoto) ... ?!

Apropos "vermeintliche Lichtgestalten" (nur um Deine Formulierung zu übernehmen). Da hatte ich mir beispielsweise das Video von Herrn Dr. Leber angeschaut. Was an diesem Protagonisten in Richtung "vermeintliche" Lichtgestalt geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Herr Dr. Leber arbeitet kenntnisreich, seriös und honorig, ist seit Jahrzehnten am Markt tätig und verwaltet (meines Wissens und "Assets under Management (AuM))) mit Erfolg zweistelligen Milliardenbeträge für seine Kunden ... ?!

Zur Vermeidung eventueller Mißverständnisse: Halte auch keinen Cent in aktiv verwalteten Investmentfonds und damit auch keinen Cent in den Fonds von Herrn Dr. Leber

Im Gegensatz zu anderen Experten und/oder selbst ernannten Experten (man könnte fast sagen, daß ich da unwillkürlich an Herrn Kommer denken muß) hat Herr Leber meines Wissens auch selbst ein bißchen eigenes Vermögen erreicht. Was allein noch keine hinreichende Voraussetzung für Glaubwürdigkeit und Kompetenz darstellt - aber meines Erachtens zumindest ein erster Anhaltspunkt ist.

Wenn etwas von den falschen Leuten zu laut angepriesen wird, sollte man sich besser fernhalten.

Was soll oder kann an dem Grundgedanken von Satoshi Nakamoto "falsch" sein und wie oder warum kann Satoshi Nakamoto zu den "falschen" Leuten gezählt werden ?

Es ist - nach meinen Dafürhalten - kein Zufall, daß dieser Ansatz von Satoshi Nakamoto in der Weltfinanzkrise (2007/2008) entstanden und danach durch weitere Krisen (Beispiel: Eurokrise 2010 ff) und eine langjährige aberwitzige ultra-expansive Geldpolitik (insbesondere der EZB) immer weiter an Zuspruch gewann.

Wettbewerb belebt immer das Geschäft und generiert auch in aller Regel die besten Ergebnisse. Mir fällt wenig, bei dem Wettbewerb mehr indiziert sein könnte als bei dem staatlichen Papiergeld im Allgemeinen und dem Zettel-Euro im Speziellen.

Der "Digitale Euro" würde nur das Schlechteste aus beiden Welten vereinigen wie beispielsweise ebenso nach Belieben aus dem Nix vermehrbar und damit im Wert verwässerbar sprich manipulierbar zu sein wie schon jetzt der Zettel-Euro (im Gegensatz zum auf 21 Millionen Stück limitierten Bitcoin) und noch dazu den Vorteil des Bargelds und der garantierten Informationellen Selbstbestimmung (Anonymität barer Zahlung) eliminieren, weil solche digitalen unbare Zahlungen Spuren wie Skier im Neuschnee ziehen und hinterlassen.

Wie gesagt, würde ich erst einmal prüfen, wer diese Person(en) eigentlich sind, die da anderen etwas andrehen wollen und weshalb man diesen trauen sollte (Gebrauchtwagentest).

Diese Deine "Prüf-Kriterien" könnte man glatt auch mal auch die Liste der Politiker (siehe Nr. 335) und die "Kostproben" deren Original-Aussagen anlegen sprich was sie "anderen" (den Bürgern in dem Fall) damit "andrehen" wollten und weshalb man diesen "trauen" sollte ... :D

Es reicht ein kurzer Blick in die Geld- und Währungsgeschichte sprich in die Historie in Sachen Geld und Obrigkeit und auch in die letzten nur 50 Jahre, um zu erkennen, wie medioker bis schlecht allein in der Zeit das staatliche Zettelgeld im Allgemeinen (Fiat-Money-System) geworden ist und wie schlecht und noch dazu fragil im Speziellen (Euro-Experiment).

Insofern hat es - nach meinem Dafürhalten - Satoshi Nakamoto nahezu perfekt auf den Punkt gebracht (siehe schon Nr. 10):

Um aus Wikipedia (zu "Bitcoin") zu zitieren:

"Das Bitcoin-Zahlungssystem wurde von Satoshi Nakamoto nach eigenen Angaben im Jahr 2007 erfunden ... Fest steht, es wurde im November 2008 in einer Veröffentlichung - dem sogenannten Whitepaper - erstmals beschrieben und im Juni in einer Open Source Referenzsoftware veröffentlicht".

