Eigentumswohnungskauf - Vorhaben, Anregung und Ideen

• Juliamaus95 Finanzierungsvermittler haben im Vergleich zu Banken einfach mehr Marktüberblick. Hier würde ich Dir Herrn Buhmann von Home - FairHypo | Immobilien & Finanzierungsmakler empfehlen, der ist im Finanzforum auch sehr aktiv und hat schon vielen Leuten mit Immobilienwunsch geholfen. Hier ist er unter Der Buhmann registriert, aber scheinbar schon länger nicht mehr aktiv.

Zur BBBank solltest Du ZUSÄTZLICH aber unbedingt auch gehen. Da waren bei mir die Gesamtpakete mit Abstrand am besten.

• ier würde ich Dir Herrn Buhmann von Home - FairHypo | Immobilien & Finanzierungsmakler empfehlen, der ist im Finanzforum auch sehr aktiv und hat schon vielen Leuten mit Immobilienwunsch geholfen. Hier ist er unter Der Buhmann registriert, aber scheinbar schon länger nicht mehr aktiv.

Den würde ich nicht empfehlen. Ich fand ihn im Finanzforum eher aufdringlich / anstrengend.

Juliamaus95 Ich würde Dir empfehlen, im Freundes-/Kollegen-/Verwandtenkreis mal rumzufragen, wer eine gute (lokale, wenn Du wert auf ein persönliches Gespräch legst) Empfehlung für einen Finanzvermittler hat. Wir sind so an unsere Ansprechpartnerin bei Hüttig & Rompf gekommen und haben sie seither auch anderen Freunden / Bekannten weiterempfohlen.

• Ja er bringt sich da gefühlt in JEDEN Thread ein und pflegt sehr engen Kontakt, das muss man abkönnen. Ich nehme ihm aber schon ab, dass er den Leuten ernsthaft helfen will (natürlich lebt er davon). Hatte ihn selbst einmal kurzfristig zum Konditionsvergleich bzgl. eines Blankodarlehens kontaktiert und da hat er schnell einige gute Varianten geliefert. Letztlich habe ich dann aber woanders abgeschlossen, weil ich dort zum einen schon im Wort stand und zum anderen die Zinsen identisch zu denen von Herrn Buhmann waren.

• Tatsächlich ist es so, dass die Mieteinnahmen bei den inserierten Wohnungen deutlich geringer liegen und die Mietverträge oft alt sind. Da wurde anscheinend jahrelang auf Mieterhöhungen verzichtet,... . Natürlich jetzt erstmal zu meinem "Leid".

Und dann hast du den Stress, hier eine vernünftige Mieterhöhung durchzusetzen. Bist du bereit, im Zweifelsfall gegenüber dem Vermieter die Böse zu spielen, mit allen Konsequenzen wie Rechtsstreit, oder bringt dich schon die Vorstellung um den Schlaf?

• Und dann hast du den Stress, hier eine vernünftige Mieterhöhung durchzusetzen. Bist du bereit, im Zweifelsfall gegenüber dem Vermieter die Böse zu spielen, mit allen Konsequenzen wie Rechtsstreit, oder bringt dich schon die Vorstellung um den Schlaf?

Oder auch eine Eigenbedarfskündigung durchzufechten, wenn die Eltern dann einziehen sollen (oder Du selbst einziehen möchtest).

Ganz unabhängig davon, wie lange das dauert, was es kostet und wieviel Aufwand es ist und selbst wenn man im Recht ist, man muss schon auch der Typ dafür sein, einen ggf. jahrzehntelangen Mieter rauszukündigen in dem Wissen, dass der oder die auf dem krassen Wohnungsmarkt ggf. keine Chance hat, was Neues zu finden.

• Juliamaus95 Finanzierungsvermittler haben im Vergleich zu Banken einfach mehr Marktüberblick.

:thumbup:

In meinem Umfeld habe ich diesbezüglich von Dr. Klein, Interhyp, Hüttig & Rompf sowie Planethome (oder so ähnlich bei Letztgenanntem) schon einiges an Gutem gehört.

