Man bewirbt eine mögliche Rente von 1.270€, bei einem Rentenfaktor von 39!
Mit Zuzahlung der Eltern und späterer eigener Einzahlung mit Dynamik! Nur mit dem geförderten Geld kommen 49 EUR raus ab 2085 (vor Inflation und Steuer).
Man bewirbt eine mögliche Rente von 1.270€, bei einem Rentenfaktor von 39!
Mit Zuzahlung der Eltern und späterer eigener Einzahlung mit Dynamik! Nur mit dem geförderten Geld kommen 49 EUR raus ab 2085 (vor Inflation und Steuer).
Schon klar. Aber selbst mit der Zuzahlung sind die Werte künstlich hochgerechnet. Oder glaubst du an einen Rentenfaktor von 39.
Der GDV Rechner zeigt doch direkt wo der Frosch die Locken hat.
4% Rendite nach Kosten steht da. Die durchschnittliche Aktienmarktrendite liegt um die Kosten höher. Wenn man so liest eher bei bei 7-9%.
Also dürften die Kosten für ein Produkt des GDV bei 3-5% liegen.
Das ist mindestens um Faktor 10 zu hoch.
Es wird dann doch wieder staatlich „gefördertes“ Armsparen für die Verbraucher mit gleichzeitiger Subventionierung der Finanzindustrie.
Ich würde mich freuen wenn ich unrecht hätte.
Man hat halt nicht den Mut, wirklich etwas zu ändern. Man macht lieber gar nichts, als dass die Geringverdiener weniger von etwas profitieren als die Gutverdiener (z.B. eine bis zur Auszahlung steuerfrei gestelltes Depot einführen).
Das ganze ist unerträglich. Man sieht geradezu die schon schenkelklopfenden Leute der Finanzbranche….Riester Reloaded .