Bitcoin wird "Status eines Gold-Ersatzes" erreichen

• grundlegende Frage stelle: ist Bitcoin wirklich eine Währung?

Nein, Bitcoin ist keine Währung. Und bevor die Frage kommt, Gold ist auch keine Währung.

In El Salvador war Bitcoin Staatswährung und damit gesetzliches Zahlungsmittel, also würde ich schon sagen, dass Bitcoin eine Währung sein kann. Mittlerweile ist Bitcoin aber aufgrund seiner Eigenschaften eher ein Wertspeicher, ähnlich wie Gold.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Was ist denn eigentlich mit Bitcoin los?

Ich schau sowieso nicht danach und meine Frau hat mir heute Morgen gesagt, dass sich überhaupt niemand mehr dafür interessiert.

Das kann ich doch fast nicht glauben.
    Es ist wahrscheinlich so, dass die großen Stories mit dem Geld verdienen jetzt woanders laufen.

Das Geld wird aktuell stark in KI umgeschichtet, weil dort gerade der nächste große Megatrend angeheizt wird. Das ist aber eigentlich nichts Ungewöhnliches. Solche Phasen gab es bei Bitcoin schon öfter.

Die fundamentalen Eigenschaften von Bitcoin haben sich ja nicht verändert. Das Netzwerk läuft weiter, die Adoption schreitet langsam voran und langfristig bleibt Bitcoin für viele weiterhin interessant.

Wenn man auf den klassischen Vierjahreszyklus schaut, befinden wir uns in einer Bärenmarktphase. Ich glaube deshalb auch nicht, dass wir vor 2027 wieder die ganz großen Sprünge sehen werden. Danach dürften aber meiner Meinung nach auch wieder neue Allzeithochs kommen.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• 3 Jahre und 5 Monate war btc gleichwertig zur Staatswährung, dem US-$. Bitcoin war nicht die Staatswährung. Deine Aussage klingt ganz anders....

https://www.deutschlandfunk.de/bitcoin-als-st…lvador-100.html

Dort wird von Staatswährung gesprochen. Dem Narrativ habe ich mich bedient. Ist am Ende auch egal, Bitcoin ist ein Werkzeug. Was man daraus machen möchte bzw. Bitcoin einsetzen möchte, ist jedem selbst überlassen.

• Ich würde halt nicht irgendwelche Überschriften zitieren und die komplett unkenntlich zusammenschreiben. Gerade der Laie der gefragt hat, bekommt ein völlig falsches Bild ermittelt. In dem Artikel wird auch nicht von Staatswährung gesprochen. Das ist lediglich die click bait Überschrift und das Wort 'Staatswährung' wird im gesamten Artikel nicht mehr verwendet.

Nein Bitcoin ist keine Währung und ein Versuch ihn mit der Staatswährung gleichzusetzen ist gescheitert und wurde zurückgenommen.

Es ist kein Problem von etwas überzeugt zu sein und seine Meinung zu vertreten, aber alternative Fakten kreieren ist lediglich Desinformationen verbreiten.

• Ich würde halt nicht irgendwelche Überschriften zitieren und die komplett unkenntlich zusammenschreiben. Gerade der Laie der gefragt hat, bekommt ein völlig falsches Bild ermittelt. In dem Artikel wird auch nicht von Staatswährung gesprochen. Das ist lediglich die click bait Überschrift und das Wort 'Staatswährung' wird im gesamten Artikel nicht mehr verwendet.

Nein Bitcoin ist keine Währung und ein Versuch ihn mit der Staatswährung gleichzusetzen ist gescheitert und wurde zurückgenommen.

Es ist kein Problem von etwas überzeugt zu sein und seine Meinung zu vertreten, aber alternative Fakten kreieren ist lediglich Desinformationen verbreiten.

Ich hab mir den Artikel gar nicht durchgelesen, es ging mir nur darum, dass es wohl Menschen gibt, die Bitcoin als Staatswährung sehen (siehe Überschrift).

Bitcoin ist eine „Kryptowährung“, von daher kann man die Frage des Laien wohl mit „Ja“ beantworten, wenn es um die semantische Ebene geht. Technisch gesehen ist es aus volkswirtschaftlicher Sicht eher keine Währung.

Ich habe das Video nur bis zur Minute 3:34 geschaut, weil ich mir eine grundlegende Frage stelle: ist Bitcoin wirklich eine Währung?

Einfach bis 5:50 schauen, dann wird deine Frage beantwortet ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Monopolydollar sind eine SpielgeldWÄHRUNG. Für den Laien natürlich eine Währung.

Stark das du Artikel postest die dein 'Narrativ' belegen sollen, die du nicht mal gelesen hast. Du machst dich manchmal wirklich lächerlich und das macht es schwer den Rest zu glauben. Klingt ja oftmals sehr fundiert recherchiert, aber wenn man dann sowas hier bringt ist das für mich einfach unglaubwürdig...

• Monopolydollar sind eine SpielgeldWÄHRUNG. Für den Laien natürlich eine Währung.

