Grundsteuerbescheid Bayern obszön hoch

• Ich habe den Grundsteuerbescheid für 2025 bekommen umd der ist 3 mal so hoch wie 2024. Es handelt sich um ein unbebautes erschlossenes Grundstück in Bayern. Was kann ich gegen die Steuererhöhung in Bayern tun? Hilft ein Erlassantrag art. 8 BayGrStG?

Ich dachte es gibt keine Steuererhöhungen in Bayern Herr Söder???

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Gegen den Steuerbescheid kannst du binnen eines Monats Einspruch erheben. Dazu reicht ein formloses Schreiben. Meines Wissens kostet der Einspruch nix ... bringt aber wahrscheinlich auch wenig.

Bin kein Profi, aber der Steuerbescheid an sich berechnet ja nur die Steuer bezogen auf den Grundsteuermessbetrag, oder? Wenn sich der erhöht hat, hättest du gegen den höheren Messbetrag durch Einspruch vorgehen müssen. Hast du mal einen Bescheid über den Grundsteuermessbetrag erhalten?

Ein Einspruch gegen den Steuerbescheid bringt nur was, wenn da falsch gerechnet wurde.

• Das ist alles total absurd. Wir haben für eine Regensburger Wohnung einen Bescheid über 31 cent bekommen, vorher 52 Euro. Ich glaube nicht daß das stimmt. Von München haben wir noch gar nichts bekommen.

• Ich dachte es gibt keine Steuererhöhungen in Bayern Herr Söder???

Bisher ist Markus Thomas Theodor Söder hier im Forum noch nicht ansprechbar…

Der Grundsteuermessbescheid ist der zentrale Bescheid, der angegangen hätte werden müssen.

Nicht der Grundsteuerbescheid.

• Auch beim Grundsteuermessbescheid wäre aber die Begründung "ist mir zu teuer" oder "ich finde das zu hoch" vermutlich nicht unbedingt zielführend gewesen

Das wäre auch meine Frage gewesen: hat hier irgendjemand erfolgreich gegen den Grundsteuermessbetrag Einspruch eingelegt?

• Das mit den 40% gilt nicht in Bayern.

Inzwischen nicht mal für die CSU :S

Im Ernst, lemy : Was heißt "das Dreifache" in harter (oder auch weicher) Währung?

von 1.000 auf 3.000 €? von 2 auf 6 €?

Oder was genau dazwischen für dein unbebautes, aber baureifes, weil erschlossenes Grundstück?

Ich tippe mal, dass du bisher verfassungswidrig wenig bezahlt hast und ab 2025 vermutlich nicht mehr.

Geht mir übrigens vermutllich ähnlich mit zwei Grundstücken, wenn auch keines davon in Bayern. Eines davon erschlossen und bebaut, das andere nicht erschlossen und - Überraschung - auch nicht bebaut. Nur kenne ich die beiden Hebesätze für 2025 noch nicht - da lasse ich mich noch überraschen.

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977

• Bei uns in einer hessischen Stadt wurde die Grundsteuer C eingeführt mit dem maximal möglichen Satz.... nämlich dem fünffachen Hebesatz des Hebesatzes der Grundsteuer B.

Das Resultat ist, dass hier nun das unbebaute Grundstück in etwa so besteuert wird, als wäre es bebaut.

• Ist in Bayern im Prinzip auch so, denn hier zählt nur die Fläche ob bebaut oder unbebaut,ist egal. Also wird der Trumptower genauso besteuert wie die Gartenlaube bei gleicher Grunstücksgrösse. Sehr gerecht finde ich das nicht. Und wenn man an Altersvorsorge in Deutschland denkt dann ist Grundbesitz eine der Säulen, VORALLEM wenn demnächst eine Währungsreform droht wegen der SOGENANNTEN Herstellung der Kriegstüchtigkeit wie ich BEFÜRCHTEN MUSS. Wer soll die Rente in Zukunft eigentlich bezahlen? Soll die auch von der Grundsteuer finanziert werden?

• Ist in Bayern im Prinzip auch so, denn hier zählt nur die Fläche ob bebaut oder unbebaut,ist egal. Also wird der Trumptower genauso besteuert wie die Gartenlaube bei gleicher Grunstücksgrösse. Sehr gerecht finde ich das nicht. Und wenn man an Altersvorsorge in Deutschland denkt dann ist Grundbesitz eine der Säulen, VORALLEM wenn demnächst eine Währungsreform droht wegen der SOGENANNTEN Herstellung der Kriegstüchtigkeit wie ich BEFÜRCHTEN MUSS. Wer soll die Rente in Zukunft eigentlich bezahlen? Soll die auch von der Grundsteuer finanziert werden?

Meckern, aber weiterhin keine Zahlen liefern, aber dafür mit oder gegen die Kriegstüchtigkeit um die Ecke kommen, aha.

Welchen Krieg willst du hier damit gewinnen, und gegen wen noch außer gegen Söder?

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977

• Liebes Ehrenmitglied. Soll ich etwa Ackerland kaufen als Altersvorsorge und damit die Preise hochtreiben so das kein Landwirt sich noch Land leisten kann und es teuer pachten muss von globalen Rentenfonds?

Also ich prophezeihe das in 20 Jahren der Staat eine Prämie zahlt an Besitzer von Baugrundstücken in Städten damit diese nicht bebaut werden. Denn der Klimawandel wird die zubetonierten Städte der so stark aufheizen, das Grünflächen subventioniert werden müssen damit im Sommer bei 50 Grad überhaupt noch jemand in der Stadt überleben kann.

• Gegen die Grundsteuer sollte eigentlich jeder normale Mensch Widerspruch eingelegt haben, da sie voraussichtlich nicht ganz verfassungsgemäß ist. Dazu gibts unzählige Videos auch bei Taxmoneypro u.a. Daher kann ich von solchen Zahlen nur abraten zu zahlen und warten bis das Urteil vom BVerfG kommt.

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

• Auch wenn ich Einspruch einlege wird trotzdem abgebucht denn ich habe ja einen Bescheid zugestellt bekommen. Nur wenn man noch keinen Bescheid für 2025 bekommen hat könnte man die Zahlung verweigern glaube ich.