MSCI World unter Trump

• Gut, es gab und gibt auch immer Goldraub:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo zusammen,

das ist ja das gut, dass der MSCI Algorithmus automatisch die Marktkapitalisirung usw. beobachtet und Anpassungen vornimmt.

In den 1980ger Jahren war Japan die Nummer Eins.

(Der S&P500 hat auf dauer nur US Werte).

LG

• Ich behaupte aber auch, dass gerade beim Bitcoin viele Kleinanleger oder vielleicht auch Jugentliche ihr Geld verballern, in dem sie bei steigenden Kursen massiv einsteigen und im Abwärtstrend panisch verkaufen.

Bitcoin ist wie ein MSCI World, einfach regelmäßig besparen. Wer den Markt timen möchte, wird ihn nicht schlagen. Das war schon immer so, das wird immer so bleiben, egal ob Bitcoin oder Aktien. Der eine kapiert es früher und spart dadurch Geld, der andere merkt es später und muss für diese Erkenntnis bezahlen :)

Überlegen? Wohl eher nicht. Andere Vorteile ggü Gold? Klar, dafür aber auch Nachteile.

Wie gesagt, BTC ist wie alles andere vom Menschen geschaffene, nicht perfekt.

Blackrock, der größte Vermögensverwalter der USA hat erst letzte Woche einen neuen Bericht zu Bitcoin veröffentlicht. Hier heißt es:

"Bitcoin hat eine festgelegte Geldpolitik in der DNA (was in einer Zeit wachsender Staatsdefizite und verschwenderischer Staatsausgaben vielleicht noch wichtiger geworden ist) und ist außerdem einzigartig unelastisch gegenüber der Nachfrage. Im Gegensatz zu Gold, womit Bitcoin oft verglichen wird, gibt es keine Möglichkeit, überschüssige Nachfrage durch ein erhöhtes Angebot zu befriedigen."

Was ist damit gemeint? - Wenn heutzutage Gold an Börsen gekauft wird, geschieht dies meist in Form von Zertifikaten. Diese Zertifikate werden von Menschen in ein System eingetragen. Allerdings weiß niemand genau, ob die weltweit existierende Goldmenge tatsächlich mit den ausgegebenen Zertifikaten übereinstimmt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dies nicht der Fall ist. In diesem Sinne könnte man sagen, dass der Goldhandel eine riesige Blase darstellt. Der tatsächliche Goldpreis ist daher unklar und schwer zu bestimmen.

Die Tatsache, dass diese Erkenntnis mittlerweile von Institutionen wie Blackrock postuliert wird, zeigt, dass in einer digitalen Welt und im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz die Nachfrage nach einem verifizierbaren, deflationären und dezentralen Gut stetig wachsen wird. Im Gegensatz zu Gold kann bei Bitcoin nicht getrickst werden. Bitcoin ist zu 100 % transparent. Jeder kann jederzeit einsehen, wie viele Bitcoin im Umlauf sind und welchen Wert sie haben. Dies schafft ein hohes Maß an Vertrauen und Sicherheit für die Nutzer. Es gab bisher kein Gut in der Menschheitsgeschichte, dass diese Eigenschaften in sich vereint hat. Langfristig wird der Bitcoin Gold als Wertspeicher ablösen, weil er einfach überlegen ist, es braucht nur Zeit, bis immer mehr Menschen dies verstehen.

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto

• Im Gegensatz zu Gold, womit Bitcoin oft verglichen wird, gibt es keine Möglichkeit, überschüssige Nachfrage durch ein erhöhtes Angebot zu befriedigen."

Das mag ja alles gelten, solange es nur den einen BTC gäbe. Aber mittlerweile existieren viele Götter neben ihm. Und somit ist die verfügbare Kryptomenge fast unendlich. Gold-1, Gold-2, Gold-3, Gold-4, ….

Somit dann doch eher Eisen. Oder wo ist mein Denkfehler?

• Das mag ja alles gelten, solange es nur den einen BTC gäbe. Aber mittlerweile existieren viele Götter neben ihm. Und somit ist die verfügbare Kryptomenge fast unendlich. Gold-1, Gold-2, Gold-3, Gold-4, ….

