Ich hab den Artikel nicht gelesen. Sagt "der Trichtl Udo" da was anderes als im Vorspann? In der Krise ist der ETF doch, oder nicht?
MSCI World unter Trump
- Fuchs73
- Erledigt
-
-
Hallo zusammen,
auch in der App:
-9,5% im MSCI World: Wie Du (nicht) reagieren solltest
LG
-
Hallo zusammen,
auch in der App:
-9,5% im MSCI World: Wie Du (nicht) reagieren solltest
LG
Das ist doch eindeutig ein persuasives Narrativ zur Aufrechterhaltung kollektiver Zielorientierung unter adversen Bedingungen.
-
Es gilt ja wie immer, nur nicht verlaufen, Sparplan weiterlaufen lassen. Von Finanztip gibt es seit Tagen einen Newsletter, in dem nur die Kursverluste angepasst werden, von Minus 2% bis jetzt Minus 10%
-
Hallo zusammen,
das ist eindeutig eine überzeugende Erzählung, die dabei hilft, auch in schwierigen Zeiten den gemeinsamen und individuellen Fokus auf die Ziele zu bewahren. Solche Geschichten sind besonders hilfreich, um bei stürzenden Kursen, wie zum Beispiel bei einer langfristigen Investition in einen Welt-ETF, ruhig zu bleiben und an der Strategie festzuhalten. Sie stärken den Zusammenhalt und motivieren, nicht in Panik zu verfallen, sondern die langfristige Perspektive (Strategie) zu behalten.
Das bezieht sich auf die Wichtigkeit, ruhig und zielorientiert zu bleiben, selbst bei Marktvolatilität.
LG
-
Aktuell sind passive Portfolios, die ausschließlich auf den MSCI World setzten, leider viel zu wenig diversifiziert.
Alles ging gut. Noch Anfang des Jahres lag der US-Anteil bei 75 % !!
Donald Trump hat jetzt die Rahmenbedingungen geändert.
Also ? Was tun ?
-
Also ? Was tun ?
Tief durchatmen und Ruhe bewahren. Am besten nicht so oft ins Depot schauen. Das wird schon wieder!
PS: Und sich natürlich über günstige Einstiegskurse erfreuen 😄
-
Das ganze Thema ist ja auch sehr individuell. Rational betrachtet aber eine Frage des Anlagehorizonts samt Ziel und der persönlichen Risikotragfähigkeit/Asset Allokation.
Blendet man die Nachrichten aus und läuft mit offenen Augen durch die Welt:
Amazon und DHL liefern immer noch, im Supermarkt gibt es auch weiterhin Nestlé, Siemens baut auch immer noch Haushaltsgeräte, Jean Piere aus Frankreich fliegt auch weiterhin mit Air France um den Globus und an der Esso kann ich meinen VW betanken. Kurz: die Weltwirtschaft ist immer noch intakt.
So wie der Aktienmarkt immer wieder zum Mittelwert zurück kehrt (was er muss wenn er um einiges schneller wächst als das BIP) so wird er auch zum nächsten All Time High sich langfristig nach oben schwanken.
Keep cool, stay in the market and buy and hold.
-
Wenn man so durch die aktuellen Themen schmökert, hat man den Eindruck hier wären vor allem Schönwetterinvestoren unterwegs1. Kaum geben der MSCI World oder ACWI mal 10% nach wird von allen Seiten der Untergang des Marktes herauf beschworen. Dabei liegen die Kurse nach einem absoluten Aktien-Rekordjahr (+26,6% !!) grade mal auf dem Niveau von Oktober 2024. Welch Drama, erinnert ihr euch noch an die Zeit damals? Es kommt mir vor als wäre es vor 5 Monaten2 gewesen..
Ihr wisst doch wie Buy and Hold geht. Dass da überhaupt in Erwägung gezogen wird, die Strategie zu wechseln. Was macht ihr wenns noch 30 Prozentpunkte runter geht? Ich hoffe abwarten, dann gehts auch wieder hoch.
1) bis auf der Harte Kern.
2) 15 Jahre sind übrigens 180 Monate; 175 to go.
-
Nein, die Fußnoten!
-
Es gibt immer ein außerirdisches Schlachtschiff, einen kosmischen Todeslaser oder eine intergalaktische Pest, die das Leben auslöschen wollen auf diesem elenden Planeten.
-
...ganz zu Schweigen von den Killer-Asteroiden die sich gerade auf Kollisionskurs mit unserem Planeten befinden.💀
-
Der Hauptkiller ist erst mal Donald J.Tru. selbst.
Sein ewiges Theater mit den Zellen macht vor allem die Anleger total unsicher.
Bei den meisten ehemaligen Mag 7 Sind jetzt wieder beim Stand vom Sommer angekommen.
Die nächste logische Stufe wären dann die Stände vom April 2024.
Trumpl schafft alles. Und bitte nicht vergessen: sein Hauptziel ist ein schwacher US-Dollar. Und dazu braucht er stark sinkende Zinsen. Die bekommt er aber nur, wenn es der Wirtschaft miserabel geht.
Noch Fragen?
-
Zum Thema Dollarschwäche passt auch. Trum. geht nach Drehbuch vor
-
Ja, eine kleine Betrachtung für Menschen, die in Rente gehen wollen und sich nun Sorgen machen.
Absturz im MSCI World: Wieso Nahezu-Rentner die Finger von ihrem ETF lassen solltenDie weltweiten Aktienmärkte durchleben aktuell schwere Zeiten. Wer zeitnah in den Ruhestand geht, muss trotzdem nicht verzweifeln.www.wiwo.de -
Scheint doch nur ne Korrektur gewesen zu sein, die Kurse fangen sich doch seit einer Woche wieder.
-
Scheint doch nur ne Korrektur gewesen zu sein, die Kurse fangen sich doch seit einer Woche wieder.
-
Wieso ist Tesla wieder gestiegen? Habe ich da etwas verpasst?
-
Dann lassen wir den Egon Murks doch ein bisschen Bungee Jumping über der Schlucht machen…
So läuft es eben mit solchen Titeln.
Auf und nieder, immer wieder.
Alle Insider wissen natürlich, dass es sich bei der Firma um einen ganz nackten Möchtegern-Kaiser handelt.
Das wissen nur die Anleger nicht….
Eigentlich müssten diese Anstiege wieder mal von bestimmten bösen Gruppen zum Ausstieg genutzt werden…
-
Tesla: Aktie erholt sich nach Zulassung des selbstfahrenden Autos in ChinaDiese Zulassung verringert das Risiko, dass sich die Verbraucher in China für ein anderes Fahrzeug entscheiden.www.morningstar.de