Geldanlage aktiv oder passiv

• Guten Tag,

Ich bin gerade dabei, mein Depot zu überarbeiten, da ich meine Rendite Steigern möchte.

Da ich jedoch im Hinblick auf Finanzen eher ein Neuling/Einsteiger bin, möchte ich mir hier gerne einmal eine Meinung zu meinem Vorhaben einholen.

Derzeitiger Depotaufbau:

DekaStruktur: 4 Chance - EUR DIS

ISIN: LU0185901070; Rendite die letzten 5 Jahre: 34,39%

(Ausgabaufschlag: 2,00%; Verwaltungsgebühr: 0,30%; Laufende Kosten: 1,9%; Depotbankgebühr: 0,1%)

Mainfranken Strategiekonzept - EUR DIS

ISIN: DE000DK2CE40; Rendite die letzten 5 Jahre: 4,14%

(Laufende Kosten: 1,9%; Depotbankgebühr: 0,15%)

Vorschlag hinsichtlich des Umbaus von meiner Bankberaterin (alles aktiv gesteuerte ETFs)

Santander AM Euro Equity - I EUR ACC

ISIN: LU0363169698; Rendite die letzten 5 Jahre: 78,99 %

(Ausgabeaufschlag: 5%; Verwaltungsgebühr: 0,6%; Laufende Kosten 0,76%; Rückgabegebühr: 1%)

Aktiv gesteuerter Welt-ETF von Santander (Ausgabeaufschlag: 5%; Verwaltungsgebühr 0,7%)

Robeco Asia-Pacific Equities - F EUR ACC

ISIN: LU0871827209; Rendite die letzen 5 Jahre: 60,54%

(Ausgabaufschlag: keinen; Verwaltungsgebühr: 0,75%; Laufende Kosten: 1,0%)

ETFS, die Ich selber Rausgesucht habe

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)

ISIN: IE00B4L5Y983

(TER: 0,20%); Rendite die letzen 5 Jahre: 83,73%

iShares Core MSCI Europe UCITS ETF EUR (Acc)

ISIN: IE00B4K48X80

(TER: 0,12%); Rendite die letzten 5 Jahre: 77,44%

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc)

ISIN: IE00BKM4GZ66

(TER: 0,18); Rendite die letzten 5 Jahre: 36,88%

Abschließend möchte ich noch auf die Gewichtung zu sprechen kommen und vor allem was ich mir dabei gedacht habe.

Weltweiter Anteil: 60% (70%)

Entwicklungsländer: 20% (10%)

Europa: 20% (20%)

sofern noch ein Deutschland Anteil mit rein kommt, würde ich bei Europa nochmal 5% weniger machen und dann 5% Deutschland Anteil reinstecken.

Der Gedanke hinter dem ganzen ist, dass ich mich möglichst breit aufstellen möchte und das Klumpenrisiko reduzieren will.

Weiterhin möchte ich, da der MSCI World sehr USA lastig ist und derzeit durch den Präsidenten viel Wirbel in den Märkten ist Europa bzw. Deutschland etwas hervorheben.

Ich würde mich freuen, wenn mir mal jemand von euch eine Einschätzung geben könnte, was am meisten Sinn ergibt.

Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße :)

• Kater.Ka 25. April 2025 um 05:49

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Naja, was erwartest du jetzt von einem Forum, indem sich nahezu nur Finanzselbermacher befinden? ^^

ICH würde selbstverständlich den ganzen aktiven Mist rausschmeißen und komplett in ETFs gehen. Die Aufteilung wie du sie vorhast kann man gerne so machen. Allerdings lieber Stoxx 600 anstatt dem MSCI Europe. Bloß "Extra-Deutschland" würde ich mir nicht reinholen.

Und natürlich würde ich mir ein kostenloses Depot bei einer anderen Bank oder Neo-Broker suchen.

Achja, und ich würde meinen Wortschatz anpassen. Aus "Bankberaterin" wird dann FinanzprodukteVERKÄUFERIN!

• Da ich bereits mit meinem Humankapital, meinen Ansprüchen ggü. der GRV sowie einer Immobilie in Deutschland investiert bin, versuche ich darüber hinausgehende Investitionen in Deutschland/Europa zu vermeiden.

Ich habe mich schon immer gefragt, woher dieser Gedankengang kommt. Der wird ja von vielen quasi identisch vorgetragen.

