Und wäre es dann nicht gerecht
Allein mir als Laie fallen da rund ein Dutzend Begrifflichkeiten und/oder Definitionen von "Gerechtigkeit" ein (vermutlich existieren noch mehr). Daher halte ich das für ein eher schwieriges Thema, zudem als große Klammer über dem Ganzen. Noch schwieriger dürfte es werden, wenn auch noch Einzelfall-Gerechtigkeit zum prioritären Ziel gemacht wird (Resultat sind nicht selten hochkomplexe Regelwerke mit allen möglichen Ausnahmen, Sonderregelungen usw. - und schließlich "Winkelzügen" und "Schleichwegen" für den Kundigen oder zumindest den gut Beratenen, der durch das jeweilige komplexe System noch halbwegs durchblickt.
Solche Systeme (erst recht als Pflicht- bzw. Zwangssystem ausgestaltet) sollten meines Erachtens vor allen Dingen funktionieren und auch die richtigen Anreize setzen sowie Fehlanreize vermeiden ebenso wie Kollateralschäden. Wenn die Politik beispielsweise das System verwendet (benutzt), um ihrem jeweiligen Klientel kleine "Leckerli" (mit aber großen finanziellen Folgen) zu verteilen, dann dürfte man bereits auf der schiefen Ebene angelangt sein.
Die Hoffnung bei dem Thema stirbt, wie fast immer, zuletzt ...