Frühstartrente der neuen Regierung

  • Der GDV Rechner zeigt doch direkt wo der Frosch die Locken hat.

    4% Rendite nach Kosten steht da. Die durchschnittliche Aktienmarktrendite liegt um die Kosten höher. Wenn man so liest eher bei bei 7-9%.
    Also dürften die Kosten für ein Produkt des GDV bei 3-5% liegen.
    Das ist mindestens um Faktor 10 zu hoch.

    Es wird dann doch wieder staatlich „gefördertes“ Armsparen für die Verbraucher mit gleichzeitiger Subventionierung der Finanzindustrie.

    Ich würde mich freuen wenn ich unrecht hätte.

  • Dann schauen wir mal, wie der Geburtsjahrgang 2020 in die Fänge der Finanzindustrie gedrückt werden soll…

    Wenn es denn wirklich (wieder) so kommen sollte - dann liegt das vor allen Dingen an der Art und Weise der Ausgestaltung und Umsetzung, für die der Staat bzw. die Politik (Regierung) verantwortlich zeichnen.

    "Fänge der Finanzindustrie" insinuiert einen ganz bestimmten negativen Tenor.

    Ganz generell:

    Vorab: Wie hier schon diverse Mal geschrieben, begegne ich Banken, Versicherungen, Vermögensverwaltern, Maklern, Fondsmanagern etc. pp. sachlich-nüchtern und mit einer gesunden kritischen Distanz und Skepsis. Gleiches gilt für mich aber natürlich auch gegenüber staatlichen Systemen wie GRV, GKV, GPV usw., dem staatlichen Papiergeld, einer staatlichen Einheitswährung, einer staatlichen Notenbank etc. pp. Was kann oder soll daran (auch nur ansatzweise) nicht zu verstehen oder gar falsch sein ... ?!

    Um das anders zu sehen, muß man das eine Äuglein (Richtung Unternehmen bzw. in dem Fall "Finanzindustrie") ganz scharf stellen - und das andere Äuglein (Richtung Staat und Politik bzw. Regierung(en)) ganz fest zudrücken oder sich am besten zuhalten.

    Oder einfach dem Robert Habeck-Motto folgen: "Der Staat macht ja keine Fehler" ...

    Seltsam nur, daß bei Deinem kritischen Blick dann das eine Äuglein ganz scharf gestellt wird (Richtung Unternehmen) - aber das anderes Äuglein ganz geschlossen bleibt ... Das wäre nämlich das Äuglein Richtung Politik, Regierung und Gesetzgeber, die seit Jahrzehnten - trotz unzähliger Studien, Expertisen, Warnungen etc. pp. - dringend notwendige Reformen in den besagten Systemen nicht adäquat angegangen sind oder ganz verschlafen haben.

    Obwohl die demographische Zeitbombe in der Gesetzliche Rente (Umlageverfahren ohne Kapitaldeckung) seit rund 40 Jahren unüberhörbar tickt (und das über die Jahrzehnte hinweg immer lauter ...) hat es der Staat bzw. die Politik (und alle Regierungen) bis heute beispielsweise nicht einmal vermocht, in der (meist langen) Vermögensaufbauphase ein für jedermann (und Frau) - jedenfalls bis zur Auszahlung/Entnahme ab einer definierten Altersgrenze (z. B. 65) - steuerfreies Depot zu schaffen und innerhalb dieser Phase auch steuerfreie Umschichtungen zu ermöglichen.

    Nennt man zielführende Rahmenbedingungen und Setzung von Anreizen ...


    Was soll man dazu sagen, wenn man mit zwei offenen Äuglein (seit Jahrzehnten) auf dieses Thema blickt ... ?

  • Wenn es denn wirklich (wieder) so kommen sollte - dann liegt das vor allen Dingen an der Art und Weise der Ausgestaltung und Umsetzung, für die der Staat bzw. die Politik (Regierung) verantwortlich zeichnen.

    "Fänge der Finanzindustrie" insinuiert einen ganz bestimmten negativen Tenor.

    Natürlich liegt das dann (auch) an der Ausgestaltung durch die Politik, ebenso aber an der Ausgestaltung durch die Finanzindustrie.

  • Intern im Ministerium sehr wohl. Die Wühlmäuse der Finanzlobby sind aktiv.

    Hier schon ein Beispiel (blanken Entsetzen kostenseitig ?)


    https://www.ruv.de/newsroom/press…fruehstartrente

    Oh je, das klingt alles erschreckend nach Riester 2.0, was die R+V da schreibt...

    Zitat
    • Welche Produkte werden mit der Frühstart-Rente gefördert?

      Voraussichtlich Produkte mit Kapitalgarantie oder staatlich anerkannten Sicherungskonzepten. Details folgen mit dem Gesetz.

    Zitat
    • Zweckgebundener Vermögensaufbau zur Altersvorsorge

      Das angesparte Kapital ist bis zum Renteneintritt geschützt und kann nicht vorzeitig entnommen werden.


    Und das hier klingt eher wie eine Drohung! ^^

    Zitat

    Unsere Experten prüfen bereits, wie wir die staatlichen Zuschüsse clever in zukunftsorientierte Vorsorgeprodukte für Kinder integrieren können.