Ein-ETF-Portfolio

• Hallo,
    Ich habe mich entschieden eine große Summe (ca. 40.000 €, Erbe und Erspartes) als Einmalanlage (danach als Sparplan weiter) zu investieren. Ich bin jung und kann mir leisten das Geld lange anzulegen.
    Nachdem ich die letzten Wochen dabei war mir das "perfekte" Weltportfolio zu überlegen, bin ich letztlich zum Schluss gekommen: keep it simple. Deshalb will ich nur einen Aktien-ETF besparen.
    Jetzt die Frage: Welcher? Kriterien: Möglichst diversifiziert, thesaurierend.

Ich habe gerade drei in der engeren Auswahl:

• L&G Gerd Kommer Multifactor Equity
    • Vanguard FTSE All-World
    • SPDR MSCI ACWI IMI

Die unteren beiden sind ähnlich. Für sie spricht die geringe TER (0,22 bzw. 0,17) und die Größe bzw. dass sie schon länger "bewährt" am Markt sind.

Für den Kommer-ETF spricht für mich dass der USA-Anteil 15 % niedriger ist (47,2 % im Gegensatz zu > 60 %). Europa hingegen ist mit fast 10 % mehr drin. Die Strategie nicht nur auf Marktkapitalisierung zu setzen, sondern auch den BIP zu gewichten, finde ich recht überzeugend. Die anderen Spielereien (Multifaktor, Looser-Kriterium...) bräuchte ich nicht unbedingt, stören aber auch nicht. Die TER ist mit 0,5 % deutlich höher. Aber für mich ist die Strategie erstmal wichtiger.

Ich tendiere zum Kommer-ETF. Der ist aber noch nicht so lange am Markt und ich zögere noch. Meine Investitions-Summe ist für mich natürlich auch sehr viel Geld. Die Einmalanlage statt gestaffelt ist logisch, aber emotional natürlich nicht ganz so einfach.
    Vielleicht gibts hier ein paar Kommentare die mich weiterbringen in meiner Entscheidungsfindung?

• Elena H. 13. März 2025 um 15:03

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin Guruguru , willkommen im Forum.

erstmal schonmal super das du deine Finanzen selber machen willst.

Deine drei Fonds hätte mir auch zum Einstieg gewünscht.

Suche Dir einen aus und Steige langsam ins Börsenwasser ein wenn du nicht den Kopfsprung riskieren möchtest.

Du hast dich schon super vorab informiert und jetzt heißt einfach loszulegen, mit allen drei Produkten bist maximal breit aufgestellt und deswegen machst du mit keinem etwas falsch.

Welcher Fonds die beste Performance dann in mehren Jahrzehnten gebracht kann dir niemand vorhersagen.

Wichtig ist nicht den Maximalen Wert raus zu bekommen sondern die größten Fehler nicht zu machen. Da bist du auf einem guten Weg durch langfristiges prognosefreies Investieren in einen Breitstreuenden und kostengünstigen Aktien-Fonds.

Such dir nur ein Produkt aus, denn dann entfällt das Vergleichen und später fängst du sonst doch noch an deinem Depot rumzuschrauben und dabei lassen die Privatanleger viel Rendite liegen.

Emotionslos einfach die Weltaktienmarktrendite abgreifen. Das wird dir mit deiner Anlage gelingen wenn du einen Fonds aus deiner Auswahl wählst.

Viel Erfolg mit deinen Finanzentscheidungen.

• Die Einmalanlage statt gestaffelt ist logisch, aber emotional natürlich nicht ganz so einfach.

Manchmal muss man Dinge tun, die zwar nicht logisch sind, sich dafür aber besser anfühlen als die reine logische Entscheidung.

Wenn es dir emotional besser geht, das Geld in Tranchen zu investieren, mach das. Wenn Du das nicht über mehrere Jahre streckst, wird der Nachteil nicht so gravierend sein. Der Vorteil ist dann, dass es dir damit emotional besser geht, was auch seinen ganz eigenen Wert hat (den man natürlich nicht in Euro oder Dollar ausdrücken kann).

• - L&G Gerd Kommer Multifactor Equity
    - Vanguard FTSE All-World
    - SPDR MSCI ACWI IMI

Sehr gute Entscheidung mit der 1-ETF-Lösung, das hätte ich auch mal machen sollen. Genommen hätte ich wohl eher den Kommer, das liegt aber u.a. am leichten ESG-Filter, im Gegensatz zu den meisten hier ist mir das wichtig.

