Bitcoin wird "Status eines Gold-Ersatzes" erreichen

• In den USA setzen Investoren wieder vermehrt auf börsengehandelte Fonds, die den Bitcoin-Preis abbilden. In der vergangenen Börsenwoche flossen mehr als drei Milliarden Dollar in diese Produkte, zeigten Daten des Vermögernsverwalters Farside Investors.

„Der Bitcoin ist für viele Anleger eine Risikoabsicherung gegen ihr eigenes politisches System, und gegen den Dollar.“ Der Bitcoin sei „der Super-Hedge“.

Bitcoin: Kryptowährung überwindet Marke von 125.000 Dollar – neuer Rekord
    Die größte Kryptowährung profitiert von der Dollar-Schwäche und von neuer Euphorie für riskante Anlageformen. Historische Daten zeigen: Es könnte noch weiter…
    www.handelsblatt.com

Bitcoin hat heute Nacht ein neues Allzeithoch geknackt und erstmals die 125.000 $ erklommen. – Was denkt ihr, welchen Kurs wird BTC dieses Jahr noch maximal erreichen? 150.000 $?

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• „Der Bitcoin ist für viele Anleger eine Risikoabsicherung gegen ihr eigenes politisches System, und gegen den Dollar.“ Der Bitcoin sei „der Super-Hedge“.

Kann man so sehen.

Prinzipiell ist das aber wohl auch eine Art "Hedge" in Sachen staatliches Papiergeld generell, das Fiat-Money-System im Allgemeinen, den Umgang der Staaten und staatlichen Notenbanken damit sowie das Banksystem (Fractional Reserve System).

So wie Gold für nicht wenige auch eine Art "Versicherung" gegenüber den oben genannten Aspekten darstellt, war Gold beispielsweise für mich in 1999 auch eine "Versicherung" gegenüber dem Experiment einer europäischen Einheitswährung (die nach meinen damaligen Recherchen mit schweren bis schwersten Konstruktionsmängeln behaftet ist). Der Umgang seitens der beteiligten Staaten (Euroländer) mit der Einheitswährung und den zugrundeliegenden EU-Verträgen (z. B. Vertrag von Maastricht, Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV)) hatte meine damaligen Befürchtungen in der Realität noch übertroffen und überholt. Wobei Gold (bzw. der Goldpreis) daneben auch eine Art "Seismograph-Funktion" für andere Unwägbarkeiten hat (z. B. politische Friktionen).

Aus meiner Sicht und nach meinen Erfahrungen hat das Vertrauen in das staatliche Papiergeld inklusive Banksystem seit 2008 (Weltfinanzkrise) und seit 2010 ff (Eurokrise) auch in breiteren Bevölkerungskreisen (zumindest etwas) nachgelassen sprich gelitten. In anderen (kleineren) Kreisen hatte diesen Vertrauen schon vorher begonnen zu erodieren.

Vermutlich ein wichtiger Grund, warum die Obrigkeit (als Münzherr und damit Inhaber des Geldmonopols) an einer Ausweitung ihre Macht und Kontrolle so interessiert ist (staatliche Digitalwährungen bei gleichzeitiger Zurückdrängung des Bargelds bzw. der Bargeld-Infrastruktur; Stichwort: Digitaler Euro).

• Aus aktuellem Anlass:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

– Satoshi Nakamoto

• Die Bitcoin-Spot-ETFs verzeichneten gestern Zuflüsse von 1,19 Milliarden US-Dollar!

Das sind 9.640 BTC – zur Einordnung: Aktuell kommen nur rund 450 Bitcoin pro Tag ins Netzwerk. Also rund 21 Tage Mining – in einem Tag Zufluss.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

– Satoshi Nakamoto

• Manfred Knof: „Banken müssen ihr Geschäftsmodell dramatisch verändern“
    Der ehemalige Commerzbank-Chef Manfred Knof erwartet, dass Kryptowährungen wie der Bitcoin und Stablecoins die Finanzbranche umkrempeln. Im Interview spricht…
    www.handelsblatt.com

Interview von heute mit dem ehemaligen Commerzbank-Chef Manfred Knof zum Thema Bitcoin und Krypto:

Der ehemalige Commerzbank-Chef Manfred Knof erwartet, dass Bitcoin und Stablecoins die Finanzbranche grundlegend verändern werden. Banken müssten ihr Geschäftsmodell radikal anpassen, weil neue, dezentrale Technologien ihre bisherige Rolle als Vermittler infrage stellen. Knof sieht Bitcoin als sinnvolle Beimischung in einem diversifizierten Portfolio und hält selbst welche. Die wachsende Nachfrage erkläre sich durch das sinkende Vertrauen in schuldengetriebene, zentral gesteuerte Finanzsysteme und die Unabhängigkeit von Zins- und Geldpolitik. Zudem böten Stablecoins enorme Effizienzvorteile bei globalen Transaktionen. Fazit: Krypto ist keine Modeerscheinung, sondern der Beginn einer strukturellen Transformation des Bankwesens.

