Privatkredit gesucht – 7.500 € bis 10.000 €

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem privaten Kreditgeber für einen Betrag zwischen 7.500 € und 10.000 €. Aufgrund negativer Schufa-Einträge und eines befristeten Arbeitsvertrags wurde mein Antrag bei Banken abgelehnt.

Ich verfüge jedoch über ein regelmäßiges monatliches Einkommen von ca. 2.500 € bis 3.500 € netto sowie einen zusätzlichen Minijob mit etwa 250–350 € monatlich. Zudem habe ich aktuell keine Mietkosten.

Mein aktueller Arbeitsvertrag läuft noch bis Juli 2026, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird dieser in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis umgewandelt.

Ich kann monatlich eine Rate von ca. 300–500 € leisten. Selbstverständlich bin ich bereit, einen schriftlichen Vertrag aufzusetzen.

Ich freue mich über seriöse Angebote und bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße

Christos

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Vielen Dank für den Hinweis – grundsätzlich stimme ich zu, dass Sparen natürlich die beste Lösung wäre. In meinem Fall geht es aber um mehrere laufende Zahlungsverpflichtungen, die ich mit einem Kredit zusammenfassen möchte.

Es handelt sich also um eine Umschuldung, bei der ich durch einen einzigen Kredit alles ablösen und künftig nur noch eine übersichtliche Rate zahlen würde. Das sorgt für mehr Kontrolle, weniger Stress und ist langfristig auch günstiger.

Da ich aktuell keine Miete zahle und ein regelmäßiges Einkommen habe, kann ich die Rückzahlung zuverlässig leisten.

• grundsätzlich stimme ich zu, dass Sparen natürlich die beste Lösung wäre. In meinem Fall geht es aber um mehrere laufende Zahlungsverpflichtungen, die ich mit einem Kredit zusammenfassen möchte.

Es handelt sich also um eine Umschuldung, bei der ich durch einen einzigen Kredit alles ablösen und künftig nur noch eine übersichtliche Rate zahlen würde. Das sorgt für mehr Kontrolle, weniger Stress und ist langfristig auch günstiger.

Da ich aktuell keine Miete zahle und ein regelmäßiges Einkommen habe, kann ich die Rückzahlung zuverlässig leisten.

• Ich verfüge jedoch über ein regelmäßiges monatliches Einkommen von ca. 2.500 € bis 3.500 € netto sowie einen zusätzlichen Minijob mit etwa 250–350 € monatlich. Zudem habe ich aktuell keine Mietkosten.

Ich kann monatlich eine Rate von ca. 300–500 € leisten.

Wo geht das ganze Geld hin, wenn Du keine Miete zahlst?

Wieviel Geld ist konkret offen?

Ich an deiner Stelle würde auf absehbare Zeit alles was irgendwie geht in das Abzahlen der vorhandenen Kredite stecken. Kosten soweit wie möglich runterfahren, kein Konsum (keine neuen Kleider, kein Kaffee beim Bäcker, Abos kündigen usw.), am besten direkt am Monatsende wenn Gehalt kommt einen großen Batzen in die Kredite stecken.

Auf jeden Fall mehr als popelige 500 Eur im Monat, wenn Du im Monat fast 3.000-4.000 EUR verdienst und mietfrei wohnst. Bei 2.000 EUR im Monat bist Du in 4-5 Monaten durch. Ganz ohne umschulden. Und Zinsen sparst du auch noch!

• Du kannst uns nun mal viel erzählen. Du bist ein Fremder. Wir sehen deine Ausgaben nicht, wir sehen nicht, ob du wirklich 2 Jobs hast und von einer "wahrscheinlichen Weiterbeschäftigung" können wir uns auch nichts kaufen. Einen Vertrag müsste man in diesem Fall über einen Notar machen oder gar Rechtsanwalt und bringt evtl. eine Menge Ärger mit, wenn doch kein Geld fließt. Was ist mit Zinsen? Umsonst wird dir keiner helfen.

Was ist mit der negativen Schufa? Stell doch alle Zahlungen ein und knall deine Maximalsumme in 1 Verpflichtung?

Du könntest das Geld ja auch Verspielen. Wir wissen es nicht.

• Getreu nach Dave Ramseys Schulden Schneeballsystem. Die Kredite vom kleinsten bis zum größten nacheinander zurückzahlen.

Alles Geld was da ist nur in die Tilgung der Kredite. Keine unnötigen Ausgaben. In deinem Fall solltest du nach 1 bis maximal 2 Jahre durchziehen und du bist durch.

Zur Not Hilfe bei einem Schuldnerberater suchen, falls man überfordert ist die Kredite aufzulisten und zu sortieren.

Ich freue mich über seriöse Angebote und bedanke mich im Voraus.

Selten so früh am Morgen so herzlich gelacht. ^^

• Muss das sein, dass sowas als Beitrag freigeschaltet wird?