Bleibt aber - nach meinem Dafürhalten - dennoch zum einen ein "Face-to-Face"-Business sprich es kommt auch etwas auf den jeweiligen Berater an und zum anderen ist auch das natürlich keine völlig objektiv-neutrale und umfassende Beratung (im Sinne eines "Best Advice for the Client"). Man wird sich zwar in der Regel um eine bestmögliche Realisierung der Finanzierung bemühen (auch die bundesweiten bankenunabhängigen Kreditvermittler leben von der Marge sprich von Abschlüssen; von was auch sonst ?) also das "Wie" angehen - nicht aber das "Warum" oder "Ob" sprich die grundsätzlichere Frage, ob der Immobilienkauf im Einzelfall sinnhaft ist oder nicht oder gar die beste Lösung darstellt.

Hier würde ich Dir Herrn Buhmann von Home - FairHypo | Immobilien & Finanzierungsmakler empfehlen, der ist im Finanzforum auch sehr aktiv und hat schon vielen Leuten mit Immobilienwunsch geholfen.

Das habe ich auch schon häufiger so gehört und das entspricht auch meiner Meinung (nach über 80 selbst finanzierten Immobilien über die Jahrzehnte hinweg maße ich mir dieses Urteil an). Sachkenntnis ist bei ihm jedenfalls vorhanden - Engagement ohnehin. Es könnte dazu meines Wissens auch Bewertungen und Erfahrungsberichte im Internet geben. Das besagte Forum (Finanz-Forum) hat wohl einen inhaltlichen Fokus u. a. auf Immobilienfinanzierungen.

Hier ist er unter Der Buhmann registriert, aber scheinbar schon länger nicht mehr aktiv.

Meine Vermutung ist eher, daß der besagte User gesperrt wurde ...

Vermutlich, weil man in seinen Aktivitäten einen Anteil Kundenanbahnung (Akquisition) sah, der hier offensichtlich unerwünscht ist.

Eine meines Erachtens gute und objektiv-neutrale Seite im Internet in Sachen "Markt-Überblick", Konditionen etc. pp. liefert bei dem Thema "Finanzierungen" (seit Jahrzehnten) der Max Herbst (Finanzberatung Max Herbst; "fmh.de" oder so ähnlich).

Die oftmals (mit)entscheidenden Fragen bei dem Thema kann aber auch diese meines Erachtens sehr gute Website nicht beantworten. So wie auch die Ausgangsfrage in diesem Strang. Dazu sind separate (und am besten eigene) Überlegungen nötig. Erst im letzten Schritt sollte es dann um das "Wie" sprich die Realisierung gehen.

• Bleibt aber - nach meinem Dafürhalten - dennoch zum einen ein "Face-to-Face"-Business sprich es kommt auch etwas auf den jeweiligen Berater an und zum anderen ist auch das natürlich keine völlig objektiv-neutrale und umfassende Beratung (im Sinne eines "Best Advice for the Client"). Man wird sich zwar in der Regel um eine bestmögliche Realisierung der Finanzierung bemühen (auch die bundesweiten bankenunabhängigen Kreditvermittler leben von der Marge sprich von Abschlüssen; von was auch sonst ?) also das "Wie" angehen - nicht aber das "Warum" oder "Ob" sprich die grundsätzlichere Frage, ob der Immobilienkauf im Einzelfall sinnhaft ist oder nicht oder gar die beste Lösung darstellt.

Da kommt es, glaube ich, sehr auf den einzelnen Ansprechpartner an (und auch auf den Kunden).

Natürlich, mit der Frage, ob eine Immobilie zur Lebensperspektive passt oder Geldanlage in ETFs sinnvoller wäre, wird sich ein Finanzierungsvermittler nicht befassen.

Aber unsere Ansprechpartnerin hat sich z.B. schon damit auseinandergesetzt und mit uns besprochen, welcher Kreditrahmen und welche Rate realistisch ist, sie hat auch differenziert zwischen "das ist der maximale Betrag, den Sie vermutlich bekommen würden" und aber auch gesagt "überlegen Sie sich gut, ob Sie den wirklich ausreizen wollen und was das für die Rate bzw. den Tilgungssatz bzw. die Restschuld bedeutet". Sie war da eher der Typ Zahlenmensch, der mit dem Taschenrechner unterschiedliche Szenarien durchrechnet und hin- und herüberlegt als der Typ Vertriebler, der sämtliche Bedenken unter den Tisch kehrt, um auf jeden Fall einen Abschluss und die maximale Provision rauszuholen.