Klingt für mich logisch. Wenn jetzt schon die „alten weißen Männer“ das Thema verstehen, kann es eigentlich nicht mehr lange dauern ... 8o

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Würde mich überraschen, wenn er für etwas anderes werben würde.

Zitat

Manfred Knof steigt beim kanadischen Fintech Valour ein, das ETPs auf Bitcoin und weitere Kryptowährungen anbietet. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Commerzbank soll in erster Linie das Geschäft mit institutionellen Investoren ausbauen.

Ehemaliger Commerzbank-Vorstandschef steigt bei Fintech ein
    Manfred Knof steigt beim kanadischen Fintech Valour ein. Bie diesem soll er das Geschäft mit institutionellen Investoren ausbauen.
    www.private-banking-magazin.de
  • Das (Tokenisierung) ist halt die Zukunft, wer will es ihm verdenken.

Aus dem Interview:

Wegen der hohen Kundennachfrage und der Verabschiedung der EU-Kryptoregulierung Mica 2023 legen viele Institute inzwischen aber ihre Zurückhaltung ab. Selbst die Sparkassen arbeiten mittlerweile an einem Kryptoangebot. Wie bewerten Sie das?
    Im Vergleich zu Skandinavien ist die Zurückhaltung in Deutschland nach wie vor groß. Bei Krypto findet zwar ein Umdenken statt, aber sehr langsam. Dass sich viele Banken inzwischen mit dem Thema beschäftigen, liegt vor allem daran, dass sie nicht noch mehr Marktanteile und junge Kunden der nächsten Generation an Neobanken und Fintechs verlieren wollen, die schon lange Kryptowährungen anbieten.

• Womit wir hier aber klar bei Etherium und seinem Ökosystem wären, evtl. noch Solana, und nicht bei Bitcoin. Da stellt sich eher die Frage, ob BTC bei deutlicher Volatilität mit hoher NASDAQ-Korrelation das Narrativ des „Goldes“ erhalten bleibt.

Das darf man nicht vermischen: Bitcoin und Altcoins verfolgen unterschiedliche Ziele. Einige wenige Altcoins werden sich im Zuge der Tokenisierung und digitalen Transformation des Finanzsystems durchsetzen – daran besteht kein Zweifel. Sie stehen aber überhaupt nicht in Konkurrenz zu Bitcoin.

Bitcoin ist kein Finanz- oder Technologietoken, sondern ein dezentraler, zensurresistenter und streng begrenzter Wertspeicher, der in Zeiten fortschreitender Digitalisierung langfristig die Rolle eines digitalen Goldes übernehmen wird. Vertrauen entsteht dabei nicht über Nacht, sondern durch Beständigkeit und Bewährung über Jahre hinweg (siehe Gold) – wie in jeder Beziehung. Erst, wenn man sich bewährt, entsteht echtes Vertrauen. Das erklärt auch, warum Bitcoin derzeit noch phasenweise mit Tech-Aktien korreliert. Da Bitcoin aber Gold in seinen fundamentalen Eigenschaften als Wertspeicher überlegen ist, kommt es schrittweise – aber zwangsläufig – zu einer Ablösung.

• Ergänzung:

Bitcoin vs. Ethereum vs. Solana – Vergleich November 2021 ↔ Oktober 2025

ZeitraumBitcoin (BTC)Ethereum (ETH)Solana (SOL)
    Marktkapitalisierung Nov 2021ca. 1,1 Bio. USDca. 550 Mrd. USDca. 70 Mrd. USD
    Preis Nov 2021ca. 67.000 USDca. 4.800 USDca. 240 USD
    Marktkapitalisierung Okt 2025ca. 2,3 Bio. USDca. 460 Mrd. USDca. 100 Mrd. USD
    Preis Okt 2025ca. 112.000 USDca. 3.800 USDca. 195 USD

Die Eigenschaft des Wertspeichers lässt sich auch historisch ganz gut belegen. Während Solana und Ethereum bspw. keine neuen ATH erreichen konnten, trotz teilweise deutlichem Anstieg der Marktkapitalisierung (Solana), hat Bitcoin dies geschafft. Dementsprechend sehe ich Altcoins eher als praktisches Werkzeug im Alltag, während Bitcoin das Fundament des eigenen Vermögens darstellt.

• In China, Bangladesh, Nepal, Irak, Marokko,... ist Bitcoin verboten. In Singapur und Japan sehr streng reguliert. Ich denke viele Bitcoin-Jünger sprechen aus einer westlichen Blase, die heute dem Treiben relativ freien Lauf lässt. ,,Zensurresistenz" ist Träumerei. Wenn man es will, ist das sehr einfach. Ob sich die Staaten auf Dauer die Hoheit ihrer Währung aus der Hand geben lassen, bezweifle ich stark. Solange die Spielchen solche bleiben, wird man dem zusehen. Sobald es eine Gefahr für die eigene Währung wird, ist es schnell vorbei. Wo kann man eigentlich heute mit Bitcoin bezahlen? War das nicht vor ein paar Jahren das Ziel? Anerkanntes Tauschmittel zu werden. Was ist denn daraus geworden? Ich lese immer nur Geschichten, dass es hauptsächlich bei Drogen und Menschenhandel eingesetzt wird....:/

• Wo kann man eig mit Gold bezahlen? Und das Narrativ, dass mit Bitcoin überwiegend illegale Geschäfte abgewickelt werden, wurde in diesem Thread auch schon thematisiert (und widerlegt).

