Frage bezüglich meines Portfolios

• Guten Morgen liebe Community,

ich habe eine Frage zu meinem aktuellen Portfolio. Ich bespare aktuell monatlich mit einem Sparplan den ETF "iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)".

Meine Frage dazu ist, ob ich wenn ich diesen ETF bespare auf jeden Fall einen ETF mit Schwellenländern hinzuziehen sollte oder ich auch weiterhin diesen einzelnen ETF besparen kann. Der Gedanke ist, dass ich aktuell ja nur Industrieländer abdecke.

Meistens empfiehlt es sich ja in einem 1-Portfolio-ETF einen ACWI oder ähnliches zu nehmen und meinen EFT mit anderen zu vermischen.

Ich würde mich gerne über eure Meinung dazu freuen und ein paar Tipps erhalten, da ich mir zwar schon recht viel selbst beibringe aber noch recht neu bin :)

Vielen Dank & liebe Grüße

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Spannende vermutlich nicht.

Aber, wenn du jetzt sowieso schon das Gefühl hast, dass man den normalen MSCI World mit EM mischen sollte, kannst du natürlich auch gleich einen MSCI ACWI [IMI] oder FTSE All World nehmen. Und ja, das ist hier m.W. die weit verbreitetste 1-ETF Lösung.

Es wird aber vermutlich keinen riesigen Unterschied machen.

Ich persönlich habe dadurch einfach das beruhigendere Gefühl "alles" abgedeckt zu haben.

• Hallo, leider keine spannende Antwort von mir:

Emerging Markets kann man natürlich machen, muss man aber nicht. Einerseits.

Anderseits hofft man natürlich immer, das nächste aufstrebende Land bzw deren Aktien zu erwischen, das besser als der Rest abschneidet oder daß man eine breitere Streuung hat, als ein MSCI World.

Ich bin, wie viele, aber natürlich nicht alle, Freund von Vanguard All World, neige aber im Rahmen einer Gesamtstrategie meiner Diversifikation auch zu Vanguard 60/40, Arero oder bei reinen Aktien-ETF zu Global Portfolio One oder Kommer-ETF, um die Verwirrung zu steigern 😉

• Du investierst in ca. 1400 Großunternehmen, die ihren rechtlichen Sitz in 23 entwickelten Ländern, haben. Über 70% deines Geldes ist in US-Unternehmen investiert.

Du könntest relativ preiswert in ca. 8500 Unternehmen aus 49 Länder investieren.

Für beide Strategien gibt es Gründe dafür und dagegen.

• Ich glaube Korifäen wie Gerd Kommer sagen auch immer, in der Vergangenheit waren Schwellenländer immer Renditestärker als Indsustrieländer, da Du als Investor quasi einen Zuschlag erhälst aufgrund der höherem politischen Risikos.

Allerdings war es in den letzten 10 Jahren anders :whistling:

Aber eine Überlegung ist es wert, Schwellenländer beizumischen. Den Anteil von Schwellenländern im ACWI beruhigt da schon das Gewissen, eine höhere Beimischung heißt halt auch tendenziell mehr Risiko einer geringeren Rendite.

Ob Xi oder Donald die Wirtschaft an die Wand fahren, ist ja mittlerweile fast Wurst, ich glaube nur der Chinese versteht vielleicht mehr davon als der Ami :S

Wenn Du Dir eine Core Satelite Strategie zu Recht legen willst, wären evtl. auch (europäische?) Smallcaps als Beimischung zusätzlich zu den Schwellenländer ganz interessant.

• Schon einmal vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen & Einschätzungen :)

Da ich wie gesagt recht neu bin, eine weitere Frage die für die meisten wahrscheinlich überraschend ist.

Ich habe noch nie meinen ETF verkauft, fallen dann nicht auch Kapitalertragssteuern an? Macht es dann überhaupt Sinn zu verkaufen?

Das Geld würde ich dann sofern ich das Richtig verstehe bei Scalable Capital auf mein Konto bekommen und könnte es in einen All-World ETF wieder investieren?

• Auf deinen Gewinn fallen Steuern an, ja.

Um die auszurechnen, musst du den Gewinn mit 0,7 multiplizieren (Teilfreistellung bei Aktien ETF) und dann noch mit 0,26375 multiplizieren (25% Kapitalertragsteuer + Soli).

Der Erlös abzüglich Steuern kommt dann auf dein Verrechnungskonto und kann wieder investiert werden.

• Ich habe noch nie meinen ETF verkauft, fallen dann nicht auch Kapitalertragssteuern an? Macht es dann überhaupt Sinn zu verkaufen?

Naja, ... warum willst Du denn verkaufen? "Nur für die Umstrukturierung deines Depots?

Und wenn ja, über was für einen Gewinn reden wir da? Über dem Sparerpauschbetrag?

Dann würde ich mir gut überlegen, den "alten" ETF im Depot zu lassen und den Sparplan beenden. Meine neue Strategie kann ich ja trotzdem verfolgen und in Zukunft in einen ACWI zu investieren.

• Ich glaube Korifäen wie Gerd Kommer sagen auch immer, in der Vergangenheit waren Schwellenländer immer Renditestärker als Indsustrieländer, da Du als Investor quasi einen Zuschlag erhälst aufgrund der höherem politischen Risikos.

Bei mir im Depot ist der Schwellenländer-ETF gerade der Stabilitätsanker, hätte ich früher auch nicht für möglich gehalten. Gibt es hier eigetntlich noch viele 70:30-Fans? Wie sieht es bei euch aus?

• Naja, ... warum willst Du denn verkaufen? "Nur für die Umstrukturierung deines Depots?

Und wenn ja, über was für einen Gewinn reden wir da? Über dem Sparerpauschbetrag?

Dann würde ich mir gut überlegen, den "alten" ETF im Depot zu lassen und den Sparplan beenden. Meine neue Strategie kann ich ja trotzdem verfolgen und in Zukunft in einen ACWI zu investieren.

Ja genau, ich habe das Gefühl, dass es für mich vllt. besser ist in bspw. einen "iShares MSCI ACWI UCITS ETF USD (Acc)" mein Geld monatlich zu besparen. Dann würde ich den bestehenden EFT verkaufen und das Geld dort investieren.

Es macht doch keinen Sinn beide zu besparen (da diese bis auf die neuen Schwellenländer meist doppelt sind)

• Bei mir im Depot ist der Schwellenländer-ETF gerade der Stabilitätsanker, hätte ich früher auch nicht für möglich gehalten. Gibt es hier eigetntlich noch viele 70:30-Fans? Wie sieht es bei euch aus?

Ich würde vermuten, dass das bei allen Schwellenländer-ETF ungefähr gleich aussieht. Es käme eben darauf an, wie hoch man sie gewichtet hat.

Die ca. 5% minus heute lassen mich aber nicht an einen Stabilitätsanker glauben.

• Ich hatte mich weiter ein wenig damit beschäftigt und gelesen, dass es vllt. sinnvoll ist europäische Small-Caps ETFs mit ins Portfolio zu nehmen, gibt es dazu Erfahrungen von jemanden? :)

• Man kann die Schwellenländer dazunehmen, wenn man noch breiter aufgestellt sein möchte. Aber man kann es auch bleiben lassen. Der MSCI World ist hinreichend breit aufgestellt.

Hast du eine Quelle für diese Aussage? Die Daten von MSCI reichen bis 1970 zurück. Seit diesem Zeitpunkt war so gut wie jede ,,breitere" Aufstellung als der MSCI World besser. Sowohl kumuliert als auch risikoadjustiert. Oder übersehe ich da was?