Zu uns passte das besser als ein Verkäufer vom Typ Buhmann. Aber da sind natürlich auch die Kunden unterschiedlich, manche wollen auch einfach nur, dass sie irgendwie eine Finanzierung bekommen, Hauptsache Zusage und möglichst niedrige Rate, und befassen sich mit der Frage der Restschuld dann erst in 10 Jahren, wenn die Zinsbindung endet.

Deshalb auch der Rat, im eigenen Umfeld rumzufragen, was andere so für Erfahrungen gemacht haben und mit welchem Ansprechpartner sie zu tun hatten. Ich glaube, der konkrete Ansprechpartner ist da wichtiger als der Anbieter (Hüttig & Rompf, Interhyp, Dr. Klein etc. greifen am Ende alle auf die gleichen Datenbanken zu).

• Da kommt es, glaube ich, sehr auf den einzelnen Ansprechpartner an

Logisch; siehe schon hier

Bleibt aber - nach meinem Dafürhalten - dennoch zum einen ein "Face-to-Face"-Business sprich es kommt auch etwas auf den jeweiligen Berater an

Das hier

Aber unsere Ansprechpartnerin hat sich z.B. schon damit auseinandergesetzt und mit uns besprochen, welcher Kreditrahmen und welche Rate realistisch ist, sie hat auch differenziert zwischen "das ist der maximale Betrag, den Sie vermutlich bekommen würden" und aber auch gesagt "überlegen Sie sich gut, ob Sie den wirklich ausreizen wollen und was das für die Rate bzw. den Tilgungssatz bzw. die Restschuld bedeutet". Sie war da eher der Typ Zahlenmensch, der mit dem Taschenrechner unterschiedliche Szenarien durchrechnet und hin- und herüberlegt

läuft bei mir schlicht noch unter solidem Handwerk (sprich lege artis Beratung) - aber dennoch ging es dabei "nur" um das "Wie" (die Umsetzung) und nicht um das "Warum" oder "Wieso" oder "Alternativen".

Generell halte ich bei dem "Wie" übrigens die "Konstruktion" einer Finanzierung für ebenso bedeutsam wie die (Zins)"Konditionen" von Darlehen. Das in dem Kontext nur am Rande.

Erschwerend kommt hinzu: So manche (vermutlich nicht ganz wenige) Kunden suchen aber nicht unbedingt einen neutralen-objektiven "Berater" sondern eher einen "Realisierer", der ihre Idee (ihren Wunsch, ihren Traum etc. von einer Immobilie) möglich macht im Sinne eines "Ermöglichers".

Unvergessen für mich eine Szene, die sich auf das Thema übertragen läßt. Das Vereinsmitglied (bekannt als starker Raucher um nicht zu sagen Kettenraucher) kam von einem Arztbesuch wegen seiner Kurzatmigkeit. Interessiert-besorgte Frage eines Anwesenden: "Was hat der Arzt gesagt ?". Antwort: "Deutlich weniger rauchen und am besten ganz damit aufhören". Der andere: "Verstehe. Und was machst Du jetzt ?" Nach einer längeren Pause des Nachdenkens: "Ich suche mir einen anderen Arzt" ...

• Tatsächlich ist es so, dass die Mieteinnahmen bei den inserierten Wohnungen deutlich geringer liegen und die Mietverträge oft alt sind. Da wurde anscheinend jahrelang auf Mieterhöhungen verzichtet,... . Natürlich jetzt erstmal zu meinem "Leid".

Der Preis von 20EUR/qm kalt war daher auch auf eine größere Neubauwohnung (BJ 2023) mit allem Pipapo und meine persönliche Erfahrung bezogen.

Hallo, das, was du zu den erzielbaren Mieten sagst, nennt sich Wunschdenken.

Realistisch erzielbare Mieten kannst du Folgendermaßen in Erfahrung bringen:

Geh auf die typischen Immo-Websites, Immscout24 und Konsorten.

Da suchst du dann in deiner Stadt nach Mietangeboten, die der Wohnung sehr ähnlich sind, die du kaufen möchtest, .

Ähnliche Größe, ähnliches Alter, ähnlicher Zustand, ähnliche Ausstattung (z.B. Aufzug, Balkon etc.), ähnliche Lage.

