LenahatdieNr11 - Du wirst da schon für Dich die richtige Entscheidung treffen!
Das hoffe ich auch! Bin mir da nach euren Beiträgen aber jetzt doch gar nicht mehr so sicher... Sicher ist nur, dass es jedenfalls keine "richtige" Antwort auf meine Ausgangsfrage zu geben scheint, jedenfalls keine, auf die sich alle irgendwie einigen können. Aber so ist das ja oftmals im Leben Vielen Dank jedenfalls für die vielen Pro- und Contra-Argumente, die mir jetzt bei den Entscheidungen in der nächsten Zeit helfen werden!
Das Grundgefühl ist angekommen, dass die Einzeltitel (zumal kumuliert mit den gleichen Titel im MSCI-World) sehr risikoreich sind. Also auf lange Sicht irgendwie - möglichst steueroptimiert - zumindest teilweise verkaufen. Dabei wenn möglich Steuern zu sparen finde ich übrigens durchaus legitim und ich wundere mich, dass das in diesem Forum ab und zu etwas belächelt wird. Wenn diese Website und dieses Forum ja durchaus darauf abzielen, die Rendite seiner Geldanlage (bei vertretbarem Risiko) zu optimieren, warum dann nicht in gleichem Maße versuchen Steuern sparen? Denn wie Schwachzocker richtig sagt:
Geld ist Geld! Es ist egal, wo es herkommt.
Dir LenahatdieNr11 (bist Du Fußballer(in) ? - da hat es ja auch 11 in jeder Mannschaft) gute Gedanken und dann ebensolche Finanz-Entscheidungen !
Handball - ist aber meine Trikotnummer