Somit dann doch eher Eisen. Oder wo ist mein Denkfehler?

Das stimmt auf den ersten Blick. Allerdings unterscheidet sich Bitcoin von allen anderen Kryptowährungen, da Bitcoin dezentral ist und keine Institution im Hintergrund die Fäden zieht, um möglicherweise eigene Interessen durchzusetzen. Wenn man sich das Ganze einmal visuell vorstellen möchte, würde es so aussehen:

Ein kleiner Tipp: Nimm dir heute Abend mal eine Stunde Zeit und schaue dir folgendes Video an, da werden viele Aspekte recht unterhaltsam erläutert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viel Spaß! :)

- Satoshi Nakamoto

• Bitcoin ist wie ein MSCI World, einfach regelmäßig besparen.

Das seh ich anders. Beim MSCI World kann man davon ausgehen, dass er langfristig steigt. Ach weil dahinter sehr viele Unternehmen aus diversen Staaten stecken, die sich immer wieder neu organisieren, weil sie zum Erfolg vrrdammt sind. Das ganze Spiel funktioniert seit vielen, vielen Jahren.

Bitcoin hat keinen intrinsischen Wert und fußt nur auf Spekulation. Wer sagt, dass des den Bitcoin in 10 Jahren überhaupt noch gibt. Vielleicht wird er auch durch ein besseres Krypto abgelöst. Oder verwässert sich dich zu viele gleichwertige Alternativen.

• Das seh ich anders. Beim MSCI World kann man davon ausgehen, dass er langfristig steigt. Ach weil dahinter sehr viele Unternehmen aus diversen Staaten stecken, die sich immer wieder neu organisieren, weil sie zum Erfolg vrrdammt sind. Das ganze Spiel funktioniert seit vielen, vielen Jahren.

Bitcoin hat keinen intrinsischen Wert und fußt nur auf Spekulation. Wer sagt, dass des den Bitcoin in 10 Jahren überhaupt noch gibt. Vielleicht wird er auch durch ein besseres Krypto abgelöst. Oder verwässert sich dich zu viele gleichwertige Alternativen.

Wer sich mit unserem kapitalistischen System und der Geld- und Finanzwirtschaft befasst, kann nur zu der Erkenntnis kommen, dass der Bitcoin auch in 100 Jahren noch besteht und ebenfalls kontinuierlich steigt. Dass Bitcoin keinen intrinsischen Wert hat, stimmt übrigens nicht. Bitcoin steht für das leistungsstärkste dezentrale Netzwerk der Welt, welches für absolute Transparenz, Vertrauen und Sicherheit steht. Merkmale, die es in unserem bestehenden System nur selten gibt und grundsätzlich von jedem Menschen als notwendig erachtet werden.

Wenn man Bitcoin dagegen nur als digitales Asset betrachtet, dass aus Einsen und Nullen besteht und keinen intrinsischen Wert in sich trägt, was eine sehr oberflächliche Betrachtungsweise ist, dann kommt man natürlich zu der Erkenntnis, dass er in naher Zukunft nicht mehr existiert. Dann hat man Bitcoin, seine Komplexität und Folgen, aber auch noch nicht verstanden.

Das war beim Internet übrigens genauso. In den frühen Tagen des Internets wurde es oft als vorübergehende Modeerscheinung abgetan, die keinen echten Wert oder Nutzen bieten würde. Viele Menschen konnten sich nicht vorstellen, dass das Internet eines Tages zu einem unverzichtbaren Bestandteil unseres täglichen Lebens werden würde, das die Art und Weise, wie wir kommunizieren, arbeiten und Informationen austauschen, revolutioniert. Ähnlich verhält es sich mit Bitcoin. Während es anfangs als spekulatives Investment betrachtet wurde, erkennen immer mehr Menschen sein Potenzial als dezentrale Währung und Wertaufbewahrungsmittel. Beide Technologien, das Internet und Bitcoin, haben die Fähigkeit, bestehende Systeme herauszufordern und neue Möglichkeiten zu schaffen. Die Parallelen sind offensichtlich: Beide wurden anfangs skeptisch betrachtet, haben sich jedoch als transformative Kräfte etabliert, die unser Verständnis von Wert und Austausch grundlegend verändern können.

- Satoshi Nakamoto

• Das seh ich anders. Beim MSCI World kann man davon ausgehen, dass er langfristig steigt. Ach weil dahinter sehr viele Unternehmen aus diversen Staaten stecken, die sich immer wieder neu organisieren, weil sie zum Erfolg vrrdammt sind. Das ganze Spiel funktioniert seit vielen, vielen Jahren.

Gib es lieber auf... Mazen ist so tief in der BTC Bubble, dass er absolut nichts negatives am BTC sieht.

Objektivität sieht da anders aus.

Da aus meiner Sicht jedes System seine Schwächen hat und selten ein einzelnes, allen anderen überlegen ist.

• Gib es lieber auf... Mazen ist so tief in der BTC Bubble, dass er absolut nichts negatives am BTC sieht.

Objektivität sieht da anders aus.

Da aus meiner Sicht jedes System seine Schwächen hat und selten ein einzelnes, allen anderen überlegen ist.

Umgekehrt könnte ich argumentieren, dass du nicht empfänglich für die Vorteile von Bitcoin bist und nur negative Aspekte siehst, oder? :)

- Satoshi Nakamoto

• Umgekehrt könnte ich argumentieren, dass du nicht empfänglich für die Vorteile von Bitcoin bist und nur negative Aspekte siehst, oder? :)

Ich habe ja Bedenken bezüglich Bitcoin und bin auch so ehrlich dass ich es nicht vollumfänglich verstehe. Aber ich muss sagen, dass unser Forumsfreund Mazen schon hier und da "Gegenwind" bezüglich Bitcoin erfährt. Und muss ich hervorheben, dass er trotz allem stets freundlich und respektvoll hier im Forum ist. Ich wünschte mehr User würden sich so verhalten. Das wollte ich mal anmerken.

• Ich habe ja Bedenken bezüglich Bitcoin

Gerade korrigieren die Kurse wieder etwas. -6% ca. bei meinem ACWI. Ich habe in dem ETF ca. 450 k. Und ich verstehe, woher die Korrektur kommt und rechne damit, dass es noch weiter abwärts geht und das über längere Zeit. Wenn ich mir den Kursverlauf des Bitcoin ansehe, möchte ich keine vergleichbare Summe darin investieren. Und weniger, damit mir diese starke Volatilität egal wäre, macht für mich keinen Sinn.

• Gerade korrigieren die Kurse wieder etwas. -6% ca. bei meinem ACWI. Ich habe in dem ETF ca. 450 k. Und ich verstehe, woher die Korrektur kommt und rechne damit, dass es noch weiter abwärts geht und das über längere Zeit. Wenn ich mir den Kursverlauf des Bitcoin ansehe, möchte ich keine vergleichbare Summe darin investieren. Und weniger, damit mir diese starke Volatilität egal wäre, macht für mich keinen Sinn.

Da sind wir der gleichen Meinung. Hinter Unternehmen stecken reale Werte (Gebäude, Grundstücke, Maschinen, Fuhrpark etc)....und Unternehmen produzieren Güter und Waren und erbringen Dienstleistungen die wir nun mal zwingend benötigen oder zumindest gerne kaufen.

• Und die allermeisten müssen sich schnell an neue Gegebenheiten anpassen, wesshalb die Kurse irgendwann wieder steigen. Dazu kommt die Gier der Anleger, wenn der Aktienkauf sich verbilligt.

Beim Bitcoin sehe ich nur letzteres, Gier wenn der Kurs sinkt, Panik, wenn er fällt. Reine Spekulation. Wie bei Gold, nur dass Gold seit Bestehen der Erde existiert und wirklich begrenzt ist, sollte nicht irgendwer auf dem Mond neues Gold ausbuddeln.

• Und die allermeisten müssen sich schnell an neue Gegebenheiten anpassen, wesshalb die Kurse irgendwann wieder steigen. Dazu kommt die Gier der Anleger, wenn der Aktienkauf sich verbilligt.

Beim Bitcoin sehe ich nur letzteres, Gier wenn der Kurs sinkt, Panik, wenn er fällt. Reine Spekulation. Wie bei Gold, nur dass Gold seit Bestehen der Erde existiert und wirklich begrenzt ist, sollte nicht irgendwer auf dem Mond neues Gold ausbuddeln.

