Hallo liebe Finanztip Community,
ich überlege aktuell für meine Frau eine Riester Rente per Nettopolice mit einem weltweit gestreuten ETF abzuschließen, jetzt wo unser 2. Kind geboren ist. Da ihr euch vermutlich sehr gut auskennt, habe ich mich zum einen vorab relativ viel informiert und möchte meinen Beitrag möglichst kurz und übersichtlich halten.
Die Frage ist, ob der HFR50 Tarif der Alte Leipziger Versicherung für meine Frau eine gute bis sehr gute Wahl ist.
Eckdaten
- 33 Jahre, 2 Kinder (4 + 1 Jahr)
- Bruttojahreseinkommen (zuletzt und in den nächsten Jahren): 20.000 €
- Pflichtbeitrag für volle Riester-Förderung: 4 % von 20.000 € = 800 €
- Zulagen Riester: 175 € (Grund) + 2×300 € (Kinder) = 775 €
- Mindest-Eigenbeitrag lt. Gesetz: 60 €
- Gesamtbeitrag pro Jahr (Eigenbeitrag + Zulagen): 835 €/Jahr
- Laufzeit: 34 Jahre bis zum Renteneintrittsalter von 67 Jahren
- Fondsauswahl: Vanguard FTSE All World (IE00B3RBWM25)
- Effektivkosten des HFR50-Tarifs laut FragFina: ~ 1,5%
- Renditeannahme netto (gemäß historischer Daten durch ChatGPT): 3,4% p.a.
Einzahlungen bis und Kapital bei Rentenbeginn
- Einzahlungen gesamt: 835 € x 34 Jahre = 28.390 €
- Einzahlungen Eigenanteil: 60 € x 34 Jahre = 2.040 €
- Verhältnis Eigenanteil zu staatl. Förderung: 7,2 % zu 92,8 %
- Förderquote: 775 € / 60 € x 100 = 1292 %
- Kapital bei Rentenbeginn (3,4 % p.a.): ca. 50.000 €
Monatliche Bruttorente (bei 2% Rentenverzinsung, 20 Jahre)
- ca. 260 € Bruttorente
Monatliche Nettorente (abzüglich Steuern und KVdR)
- ca. 10% Sozialabgaben
- ca. 5% Steuern
- ca. 225 € Nettorente
Die Werte sind alle nur als Annäherung unter o.g. Annahmen zu verstehen. Mir geht es prinzipiell darum, dass ich eurer Meinung nach keine groben Denkfehler gemacht habe. Weil an sich sieht das für mich nach einem "NoBrainer" aus, bedingt durch die relativ höhe Förderquote.
Ach und ich hätte gerne noch eine Empfehlung von euch bezüglich des möglichst kostengünstigen Abschlusses der Nettopolice HFR50 über einen Honorarberater. Nach meinen Recherchen wäre das bspw. FragFina (online) mit einmalig 299 €. Was meint ihr?
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe bzw. Unterstützung und Danke an das Finanztip Team, deren Podcasts und YT-Videos mir schon seit vielen Jahren finanziell weiterhelfen
PS: Neben der Riester Rente sorgen wir mit einem privaten ETF-Sparplan für unsere Altersvorsorge.