Zitat Satoshi Nakamto:

"Das Kernproblem konventioneller Währungen ist das Ausmaß an Vertrauen, das nötig ist, damit es funktioniert. Der Zentralbank muß vertraut werden, daß sie die Währung nicht entwertet, doch die Geschichte des Fiatgeldes ist voll von Verrat an diesem Vertrauen"

Und auch von Währungsexperimenten wie der einer europäischen Einheitswährung - wäre noch zu ergänzen.

Dir nichtsdestotrotz weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !

• Hier werden mal wieder die Grundsätze durcheinander geworfen.

Äpfeln mit Bananen verglichen.

Mazen Bitcoin existiert nicht erst seit 2016.

Trump hat nur auf der Bitcoin 2024 gesagt das er gern die „Kryptohauptstadt“ sein möchte und das Kryptowährungen in Amerika geschürft werden sollen. Er möchte also dass sich Kryptofirmen in Amerika ansiedeln.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf anderer Ebene werden in einzelnen Bundesstaaten oder auch auf Bundesebene Gesetzesentwürfe eingebracht, Bitcoin neben Gold als Reserve zu haben.

Quelle 1

Gesetzentwurf für Bitcoin-Reserve im US-Bundestaat Texas eingereicht
    Gestern wurde im Repräsentantenhaus von Texas ein Gesetzentwurf eingereicht, der die Etablierung einer Bitcoin-Reserve für den Bundesstaat vorsieht.
    www.blocktrainer.de

Quelle 2

Senatorin Cynthia Lummis stellt Gesetzentwurf zum Kauf von 1 Million Bitcoin vor
    Die republikanische Senatorin Cynthia Lummis hat auf der BTC-Konferenz einen Gesetzentwurf vorgestellt, der den Kauf einer Million Bitcoin durch die USA…
    www.blocktrainer.de

Das die Kursrally bei vielen Fomo auslöst, gerade bei den Anfängern kann ich verstehen. Haben Aktien aber auch verursacht siehe GME, NVIDIA.

Dazu halt das oft bereits erwähnte, das mehr Firmen Bitcoin akzeptieren, Blackrock und Co, Pensionskassen , Banken etc Bitcoin kaufen. Und natürlich auch die mediale Berichterstattung hat ihren Effekt. (Siehe vorherige Seiten)

Meiner Meinung war der Auftritt von Trump nichts anderes als Wähler zu sich zu ziehen, wie Lidner gestern und die eine Frau im EU Parlament heute.

Bitcoin wurde weder von einem Politiker erfunden noch benötigt es welche. ( nicht zu vergleichen mit unserem Schuldgeld)

Es ist für jeden da egal welche politischer Meinung , Einstellung man hat , oder welcher Herkunft, Bildung, Geschlecht, ob man Frauen oder Männer mag usw .

Bitcoin wird von Trump nicht angepriesen.

Kein CEO , kein Marketing, keine Firma wie es bei einer Aktie ist.

Frei, die Menschen können selbst entscheiden, wollen sie Bitcoin annehmen und kaufen oder nicht. Es bleibt deine freie Wahl.

Ein Bottom up Geld. Von unten nach oben verteilt.

Nicht von oben vorgegeben (EZB) und nach unten durchgedrückt.

Anders als bei Fiatwährungen.

Wird der Bitcoin jemals für alle Bewohner dieses Planeten reichen?

Wird er jemals als Zahlungsmittel in Deutschland/Europa freigegeben?

Bis alle Fragen geklärt sind,gehe ich meinem Spieltrieb nach und investiere ab und an den Gegenwert eines Lottoscheins.

Mit einer anderen Kryptowährung erziele ich bis jetzt höhere Gewinne.

Und wer garantiert mir das der Altcoin morgen noch da ist?

Plus langfristig gesehen seit Start von Bitcoin dürfte es wohl schwierig sein.

Die Rendite kann sich jeder selbst raussuchen im Netz.

hanseatin du weißt sicher das man Bitcoin in Untereinheiten aufteilen kann Sprich Satoshis, wie 100ct ein Euro sind.

