Bitcoin wird "Status eines Gold-Ersatzes" erreichen

• Und wenn das Entwicklerteam das einfach intern entscheidet, bist du genauso nass.

Das ist zum Glück nicht der Fall. - Schau dir dazu gerne einmal die Regeln des Netzwerks an und die Voraussetzungen, die notwendig sind, damit Änderungen im Netzwerk wirksam werden.

Bitcoin ist für mich halt ein Spekulationsobjekt das ja seine Berechtigung hat, mit Bitcoin kann ich theoretisch in kurzer Zeit Reich werden (das wird Gold niemals leisten können). Falls das bisschen Bitcoin was ich habe mal aussergewöhnlich performen sollte (habe leider nur einen Bruchteil davon), werde ich mir auf jeden Fall Gold davon kaufen :)

Für jeden von uns ist Wert etwas Subjektives, dementsprechend kannst du das so sehen, allerdings hat dein Vergleich einige Limitationen, die sich auch nicht wegdiskutieren lassen:

[...] während Smartwatches ab ihrem Kauf immer weniger Wert werden. Bitcoin ist in diesem Fall die Smartwatch, mag zwar praktisch sein, aber Werthaltig ist halt eher das Ding aus der Vergangenheit.

In der Vergangenheit hat die "Smartwatch Bitcoin" (um bei deiner Allegorie zu bleiben) jedoch immer mehr an Wert gewonnen. Wenn du das für die Zukunft nicht so siehst, aus welchen Gründen auch immer, solltest du bedenken, dass das aktuelle Marktumfeld genau das Gegenteil signalisiert.

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto

• Hier ein Artikel vom Handelsblatt von heute, der die aktuelle Situation treffend zusammenfasst:

Bitcoin: Kursziel 200.000 Dollar? Zahl institutioneller Käufer steigt stark
    Daten der US-Börsenaufsicht SEC zeigen, dass das Interesse von institutionellen Investoren am Kryptomarkt stark wächst. Dadurch könnte sich ein Traum der…
    www.handelsblatt.com

Institutionelle Anleger werden durch solche Statistiken natürlich aufmerksam:

In den Jahren 2023, 2024 und auch in diesem Jahr hätte ein Portfolio, das zu 59 Prozent in einen globalen Aktienindex, zu 39 Prozent in kurzfristige europäische Staatsanleihen und zu 2 Prozent in Bitcoin investiert ist, konstant eine höhere Rendite erzielt als ein klassisches 60/40-Portfolio aus Aktien und Anleihen.

„Bitcoin hat sich als Asset-Klasse bei vielen institutionellen Investoren etabliert.

— Marcel Heinrichsmeier, DZ Bank

„Die Entkopplung von Tech-Aktien und Bitcoin in den letzten Wochen ist eine der bemerkenswertesten Entwicklungen.“

— Hartmut Giesen, Analyst bei der Sutor Bank

„Ein Erklärungsansatz ist, dass institutionelle Investoren den Bitcoin mittlerweile mehr als digitales Gold und ‚sicheren Hafen‘ sehen. Sowohl beim Bitcoin als auch beim Edelmetall existiert kein Gegenpartei-Risiko, und beide Vermögenswerte sind begrenzt verfügbar, was vor inflationären Entwicklungen schützt.“

— Dr. André Dragosch, Bitwise

Der Titel dieses Threads, der ja von einigen hier im Forum so stark kritisiert wurde, ist anscheinend doch nicht so weit hergeholt :)

- Satoshi Nakamoto

• Ich bin jetzt auf diesen Thread aufmerksam geworden, den du offenbar ununterbrochen bedienst.

Kannst du mir bitte mal sagen, wie ich einen Einmalbetrag von 5000 € in Bitcoin investieren soll?

• [...] sollte man doch dabei sein, wenn sich der Wert verhundertfacht.

5000 Euro fiel mir so ein.

Keine Anlageberatung von meiner Seite aus.

Investiere nur in Dinge, von denen DU überzeugt bist und die DU verstehst. Andernfalls neigt der Mensch dazu, in volatilen Phasen emotional zu handeln, und das ist immer ein schlechter Ratgeber:thumbup:

Deswegen: Do your own research :)

PS: Ich kaufe Bitcoin bei Bitvavo (sehr niedrige Gebühren und von der BaFin reguliert).

