Hast du schon mal was von Quellenangaben gehört?
War schon was seriösen. Meine der Merz hat sogar was davon erzählt.
Hast du schon mal was von Quellenangaben gehört?
War schon was seriösen. Meine der Merz hat sogar was davon erzählt.
Wo kommt denn plötzlich die Panik her, dass Putin hier einmarschieren könnte? Schon in den 80er Jahren hieß es immer: "Der Russe kommt
Der Russe war bis vor einiger Zeit noch in Ostdeutschland, nannte sich damals DDR. Wenn man sieht wie unerbittlich Russland agiert. Wie sie selbst mit der eigenen Befölkerung umgeht. Versteh ich den schnellen Wunsch nach Aufrüstung gut. Auch weil die Nato quasi Geschichte ist.
Sondervermögen? Nein, es sind Sonderschulden. Orwell lässt grüßen.
Kommt als nächstes irgendwas mit Plan... und ...demie?
Jetzt nähern wir uns doch langsam dem Crash. Und Trump rechnet selbst mit einer Rezession in der USA und meint, es sei normal, weil seine Änderungen erst wirken müssen.
Jetzt nähern wir uns doch langsam dem Crash. Und Trump rechnet selbst mit einer Rezession in der USA und meint, es sei normal, weil seine Änderungen erst wirken müssen.
Für einen Crash brauchst du diese Woche dann einen richtig starken Rückgang um noch mal 30 % in den USA.
Du kannst doch nicht von einem Crash reden, wenn die Kurse wieder dastehen, wo sie im Herbst waren.
Schau dir mal außerhalb der M7 Kursverläufe von normalen amerikanischen Standardtiteln an.
Ab wann beginnt ein Crash? Gibt es ne Definition? Ich hoffe ja, dass der Trump dadurch ordentlich unter Druck gerät. Einmal aus der Wirtschaft, aber auch weil es in der USA viele Privatanleger gibt.
Ab wann beginnt ein Crash? Gibt es ne Definition?
Ich meine, die Definition ist in etwa: 40% innerhalb weniger Tage.
Gut, dann sind wir noch in einer Korrektur.
Man stelle sich mal vor , jemand steigt mit 10 tsd Euro ein und verliert in kurzer Zeit 4000 Euro oder mehr. Das ansparen auf die ursprüngliche summe von 10 tsd dauert dann.
Darum meckern auch so viele Leute aktuell, aber trotzdem wird zum kaufen animiert.
Ab wann beginnt ein Crash? Gibt es ne Definition?
Ein 'Crash' ist ein hoher Kursverlust in kurzer Zeit (z.B. Corona 2020). Aktuell ist es also eher kein Crash.
Ab 10% vom letzten ATH spricht man von einer Korrektur.
Ab 20% vom letzten ATH spricht man von einem Bärenmarkt.
Wir sind also gerade auf dem Weg zur Korrektur und noch weit von einem echten Crash entfernt.
Einen 'Salami-Crash' erlebten die Börsen z.B. von August 2000 - März 2003 als die Kurse durchgehend nachgaben. Kann also Alles noch werden mit dem Crash. Nur Geduld. Irgendwann werden wir alle mal einen echten Crash an der Börse erleben.
Darum meckern auch so viele Leute aktuell, aber trotzdem wird zum kaufen animiert.
Einfach den Sparplan laufen lassen. Das hat auch nix mit 'zum Kauf animieren' zu tun.
Man stelle sich mal vor , jemand steigt mit 10 tsd Euro ein und verliert in kurzer Zeit 4000 Euro oder mehr. Das ansparen auf die ursprüngliche summe von 10 tsd dauert dann.
… aber das wird ja immer durch das Mantra mit den 15 Jahren im Markt begleitet. Das kommt ja nicht von ungefähr.
aber das doch begleitet durch das Mantra m it den 15 Jahren im Markt. Das kommt ja nicht von ungefähr.
Da bin ich aber froh, dass ich noch gut 15 Jahre habe. Man versteht dann aber auch, warum man langsam das Risiko runterfahren sollte. Aktuell bin ich noch mit gut 90% im ETF. 10 Jahre vorher werde ich den Sicherherheitsanteil schrittweise erhöhen.
Da bin ich aber froh, dass ich noch gut 15 Jahre habe. Man versteht dann aber auch, warum man langsam das Risiko runterfahren sollte. Aktuell bin ich noch mit gut 90% im ETF. 10 Jahre vorher werde ich den Sicherherheitsanteil schrittweise erhöhen.
Ja, das wird noch mal interessant. Halte uns hier gern auf dem Laufenden, ich bin dir dicht auf den Fersen
Ich hoffe dennoch, dass Trump unter Druck gerät. Die USA ist ja quasi ne Plutokratie, von der Wirtschaft regiert. Da kann er die Börse sicher nicht ignorieren.
Man stelle sich mal vor, jemand steigt mit 10 tsd Euro ein und gewinnt in kurzer Zeit 4000 Euro oder mehr. Und nu?
Wenn der Trichtl Udo vom Spiegel sich jetzt mit einem „Kursrutsch“ meldet……und die ETF-Strategie erklärt….. dann kann es nur noch aufwärts gehen….
Was soll das bedeuten?
Was soll das bedeuten?
Das bedeutet, dass sich die typischen einfachen Erklärblättchen jetzt an das Publikum wenden, dass sie seit Jahren zum ETF geführt haben.
Du wirst lachen: ich erwarte garantiert noch diese Woche einen Sondernewsletter von Finanztipp…..