Diese könnte man dann auch noch weiter aufteilen.

Du hast aber sehr gut die Knappheit erkannt :).

Und btw. Bitcoin Zahlungen hatte ich in meinem Shopware Shop auch mal angeboten. :)

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

• :thumbup: :thumbup:Top Beitrag.

Sehr gut auf den Punkt gebracht , bei dem E-Euro gibt es ja auch noch viel mehr Möglichkeiten wie man ihn programmieren kann. Letztendlich gehts nur um Kontrolle und Überwachung. Den Grenzen der Fantasie wie man den digitalen Euro gestaltet (im negativem) sind keine Grenzen gesetzt.

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

• Trump hat nur auf der Bitcoin 2024 gesagt das er gern die „Kryptohauptstadt“ sein möchte und das Kryptowährungen in Amerika geschürft werden sollen. (...)

Bitcoin wird von Trump nicht angepriesen.

Kein CEO , kein Marketing, keine Firma wie es bei einer Aktie ist.

Dann sind das hier wohl nur "alternative Fakten":

Chinese entrepreneur sued for fraud invests $30 million in Trump crypto venture
    A $30 million investment in Donald Trump's new crypto venture made by a Chinese billionaire accused of fraud by the SEC is sparking concerns from government…
    abcnews.go.com

2+2=5

• Mittlerweile gibt es von 21shares einen ETC, der zu 70% in Gold und 30% in Bitcoin investiert. Leider nicht steueroptimiert und relativ teuer.

Warum nicht direkt in Bitcoin? Das ist deutlich günstiger und nach einem Jahr sind die sogar steuerfrei. Zudem: Not your key, not your coins.

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto

• Dann sind das hier wohl nur "alternative Fakten":

https://abcnews.go.com/US/chin…-trump/story?id=116499146

2+2=5

Ich rede hier von Bitcoin bitte richtig lesen.

Hast du Satoshi mal irgendwo Werbung machen gesehen?

Oder dass er seine Millionen Coins verkauft hat?

Bitte keine deutsche aktuelle Politik hier.

Dort wäre das Ergebnis nämlich richtig.

In dem Artikel lese ich wenig bis auf 2 Sätze zu Bitcoin.

Und selbst die , gehen nicht auf mein Geschriebenes ein.

Gut bevor wir weiter streiten, jeder ist für seine Finanzen selbst verantwortlich. Und ob er in Bitcoin investiert oder nicht obliegt jedem selbst.

So wie die Bitcoin Maxis sagen :

Zitat

If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.

Oder wie Mazen schon sagte: Jeder bekommt Bitcoin zu dem Preis, den er verdient.

Den Have fun Spruch bringe ich an dieser Stelle mal nicht.

panem et circenses

• Der Inhalt hat null mit bitcoin an sich zu tun. Aber gut, einfach weiter glauben was man liest. Mähh

panem et circenses

• Wanderslust

Bemerkenswert, daß Du auf meinen Beitrag Nr. 341 in keiner Weise eingegangen bist . Fast hätte ich geschrieben - auch erstaunlich. Eigentlich aber logisch ... :)

Gleiches gilt für die diversen konkreten Politiker-Beispiele in Nr. 355. :)

Stattdessen kommen wieder die gleichen Begrifflichkeiten (um die Terminologie Phrasen zu vermeiden) mit a la "Tr*mp und Konsorten". Finde den Herrn auch ziemlich bis sehr unsäglich - der ist aber in einer demokratischen Wahl der nächste Präsident der USA geworden. Und wird (möglicherweise) Deutschland und der real existierenden EU zu weiteren "Rendezvous mit der Realität" verhelfen. Was könnte für Deutschland und insbesondere diese EU besser und hilfreicher sein als (endlich) mehr Bezug zur Realität ? Sei es geopolitisch, wirtschaftspolitisch oder militärpolitisch.

Ich lese vor allem sehr viel über Korruption, Interessenkonflikte und Selbstbedienung.

Mehr über diese von Dir genannten Themen - "Korruption, Interessenkonflikte und Selbstbedienung" - als ausgerechnet in der Geld- und Währungsgeschichte und der Umgang der Obrigkeit bzw. des Münzherren mit dem Geldmonopol, läßt sich nahezu an keiner anderen Stelle lesen und erfahren ... !? Das war schon bei Kurantgeld im antiken Rom ein Problem, wurde später mit Scheidemünzen ein noch größeres Problem und seit dem Fiat-Money-System ist es ein riesiges Problem.

Wie es wohl in der finalen Endstufe mit staatlichem Digitalgeld und ohne Bargeld würde ... =O

Staatliches Zettelgeld (Fiat-Money-System) und Währungsexperimente (Euro) leben einzig und allein vom Vertrauen der Menschen ... eine Erosion dieses Vertrauens scheint mir nach der Weltfinanzkrise, nach der Eurokrise und dem Vorgehen der Notenbanken (insbesondere der EZB) eine Sachgesetzlichkeit. Ebenso wie die Suche nach Surrogaten oder zumindest Alternativen.

Wie kann man das anders sehen oder nicht verstehen ?

Zitat Satoshi Nakamoto zum Thema des unabdingbaren Vertrauens der Menschen in das Geldmonopol der Obrigkeit und den Umgang damit

Um aus Wikipedia (zu "Bitcoin") zu zitieren:

... "die Geschichte des Fiatgeldes ist voll von Verrat an diesem Vertrauen"

Dir nichtsdestotrotz weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !

• Warum nicht direkt in Bitcoin? Das ist deutlich günstiger und nach einem Jahr sind die sogar steuerfrei. Zudem: Not your key, not your coins.

Sagen wir mal so, neben dem dass man den ETC in sein vorhandenes Portfolio integrieren kann, hat der ETC eine höhere Sharpe Ratio und bietet zumindest die Ein-Produkt Lösung.

Das heißt nicht, dass das für dich passen muss. Ich habe den ETC auch nicht im Portfolio, da er eben nicht steueroptimiert ist.

Du möchtest direkt in Bitcoin gehen, why not. Jemand anderes möchte sein vorhandenen Broker nutzen und keinen Ledger, why not.

Es werden noch viel mehr solche Produkte in Zukunft kommen. Ob Sie für einen selbst passen, das muss jeder für sich entscheiden.

• Absolut, ich wollte dich auch gar nicht überzeugen und verstehe deine Argumente. Manchmal herrscht aber vielleicht noch Unwissenheit vor und ich wollte lediglich Alternativen aufzeigen.

Solltest du überlegen, in Bitcoin zu investieren, dann empfehle ich dir bspw. 21Bitcoin oder Coinfinity. Beides Unternehmen aus Österreich, die mit deutschen Banken zusammenarbeiten. Hier kannst du einfach einen Dauerauftrag bei deinem aktuellen Bankkonto anlegen und dein Sparplan in Euro wird automatisch in BTC gewechselt und das zu sehr geringen Gebühren.

Am Ende kannst du aber natürlich auch die ETC Variante wählen, du verschenkst hier meiner Meinung nach aber unnötig Geld. Am Ende ist jeder für seine Finanzen selbst verantwortlich und das ist auch gut so :)

- Satoshi Nakamoto

• Für die meisten ist Bitcoin aktuell wie Dubai-Schokolade. Keiner weiß warum, aber alle stehen an.😅

Was denkt Ihr wann Bitcoin Zahlungsmittel wird bzw. ob überhaupt? Ich meine nicht die technische Machbarkeit, die ist ja heute schon gegeben. Ich meine den Wechsel vom Spekulationsobjekt / Wertspeicher hin zum stabilen Zahlungsmittel.

• Für die meisten ist Bitcoin aktuell wie Dubai-Schokolade. Keiner weiß warum, aber alle stehen an.😅

Was denkt Ihr wann Bitcoin Zahlungsmittel wird bzw. ob überhaupt? Ich meine nicht die technische Machbarkeit, die ist ja heute schon gegeben. Ich meine den Wechsel vom Spekulationsobjekt / Wertspeicher hin zum stabilen Zahlungsmittel.

Ich persönlich glaube nicht daran, dass Bitcoin irgendwann flächendeckend als Zahlungsmittel eingesetzt wird. Für mich ist Bitcoin ein Wertspeicher, digitales Gold quasi, der langfristig den technologischen Fortschritt der Menschheit speichert und sichtbar macht.

- Satoshi Nakamoto