- Satoshi Nakamoto

• Ich persönlich würde auf keinen Fall bei Neobrokern wie Trade Republic kaufen, denn:

"[d]ie Kryptowährungen lassen sich dort zwar einfach und günstig handeln, eine Auszahlung von Bitcoin auf ein externes Wallet ist aber nicht möglich. Der private Schlüssel, der den exklusiven Zugang zum Lagerort der Kryptocoins gewährt, bleibt in den Händen einer auswärtigen Verwahrstelle."

Außerdem ist der Spread dort in der Regel hoch.

- Satoshi Nakamoto

• Das ist zum Glück nicht der Fall. - Schau dir dazu gerne einmal die Regeln des Netzwerks an und die Voraussetzungen, die notwendig sind, damit Änderungen im Netzwerk wirksam werden.

Ja, das 3. Reich hatte auch eine tolle Verfassung mit vielen Grundrechten ;)

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• das staatliche Papier- bzw. Zettelgeld

Zettelgeld ist ein sehr schönes, altes und nur selten gebrauchtes Wort. Die Bedeutung ist jedoch anders, als du es nutzt. „Zettelgeld“ ist das Geld, das man aufgrund eines amtlichen Bescheides oder gegen Quittung, also für einen „Zettel“ bezahlen muss.

#lifehack #unnützesWissen 😉

• Grossrat

Für meinen Teil bin ich nur Finanz-Laie, wenn auch ein an solchen Themen Interessierter. Zudem bin ich eher Generalist in Finanz-Angelegenheiten. Spezielle Dinge überlasse ich den Profis (oder bezahle Profis für deren Erledigung; Stichwort: Steuerberater - um ein Beispiel zu nennen). Mit der Geld- und Währungsgeschichte und auch der Historie von Währungsunionen hatte ich mich aber ein wenig näher beschäftigt - zudem bin ich in dem Finanzspiel seit den 70er Jahren aktiv dabei und verfolge daher einige der Entwicklungen.

Zettelgeld ist ein sehr schönes, altes und nur selten gebrauchtes Wort. Die Bedeutung ist jedoch anders, als du es nutzt.

Dem mag so sein. Die von mir verwendete Begrifflichkeit lautet aber "Papier- bzw. Zettelgeld". Siehe hier:

staatlichem Papier- bzw. Zettelgeld

Den ersten Teil hast Du dabei weggelassen bzw. "unterschlagen". Nichtsdestotrotz vielen Dank für den Hinweis.

Um Papiergeld handelt es sich aber auf jeden Fall (jedenfalls das Bargeld betreffend in Form von Geldscheinen; könnte nur ca. 10% der Geldmenge insgesamt ausmachen (der große "Rest" ist Buchgeld mithin nur eine Forderung auf Bargeld (noch dazu nur eine schuldrechtliche also nicht eine dinglich abgesicherte)). Diese Papiergeld ist nach den Gesetzen und EU-Verträgen übrigens das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel in der Eurozone (siehe § 14 Abs. 1 Satz 2 Bundesbank Gesetz (BBankG) - "auf Euro lautende Banknoten"; sowie Art. 128 Abs. 1 Satz 2 AEUV (Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union).

Jedenfalls handelt es sich bei "Papiergeld" nicht um "Warengeld" (zusätzlich zum Tauschwert existiert ein innerer Wert in Form der Ware selber) oder um "Kurantmünzen" (Metallwert entspricht mindestens dem aufgeprägten Nennwert) sondern lediglich um einen Geldschein aus Papier, der in der Herstellung 30 oder 40 Cent kostet ... die frischen aus dem Nix geschaffenen Billionen einer EZB zwecks dem Kauf von Staatsanleihen "kosten" die EZB nur einen Click am PC (das Geld, welches in Form der Giralgeldschöpfung bei der Kreditvergabe von Banken "auf die Welt kommt" (abgesehen von einer minimalen Mindestreserve der Banken) hat zuvor ebenfalls noch gar nicht existiert; mithin zahlt der Darlehensnehmer also Zinsen für Geld, welches erst mit dem Kredit entstanden ist). Ob die bei Anleihekäufen dafür in die Notenbank-Bilanz aufgenommenen "Sicherheiten" wirklich "werthaltige" sind, wäre eine weitere Frage.