Eben! Als rationaler Investor sollte man sich stets frei machen von in Panik zu verfallen wenn der Kurs sinkt wie in Euphorie zu verfallen wenn der Kurs steigt. Ich habe es erst heute irgendwo geschrieben: je länger der Anlagehorizont desto mehr nähert man sich tatsächlich der durchschnittlichen 6-7% p.a. denn auf kurze Sicht ist der Aktienmarkt wie eine Achterbahn. Das seht aber den folgenden schönen Spruch voraus: "Buy and hold til you get old, but you only can hold tight if you bought right".

Und wegen Gold: Mal schauen. China hat auch welches entdeckt. Wer weiß wo noch überall etwas schlummert auf dieser Erde.

• Maren Jensen erklärt das in 15 Minuten

Externer Inhalt m.youtube.com

Man kann auch gleich zu Minute acht springen.

• Und wegen Gold: Mal schauen. China hat auch welches entdeckt. Wer weiß wo noch überall etwas schlummert auf dieser Erde.

Stimmt schon, ich habe mir auch viel zum Thema Gold angesehen. Viele raten auch von Invest in Gold ab. Weniger, weil man irgendwo noch gigantische Mengen finden könnte, mehr weil es keine Zinsen (Dividenden) zahlt und ebenso wie Bitcoin keinen wirklichen Nutzen hat. Ist auch nur wertvoll, weil man dran glaubt.

• Stimmt schon, ich habe mir auch viel zum Thema Gold angesehen. Viele raten auch von Invest in Gold ab. Weniger, weil man irgendwo noch gigantische Mengen finden könnte, mehr weil es keine Zinsen (Dividenden) zahlt und ebenso wie Bitcoin keinen wirklichen Nutzen hat. Ist auch nur wertvoll, weil man dran glaubt.

Schlimmer noch: Ist nur wertvoll, wenn DIE ANDEREN daran glauben! 😁

• Stimmt schon, ich habe mir auch viel zum Thema Gold angesehen. Viele raten auch von Invest in Gold ab. Weniger, weil man irgendwo noch gigantische Mengen finden könnte, mehr weil es keine Zinsen (Dividenden) zahlt und ebenso wie Bitcoin keinen wirklichen Nutzen hat. Ist auch nur wertvoll, weil man dran glaubt.

Ich sehe Gold wie eben auch Rohstoffe kritisch weil es ein Nullsummenspiel ist, denn es ist eine Spekulation darauf, dass mir in Zukunft jemand einen höheren Preis zahlt als ich es getan habe. Die eine Seite verkauft die andere Seite kauft. Die eine Seite geht von fallenden Kursen aus die andere von steigenden Kursen. Der eine macht ein Plus der andere ein Minus. In Summe aber Null. Gold hat nichts produziert und zur Wertschöpfung beigetragen. Der einzige der daran verdient ist der Mittelsmann (Edelmetallhändler/Banken).

Auch das Argument Gold als Zahlungsmittel in Krisen ist m.E. nicht realistisch.

Prof. Kenneth French meinte sogar er kann sich auch nicht vorstellen wie Gold helfen sollte wenn das schreckliche Szenario eintreten sollte und der US Dollar nichts mehr wert wäre.

Von daher ist es für mich kein Invest. Aber natürlich akzeptiere ich andere Meinungen hierzu.

• Ich habe ja Bedenken bezüglich Bitcoin und bin auch so ehrlich dass ich es nicht vollumfänglich verstehe. Aber ich muss sagen, dass unser Forumsfreund Mazen schon hier und da "Gegenwind" bezüglich Bitcoin erfährt. Und muss ich hervorheben, dass er trotz allem stets freundlich und respektvoll hier im Forum ist. Ich wünschte mehr User würden sich so verhalten. Das wollte ich mal anmerken.

Vielen Dank für die Blumen, das gebe ich gerne zurück! :) Es ist immer sehr angenehm, mit dir zu diskutieren, auch wenn wir in Bezug auf Bitcoin unterschiedlicher Meinung sind. Davon lebt schließlich auch eine lebendige Forumskultur.

- Satoshi Nakamoto