Rein wirtschaftswissenschaftlich ist das nicht richtig.

Aber jetzt zu den „aktiven“ ETF.

Raus mit dem Zeug.

Ist schon gruselig, was da auf dem Markt der Möglichkeiten herumhüpft.

• Keine aktiven ETFs und kein weiteren Kram von den Finanzprodukteveräufern (Bankberaterin). Viel zu teuer. Schon mal gerechnet was 1% Gebühr auf einen Anlagehorizont von beispielsweise 30 Jahren ausmacht im Vergleich zu einem breit gestreuten Welt Aktien ETFs nach passiven Grundsätzen mit 0,2% p.a. ?

Meine Meinung:

Nimm den SPDR ACWI IMI der ist breit gestreut, kostengünstig und deckt so ziemlich alles ab was es am Aktienmarkt gibt.

Wenn du USA Anteil senken möchtest (und du hierfür deine Gründe hast, die auch langfristig sind und nicht aus einer Laune heraus wie die Fahne im Wind gleicht) dann nimm noch einen Eurostoxx 600 ETFs dazu.

Alternativ wenn du USA Anteil senken willst und nicht nur Europa erhöhen willst sondern zusätzlich auch andere Industrieländer außerhalb Europas wie eben Kanada, Australien, Japan usw dann würde ich einen Xtrackers MSCI-World ex USA nehmen.

• Ich habe mich schon immer gefragt, woher dieser Gedankengang kommt. Der wird ja von vielen quasi identisch vorgetragen.

Rein wirtschaftswissenschaftlich ist das nicht richtig.

Gibt es denn eine wirtschaftswissenschaftliche Begründung dafür, bei seinen Investitionsentscheidungen einen Schwerpunkt auf das Land zu legen, in dem man lebt?

Fachbegriff dafür ist Home Bias:

"Home Bias, zu Deutsch Heimatneigung, ist ein Begriff aus der Portfoliotheorie. Er beschreibt das Phänomen, dass sich private Anleger*innen weitaus häufiger in Aktien vom eigenen Heimatmarkt engagieren. In der Theorie ist eine Verteilung der Investments auf viele Anlagemärkte vorteilhafter."

• Beim Thema Home Bias sind zwei Konzepte, die gegeneinander arbeiten. Auf der einen Seite ist da das Klumpenrisiko...geht es mit Deutschland/Europa bergab, ist neben Job, GRV und eventuell Eigenheim auch noch die Aktienanlage gefährdet. Weltweite Diversifikation hilft dabei, das Risiko zu reduzieren. Auf der anderen Seite ist das Problem, dass man letztendlich das Geld in Heimatwährung benötigt und Investition im Ausland noch ein Währungsrisiko drauflegen.

Das Währungsrisiko dürfte auch der Grund sein, warum in Backtests ein relativ hoher Home Bias herauskommt. Aber Achtung, häufig beziehen sich diese Backtests nur auf ein Portfolio von Aktien und Anleihen. Weder die GRV noch der eigene Job sind darin berücksichtigt.

• 5% Ausgabeaufschlag um in ein Produkt wechseln zu dürfen, das nachweislich schlechter läuft und dauerhaft mehr kostet, als die offensichtlichsten passiven Varianten.

Völliger Wahnsinn, dass so viele Menschen das immer noch auch nur in Erwägung ziehen und den netten Menschen von der Bank Berater statt Betrüger (oder wenigstens Verkäufer) nennen.

• Im Prinzip was hier alle schreiben. Hau den ganzen Fond-Sondermüll weg. Wenn es dir die Entscheidung erleichtert Vergleich vorher auf Fondweb wie heftig du abgezockt wirst gegenüber ETF, danach ist die Sache klar: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen…40,LU0871827209

Deine Auswahl ist gut, aber ich würde es noch einfacher halten. Ein ACWI oder All-World deiner Wahl genügt völlig. Egal welcher: https://extraetf.com/de/etf-compari…U2903252349-etf

Apropos Bankverkäuferin. Du gehst da hin, sagst du hättest gern mehr Rendite, und dann empfehlen die dir nen bunten Strauß an Müllfonds mit 5% Kosten für den Wechsel UND über 1% TER? Das is doch kompletter Scam… kannst das Geld auch einfach verbrennen.

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.