R+V Lebensversicherung: 25€/Monat -> Scheinbar ein Riestervertrag. Beitragsfrei stellen und ETF-Sparplan erhöhen
Beim Riester würde ich halt noch überlegen, ob es Sinn macht einen geringen Vertragswert noch über z.B. 20 Jahre mitzuschleppen. Ich persönlich bevorzuge aufgeräumte Verhältnisse.
Bei mir war es bei einem anderen Riestervertrag so, dass durch die jährlich anfallenden Verwaltungskosten nach 30 Jahren von ca. 2000 Rückkaufwert gar nciht mehr übrig geblieben ist, bei einer geringen Rendite (wovon man bei solchen Verträgen leider ausgehen muss).
Erst bei jährlichen Renditen von 6% und mehr wäre ich im "Plus" rausgekommen.
In einer solchen Situation wäre der globale Aktienwert aber halt auch sehr gut gelaufen, d.h. eine Umschichtung auf einen Welt-ETF hätte hier mehr Sinn gemacht.
R+V Krankenversicherung (Mitglieder Komfort M2U): 28€/Monat -> Offenbar Zahnzusatzversicherung, wahrscheinlich woanders günstiger
Hier muss man genau hinsehen, ob die Leistungen von anderen Versicherungen vergleichbar sind. Manchmal sind z.B. die maximalen Versicherungsleistungen jährlich gedeckelt.
Wenn bei "Zahn" etwas anfällt, dann wird es meistens schnell sehr teuer.
Manche Versicherungen deckeln auf 6000 Euro oder aus auch immer.
6.000 Euro sind aber bei einer neuen "Fresse" schnell weg.
Man kann sich auch überlegen, wie hoch man das persönliche Risiko in dem Bereich einschätzt. Ich z.B. knirsche und habe genetisch eher schlechte Anlagen bei den Zähnen. habe eine ähnliche Art ovn Zähnen/Gebiss wie mein Vater und bei dem ist es richtig teuer geworden im Alter. Oder man läuft halt mit Kassengebiss rum.
Ist aber nur just my two cents dazu.
Ich kann auch gut verstehen, wenn andere von einer Zahnzusatzversicherung abraten.