Geh halt zu auxmoney, smava oder wie die P2P-Plattformen alle heißen ... oder spare Dir das Geld an, wenn Du genug Zeit hast. Ich leihe schon kein Geld mehr an Freunde, geschweige denn an Fremde mit schlechtem Schufa-Score .... :?: :?: :?: :!: :!: :!:

Ganz ehrlich, wenn Du mit 2750 € bis 3850 € netto, ohne Miete nichts auf die Seite kriegst hast Du entweder ein Ausgabenproblem oder eine große Familie?! Keine Ahnung .... man verzeihe es mir, es interessiert mich nicht wirklich.

• Das ist genaugenommen nicht die finanziell schlaueste Variante. Man sollte immer den Kredit mit dem höchsten Zins zuerst tilgen.

Volle Zustimmung.

Rein finanziell / rational sollte man den teuersten Kredit bedienen.

Für die Psyche kann es hilfreich sein, wenn die Zahl der Kredite / Gläubiger schneller kleiner wird.

Bei verlgeichbar großen Krediten sollte man dann definitiv den teureren zuerst platt machen.

• Sollte man nicht besser, sofern möglich, den Kredit mit der höchsten Rate (nicht Zins) zuerst auflösen?

Ne, eigentlich immer das was am meisten kostet (Zins) als erstes bedienen.

Kleine Positionen ggf. zuerst zahlen, egal was für ein Zins, um aufzuräumen und die Übersicht zu verbessern, kann auch für die Psyche sinnvoll sein.

Bei großen Raten evtl. da noch anschreiben und verhandeln damit es für beide Seiten passend wird.

• Sollte man nicht besser, sofern möglich, den Kredit mit der höchsten Rate (nicht Zins) zuerst auflösen?

Nein, das muss nicht der sinnvollste Weg sein. Grundsätzlich gibt es zwei Ansätze.

Rationaler Ansatz

Den teuersten Kredit (also mit dem höchsten Zinssatz) zuerst bezahlen. Ein kleines Beispiel:

15k Schulden, 1k mit 2% und 50 Euro Monatsrate, 2k mit 5% und 100 Euro Monatsrate und dann 10k mit 1% und 200 Euro Monatsrate. Außerdem hat man 1,5k flüssige Mittel, um Sondertilgung zu machen. Sobald eine Rate wegfällt, wird dafür eine andere Rate erhöht.

Wenn man diese in das mittlere Darlehen schiebt und freiwerdende Raten immer ins höchst verzinste Darlehen verschiebt, dann spart man ca 107 Euro Zinsen. Wenn man die gesamte Sondertilgung in das große Darlehen schiebt, dann spart man "nur" ca. 45 Euro an Zinsen.

Emotionaler Ansatz

Es wird geguckt, dass die Zahl der Darlehen schnell kleiner wird. Beim Beispiel von oben löst man also zuerst das kleinste Darlehen ab, der verbleibende Betrag läuft in das mittlere Darlehen. Somit hat man direkt einen Kredit weniger, spart aber "nur" ca. 94 Euro an Zinsen. Dafür ist das erste Darlehen sofort weg, das andere nach 11 Monaten. Beim rationalen Ansatz wäre das mittlere Darlehen nach 7 Monaten abgelöst, das kleine nach 11 Monaten. Insgesamt schuldenfrei ist man in allen Fällen nach 34 Monaten.

• Rationaler Ansatz

Den teuersten Kredit (also mit dem höchsten Zinssatz) zuerst bezahlen.

Und vorher noch mal alles komplett durchschauen bevor man zu tilgen anfängt.

Da können dann noch schnell Gebühren für Inkassofirmen und gerichtliche Mahnbescheide kurzfristig auftauchen. Wenn man da nicht aufpasst, hat man aus Ursprung 200€ Schulden auf einmal gute 1000€ gemacht.

• Und vorher noch mal alles komplett durchschauen bevor man zu tilgen anfängt.

Da können dann noch schnell Gebühren für Inkassofirmen und gerichtliche Mahnbescheide kurzfristig auftauchen. Wenn man da nicht aufpasst, hat man aus Ursprung 200€ Schulden auf einmal gute 1000€ gemacht.

Es gibt natürlich noch ein paar Punkte mehr zu beachten.

- Ist eine kostenfreie Sondertilgung möglich?

- Können die Monatsraten flexibel angepasst werden?

- Sind Darlehen dinglich abgesichert, weshalb diese bevorzugt abgelöst werden sollten?

- ...

Und halt auch nicht die Psyche vergessen. Bei Schulden gilt das gleiche, wie für Aktien:

Aktien sind als Anlageoption für jeden geeignet, aber nicht jeder ist für die Anlage in Aktien geeignet.

• Rice and beans... ... and beans and rice!