Mit dem Unterschied, dass du dir dafür nichts kaufen kannst ;)

Stark das du Artikel postest die dein 'Narrativ' belegen sollen, die du nicht mal gelesen hast. Du machst dich manchmal wirklich lächerlich und das macht es schwer den Rest zu glauben. Klingt ja oftmals sehr fundiert recherchiert, aber wenn man dann sowas hier bringt ist das für mich einfach unglaubwürdig...

OP hat gefragt:

ist Bitcoin wirklich eine Währung?

Und die Frage habe ich mit „Ja“ beantwortet, weil es Narrative gibt, die dies so sehen. Ich habe nie gesagt, dass es „mein“ Narrativ ist. Es ist mir ehrlich gesagt komplett egal, ob Menschen Bitcoin als Währung ansehen oder nicht. Was würde das ändern? Genau: Nichts.

Aus Interesse, die KI sagt:

Das hängt davon ab, welche Definition von „Währung“ man verwendet.

• Juristisch ist Bitcoin in Deutschland und den meisten Staaten keine gesetzliche Währung. Gesetzliche Zahlungsmittel sind beispielsweise der Euro oder der US-Dollar. Niemand ist verpflichtet, Bitcoin als Zahlungsmittel anzunehmen.
    • Ökonomisch wird Bitcoin dagegen häufig als eine Form von Geld oder als virtuelle Währung betrachtet. Der Bundesfinanzhof spricht beispielsweise von einer „virtuellen Währung“. Deshalb wird Bitcoin steuerlich auch eher ähnlich wie Fremdwährungen behandelt als wie Aktien.

Mach daraus, was du willst.

• Es wurde gefragt. Dann gibt's du eine Antwort die man missverstehen kann.

Dann erzählst du von etwas von einem Narrativ aus eine Text den du selbst nicht gelesen hast und relativierst dann deine Aussage.

Jetzt ist das Narrativ welches du beschrieben hast, irgendein Narrativ von jemand anderem und nicht deine Meinung. Dazu ist es dir egal welche Antwort zu der Frage passt da es nicht relevant ist.

Dann antworte doch einfach nicht bevor so etwas da rauskommt...

Btw. Monopolygeld ist für mich definitiv relevanter als die mögliche Bezahlung in El Salvador in der Vergangenheit.

• Btw. Monopolygeld ist für mich definitiv relevanter als die mögliche Bezahlung in El Salvador in der Vergangenheit.

Mittlerweile kannst du sehr vieles mit Bitcoin bezahlen. In den USA kann man einfach seinen Paypal Account mit Bitcoin aufladen und quasi überall bezahlen.

In Deutschland gibt es auch zahlreiche Anbieter, die direkte Zahlungen akzeptieren:

https://coinpages.io/

• s wurde gefragt. Dann gibt's du eine Antwort die man missverstehen kann.

Dann erzählst du von etwas von einem Narrativ aus eine Text den du selbst nicht gelesen hast und relativierst dann deine Aussage.

Jetzt ist das Narrativ welches du beschrieben hast, irgendein Narrativ von jemand anderem und nicht deine Meinung. Dazu ist es dir egal welche Antwort zu der Frage passt da es nicht relevant ist.

Dann antworte doch einfach nicht bevor so etwas da rauskommt...

Einfach sorgfältiger lesen und den Fehler nicht immer beim Gegenüber suchen:

also würde ich schon sagen, dass Bitcoin eine Währung sein kann.

• Mal unabhängig davon, ob das jetzt zur Einordnung als Währung ausreicht: Ich kann bei trade republic einstellen, dass meine Transaktionen mit der debit card über meine crypto wallet bei tr abgewickelt werden. Kommt für mich aus vielerlei Gründen nicht in Frage, aber das ist für mich persönlich schon ziemlich nah an einer Währung. Im Alltag wird das sicher wenig bis gar nicht genutzt. Und eine flächendeckende Nutzung von Bitcoin als Zahlungsmittel seh ich ehrlich gesagt nicht in absehbarer Zeit kommen. Mir persönlich ist es aber wirklich egal, da ich glaube, dass sich Bitcoin seit dem whitepaper weiter entwickelt hat. Bitcoin ist vieles, eine Währung so ziemlich an letzter Stelle.

• Bitcoin ist vieles, eine Währung so ziemlich an letzter Stelle.

Das interessiert mich wirklich, was ist Bitcoin denn „Vieles“? Zuletzt, also kaum für dich das, für was es mal gedacht war. Ich meine die Frage daher ernsthaft und nicht provokativ. Was ist das „Viele“, das für dich BTC alles ist?

• Einundzwanzig Kennst du Metaplanet? Wenn ja, was ist deine Meinung dazu?

Ja, kenne ich und habe ich selber im Depot. Hab meine Einschätzung schon mal abgegeben:

Einundzwanzig
    1. November 2025 um 14:57

Ist halt deutlich risikoreicher, als Bitcoin direkt zu kaufen. Allerdings ist hier das Kurspotenzial auch deutlich größer, da man quasi Bitcoin mit Hebel kauft.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen