Hallo zusammen!
Ich würde gerne anfangen, mein Geld anzulegen, damit es seinen Wert nicht verliert. Allerdings bin ich überfordert mit der Informationsflut des Internets und dachte deswegen, ich suche hier mal Rat.
Am liebsten würde ich so einem Robo-Adviser mein Geld anvertrauen, damit ich mich nicht ständig drum kümmern muss. Allerdings hab ich schon an allen Ecken (und vor allem hier im Forum) gehört, dass das nur Abzocke ist. Ich bin jedoch so unsicher, mir selber Wertpapiere oder ETFs rauszusuchen aus Angst, hier irgendwas falsch zu machen und ganz viel Geld zu verlieren. Mir ist bewusst, dass vor allem am Anfang oft kleine Verluste normal sind und es um die langfristige Anlage geht, die sich dann wieder auszahlt. Aber man kann bestimmt auch viel falsch machen und das würde ich gerne vermeiden.
Ich würde gerne einen Sparplan zur Anlage haben, auf den ich pro Monat 1000€ einzahle. Könnt ihr mir konkrete Tipps geben, wo mein Geld gut investiert ist, am Besten auch so, dass ich nicht ständig umlagern muss und es einfach nach einmaliger Einrichtung ruhen lassen kann? Oder ist das unrealistisch?
Wie ihr vermutlich merkt, bin ich sehr neu in dem ganzen Geld Thema und verstehe auch oft nicht alles, was hier im Forum geschrieben wird an Fachwörtern, deshalb bitte ich da um Nachsicht. Vielen Dank schon mal für die Antworten!