Bezüglich dieses staatlichen Papiergeldes - oder sogar bezüglich Währungsexperimenten wie dem einer Europäischen Einheitswährung - muß ich also sowohl dem Staat als Münzherr (und Inhaber des Geldmonopols) vertrauen, daß er mit diesem Monopol solide, seriös und nachhaltig umgeht als auch der assoziierten staatlichen Notenbank vertrauen, daß diese den EU-Verträgen folgend (Art. 119 Abs. 2 sowie Art. 127 Abs. 1 AEUV) ihrer Kernaufgabe (Mandat gemäß AEUV) nachkommt für die Preisniveaustabilität sprich Kaufkraftstabilität dieses Geldes zu sorgen.

Nach meiner nunmehr über 50-jähriger Teilnahme an dem Geld-, Währungs- und Finanzspiel und dessen kontinuierlicher Beobachtung habe ich bezüglich dieses unabdingbaren Vertrauens (als sozusagen "Conitio sine qua non") gewisse Zweifel (anders formuliert: Ein vollumfängliches Vertrauen ist meinerseits nicht mehr vorhanden).

Um nur drei Beispiele zu nennen: Daß der Euro - die hierzulande jedenfalls im Alltag zu verwendende Währung - 10 Jahre nach dessen Einführung als Bargeld (2002) bereits im Jahre 2012 in seiner Existenz gerettet werden mußte ("Whatever it takes") hat zudem mein Vertrauen nicht gefördert. Um zeitlich noch davor anzusetzen: Eine solche - mit diversen Konstruktionsfehlern behaftete - Einheitswährung einzuführen und sich ab dem ersten Tag nicht an die diesbezüglichen eigenen EU-Verträge zu halten (Vertrag von Maastricht, Maastricht-Kriterien) war jedenfalls meinem Vertrauen ebenfalls nicht zuträglich.

Staatliches Papiergeld (Fiat-Money - "Es werde Geld" ...) böte einige Vorteile gegenüber einem Goldstandard (erst recht natürlich gegenüber Kurantmünzen oder gar Warengeld). Voraussetzung wäre aber eine solide und seriöse Vorgehensweise der Staaten und staatlichen Notenbanken. Daran habe ich seit geraumer Zeit gewisse Zweifel. Der Blick in die lange Geld- und Währungsgeschichte und auch in die Historie von Währungsunionen hilft leider nicht dieses gewisse Mißtrauen zu zerstreuen - da gilt eher das Gegenteil.

Leider ...

• Ja, das 3. Reich hatte auch eine tolle Verfassung mit vielen Grundrechten ;)

Du möchtest es nicht verstehen, oder? ;) - Es ist technisch nicht möglich, die Regeln willkürlich zu ändern. Selbst wenn eine Regeländerung stattfinden würde, würde es einen Hard Fork geben, und jeder Nutzer könnte anschließend frei entscheiden, welchem Netzwerk er sich anschließen möchte – dem alten oder dem neuen. Diese Option gab es meiner Meinung nach im Dritten Reich nicht …

Bei zentralisierten Kryptowährungen (bspw. Ethereum oder Solana) ist eine willkürliche Änderung dagegen durchaus möglich, deswegen ist Bitcoin allen anderen Kryptowährungen ja auch überlegen, wenn es um Sicherheit, Vertrauen und Verifizierbarkeit geht.

- Satoshi Nakamoto

• Aus aktuellem Anlass: Bitcoin hat soeben ein neues All Time High erreicht 🥳

- Satoshi Nakamoto

• Nice try bei dem USD-Kurs.

Der Dollar dient weltweit als Maßstab für die Bewertung des Bitcoin-Kurses. Ein Bitcoin hat bisher nie mehr als 109.500 $ gekostet; somit ist die Aussage, dass heute ein neues Allzeithoch erreicht wurde, korrekt. Dass der Dollar in letzter Zeit an Wert verloren hat, steht auf einem anderen Blatt.

PS: Die Goldkurse oder ETF-Kurse werden ja in der Regel auch nicht inflationsbereinigt betrachtet, wenn es um neue Allzeithochs geht.

- Satoshi Nakamoto