Ohne diesen Faktor wäre es für mich glaube ich ein vierter geworden, nämlich der SPDR MSCI ACWI ohne IMI (IE00B44Z5B48) mit einer TER von 0,12%.

• Nachdem ich die letzten Wochen dabei war mir das "perfekte" Weltportfolio zu überlegen, bin ich letztlich zum Schluss gekommen: keep it simple. Deshalb will ich nur einen Aktien-ETF besparen.

Zuerst einmal Glückwunsch. Du scheinst es tatsächlich als eine(r) der wenigen zu schaffen, den Pfad der Tugend ohne unnötige Umwege einzuschlagen.

Ich habe gerade drei in der engeren Auswahl:

L&G Gerd Kommer Multifactor Equity
    Vanguard FTSE All-World
    SPDR MSCI ACWI IMI

Die Auswahl zwischen den letzten beiden (Vanguard oder SPDR) ist ziemlich egal. Die sind beide gleich gut. Und "gut ist gut genug". Der Gerd Kommer ETF hingegen ist etwas anderes. Ich würde sagen, auf lange Sicht vermeidet dieser insbesondere die Bildung von Klumpenrisiken einzelner Länder oder Unternehmen. Das zahlst du aber mit höheren Kosten. No free lunch eben. Das ganze Faktorthema ist so ein Steckenpferd von Kommer. Andere Experten wie Prof. Hartmut Walz bspw. sind da skeptisch.

Ich selbst bin Team SPDR MSCI ACWI IMI und fühle mich wohl dabei :)

• Ich kann meinen Vorpostern nur beipflichten. Jeder der von Dir gewählten ETF ist grundsätzlich eine solide Wahl und ich hätte kein Problem damit dort mein Geld zu investieren.

Ich tendiere zum Kommer-ETF.

Dann vertrau auf Dein Bauchgefühl und nimm den ETF!

Und dann einfach jahrzehntelang durchziehen.

PS: Bin neben einigen 'Altlasten' im Depot selbst Team SPDR MSCI ACWI IMI. Einfach weil max. marktbreit investiert und günstig. Aber das ist mein Bauchgefühl. ;)

• Wenn dich der Kommer ETF überzeugt, investiere ruhig in ihn. Nachteil sind die vergleichsweise hohen Kosten. Aber das kann sich ja in den nächsten Jahren noch.

Ich denke auch, es ist nicht verkehrt, die Erstinvestition über ein paar Monate (max. ein Jahr) zu strecken.

• Nachdem so viele hier von Bauchgefühl gesprochen haben: meines sagt meistens Hunger 😆😅

Du hast 3 sehr gute ETFs rausgesucht. Dafür schon mal einen Daumen hoch.

Ich könnte mit jedem von diesen leben. Bin zwar kein Fan vom Factor-Investing aus diversen Gründen...aber wenn du der Meinung bist du möchtest die USA nicht dauerhaft über 50% gewichten und es so einfach wie nur möglich haben dann würde ich den Gerd kommer ETFs nehmen.

Wäre mir der USA Anteil egal und ich nehme den Markt so wie er ist dann würde ich als all in one Lösung um es so einfach wie effektiv zu haben den spdr acwi imi nehmen. Alles drin und gut ist.

Sparplan einrichten und laufen lassen. Langen Anlagehorizont mit bringen. Anlageziel definieren und die persönliche Risikotragfähigkeit bestimmen und du hast ein gutes Portfolio und eine einfache und effektive Strategie. Kostengünstig und steuerfreundlich. Was willst du mehr ? Die frei gewordene Zeit den schönen Dingen im Leben widmen. Fertig. That's it.

• Hallo zusammen,

herzlich willkommen mit Forum von Finanztip.

Respekt.

Eine gute Entscheidung denn ohne Welt ETF ist es schwer.

Nicht investiert zu sein, muss man sich leisten können.

Jeder von den dreien ist besser als keine Investitionen in den Welt Aktien Markt.

Aufgrund der Kosten und der Ausgestaltung von Herrn Kommer würde ich persönlich diesen nicht wählen.

In den 1900 achtziger Jahren war zum Beispiel Japan, auch hoch gewichtet wie jetzt die Vereinigten Staaten von Amerika. Das soll heißen, dass der Algorithmus des ETF sich automatisch anpasst. Warum sollte ich nicht dabei sein, wenn die Technologie Aktien, gute Gewinne einfahren?

Im aktuellen Video geht Finanztip, am letzten Dienstag, darauf auch ein.

LG

• Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.