Hoffentlich verliere ich das Forum nicht aus den Augen. Werde in 10 bis 15 Jahren gerne mal anonym berichten, wie sich mein Vermögen entwickelt hat. 😊

• Was ist denn daraus geworden? Ich lese immer nur Geschichten, dass es hauptsächlich bei Drogen und Menschenhandel eingesetzt wird.... :/

Du hast noch Erpressung vergessen, z.B. wenn Schadsoftware die Datenbestände eines Unternehmens verschlüsselt hat. War früher die Geldübergabe das große Problem bei Erpressungen, so ist dies dank Bitcoin und Co, einfach und risikolos geworden. Nachverfolgbarkeit des Geldflusses praktisch unmöglich, dafür gibt es ja die Waschmaschinen wie Tornado Cash.

• Bitcoin ist kein Finanz- oder Technologietoken, sondern ein dezentraler, zensurresistenter und streng begrenzter Wertspeicher, der in Zeiten fortschreitender Digitalisierung langfristig die Rolle eines digitalen Goldes übernehmen wird.

Das musst du mir nicht erklären, ich bin da gut drin. Es ist aber wichtig für die Mitlesenden festzuhalten, dass BTC absolut gar nichts mit Tokenisierung oder DeFi zu tun hat und wir deshalb bei diesem Thema zwingend über Ethereum oder Solana reden müssen.

Die große Gefahr bei BTC ist, dass er zwingend den Wert von etwa 20000$+ erreichen muss, weil sich sonst nach dem Halfing das Mining nur noch für wenige Giganten lohnt und damit die Dezentralisierung hochgradig gefährdet ist.

Die Funktion Wertspeicher ist aktuell das neue Narrativ. In wieweit es hält, ist noch völlig unklar. Aktuell ist er ein hoch volatiles Spekulationsobjekt und jedes Girokonto ein besserer Wertspeicher. Wir werden sehen, wie es damit weiter geht. Der Freitagscrash inkl. der Entwicklung bis heute hat diesem Narrativ nicht sehr geholfen.

Die Peer-to-Peer-Zahlungsfunktion ist ja schon lange völlig tot.

Ach, und die Rolle des digitalen Goldes wird viel eher tokenisiertes Gold übernehmen. Auch dafür braucht man BTC nicht mehr. So langsam bleibt nicht mehr viel übrig.

• Wo kann man eig mit Gold bezahlen?

Gold war sehr lange Zahlungsmittel und kann auch heute noch in jedem Land problemlos und schnell in die Währung des Landes getauscht werden. Aber es geht ja nicht um Gold, sondern Bitcoin. Und von dem hat es vor einigen Jahren geheißen, dass man es bald überall als Zahlungsmittel einsetzen kann und es praktisch ein Währungsersatz werden wird. Davon ist ja heute nicht mehr viel übrig, oder?

Zitat von dude

Und das Narrativ, dass mit Bitcoin überwiegend illegale Geschäfte abgewickelt werden, wurde in diesem Thread auch schon thematisiert (und widerlegt).

Quellen der Bitcoin-Jünger sagen das. Foley, Karlsen & Putniņš kommen da zu einem anderen Ergebnis. Die gehen von fast 80 Mrd. Dollar illegaler Aktivitäten im Jahr aus. Das wird von vielen Studien bestätigt. Warum auch nicht? Die Vorteile, die hier immer erwähnt werden, sind doch ideal für Kriminelle . . . Bisschen unlogisch, dass die angepriesene Anonymität und geringe Kontrollmöglichkeit nur von der guten Seite der Macht genutzt wird, oder? :/

• Die Funktion Wertspeicher ist aktuell das neue Narrativ.

Das sehe ich auch so. Ein Wertspeicher, der immer dann um das Doppelte und Dreifache wie der Aktienmarkt absäuft, wenn auch dieser wackelt und grundsätzlich eine Vola hat wie Oma Fritze auf Koks. Was soll den da der Vorteil sein im Vergleich zu einem günstigen Weltportfolio mit nachweislichem langfristigen track record?

• Irving Wie hoch ist die Marktkapitalisierung von BTC und wie hoch ist dabei das Verhältnis zu dem dir genanntenjährlichen Umfang illegaler Aktivitäten?

Zum Thema Wertspeicher spricht die Historie für sich.

Aber ich merke schon hier sind wieder die richtigen "Jünger" zusammen. Deswegen widme ich meine Zeit wieder sinnvollerem. 😊