Und den Preis nimmst du dann. Keine Wunschaufschläge, weil du meinst, dass irgendwas bei deiner Wohnung achso toll ist (=persönliche Emotionen rauslassen).

Falls die Stadt Saabrücken ist, wie jemand hier vermutet hat. Eine Ein-Minuten-Recherche sagt, Neubau Vermietung liegt bei knapp 15 Euro pro qm.

https://www.immobilienscout24.de/Suche/de/saarland/stadtverband-saarbruecken-kreis/saarbruecken/neubauwohnung-mieten?livingspace=55.0-65.0&pricetype=rentpermonth&enteredFrom=result_list

• Juliamaus95 Finanzierungsvermittler haben im Vergleich zu Banken einfach mehr Marktüberblick. Hier würde ich Dir Herrn Buhmann von Home - FairHypo | Immobilien & Finanzierungsmakler empfehlen, der ist im Finanzforum auch sehr aktiv und hat schon vielen Leuten mit Immobilienwunsch geholfen.

Ja, so hat er das hier auch immer formuliert: Er "helfe" Leuten.

Der Mann ist kommerzieller Finanzierungsvermittler, der hier im Forum enorm für Bausparverträge getrommelt hat. Bausparverträge sind aus Anlegersicht ziemlich schlechte Finanzierungsinstrumente, die allerdings für Finanzprodukteverkäufer ziemlich lukrativ sind. Für den Anleger sind sie dann weniger schlecht, wenn das Timing genau stimmt, was aber nur im Ausnahmefall gegeben ist. Man muß dazu das Bauspardarlehen zeitgerecht abrufen.

Herr Buhmann hat hier umfangreich dargestellt, wie er seinen Kunden "helfe", nämlich dadurch, daß er die wohnwirtschaftliche Verwendung des Bauspardarlehens bestätige in Fällen, in denen er weiß, daß eine solche überhaupt nicht vorliegt. Eine solche Handhabung ist schlichtweg ungesetzlich.

Ich würde mit einer solchen Firma nicht zusammenarbeiten wollen und sie auch nicht anderen Leuten empfehlen.

• Und dann hast du den Stress, hier eine vernünftige Mieterhöhung durchzusetzen. Bist du bereit, im Zweifelsfall gegenüber dem Vermieter die Böse zu spielen, mit allen Konsequenzen wie Rechtsstreit, oder bringt dich schon die Vorstellung um den Schlaf?

Jepp. Und nicht vergessen. Wie man in den Wald hineinruft...:

Ein kundiger Mieter hat einige Möglichkeiten dich zurück zu ärgern.

Nebenkostenabrechnung anzweifeln.
    Miete kürzen, weil irgendwas angeblich nicht funktioniert. Dich jede Woche wegen Kleinsch...ß anrufen und so.

Das kann auch an den Haaren herbeigezogen sein, aber zunächst einmal musst du doch darum kümmern. Für sowas muss man der Typ sein.

• Danke für die Erklärung Achim Weiss ich hatte mich nicht im Detail mit den Beiträgen von Buhmann hier beschäftigt, er ist mir eben nur aus dem Finanzforum bekannt. Dort macht er eigentlich nicht den Eindruck, dass er nur Bausparverträge verticken will.

Für 95% aller Immobilienfianzierer ist ohnehin das klassische Annuitätendarlehen das Mittel der Wahl, Bausparverträge können manchmal sinnvoll sein, aber da müssen schon viele Parameter zusammenkommen und am Ende bleibt es fast immer eine Zinswette!

Mit einem Vermittler vor Ort und der BBBank sollte die TE ohnehin auch ganz gut fahren.

• Mit dem Herrn bin ich hier im Forum auch schon ein paar Mal aneinandergeraten. Zum einen stört mich, dass er in zig Foren unter scheinbar normalen und wechselnden Namen auftritt. Transparenz sieht anders aus. Das nutzt er dann, um Fragesteller anzuschreiben und denen ein Verkaufsgespräch anzudrehen. Und in vielen Beiträgen entfernt er sich doch sehr weit vom Grundsatz der soliden Finanzierung...aber was interessiert den Vermittler, ob man die Mietwohnung gegen Geldmiete eintauscht...