Investieren wie Warren Buffett - Was haltet ihr von diesem ETF-Portfolio?

• Nein, aber die ETFs haben mit der Methode, gezielt einzelne unterbewertete US Titel zu finden und zu halten , nichts zu tun.

Es gibt sicher immer noch Leute die solche Läden finden…aber das ist gezieltes investieren in Einzeltitel

Aber ich frag nochmal: was ist denn für Dich investieren wie Buffet konkret und wieso denkst Du, dass das ETF Sammelsurium was damit zu tun hat?

Ich möchte das Konzept nicht verteidigen, ich möchte eure Meinung unter der Prämisse hören und empfinde es als sehr lehrreich, so lange es begründet ist (sonst kann man ja nichts lernen).

Bislang war Buffetts Strategie meines Wissens nicht nur, unterbewertete Firmen zu finden, sondern auch, in sehr ertragreiche zu investieren.

• Ich möchte das Konzept nicht verteidigen, ich möchte eure Meinung unter der Prämisse hören und empfinde es als sehr lehrreich, so lange es begründet ist (sonst kann man ja nichts lernen).

Bislang war Buffetts Strategie meines Wissens nicht nur, unterbewertete Firmen zu finden, sondern auch, in sehr ertragreiche zu investieren.

Ja es macht natürlich Sinn, dass diese Unternehmen nicht nur unterbrwertet sind sondern auch ertragsreich und vielversprechend 😉

Sie müssen einen gewissen Wettbewerbsvorteil haben und vorzugsweise im Cash schwimmen bzw Cssh generieren. Denn es kommt nicht darauf an wie sehr ein Unternehmen die Welt verändert sondern wieviel Cashflow es in der Zukunft generieren wird.

Beispiel: Flugzeuge haben die Welt massiv verändert und für den Menschen Dinge eröffnet die man sich nicht vorstellen konnte. Sind also die Fluggesellschaften die Cashmaschinen und die wertvollsten Unternehmen im Index ? Nein. Im Gegenteil: eine sehr sehr kostenintensive Branche.

Nehme ich beispielsweise Amazon: Handel gab es schon immer Mittelalter. Damals der Hausierer. Heute der Lieferdienst von Amazon. So gesehen nix besonderes. Handel und Handel. Aber Amazon schwimmt im Cash weil sie entsprechen erwirtschaften. Amazon ist im Index auch höher gewichtet. Weitaus wertvoller. Besserer Ausblick usw.

Ich hoffe man versteht mein plakatives Beispiel zum Verständnis was ich meine mit es geht nicht darum wie es die Welt verändert sondern wieviel Cash es zukünftig generiert.

• Natürlich ist das eine Werbung von der ING die zu dem irreführend ist und vermutlich sogar als irreführende Werbung angesehen werden kann.

Der Name Buffet zieht eben…,

John Bogle hatte es schon sehr gut erklärt.

Ich möchte nur noch ein typisches Beispiel aus dem Jahr 2024 zeigen.

Im Mai 2024 wurde überraschend bekannt, dass Buffett mit besonderer Genehmigung der Aufsichtsbehörden mehrere Quartale lang insgeheim Aktien der Schweizer Versicherung Chubb für umgerechnet über 6,7 Milliarden Dollar eingekauft hatte.

Nach Vanguard war er dann plötzlich mit etwas über 6 % Anteil der zweitgrößte Aktionär.

Warren Buffetts «Schweizer Aktie»: Was steckt hinter Chubb?
    Investoren-Guru Warren Buffett setzt seit diesem Jahr auf den Zürich ansässigen Versicherer Chubb. Die Aktie hat in den letzten Jahren massiv zugelegt.
    www.cash.ch

Die Aktie war in den letzten Jahren stark gestiegen, auch im ersten Quartal 2024.

Nach Bekanntwerden des Einstiegs ging es nur noch ein wenig nach oben.

Im Mai 2024 wurde in der Wirtschaft-Presse darüber spekuliert, ob es sich jetzt lohnen würde, hier auch einzusteigen, weil eventuell eine komplette Übernahme kommen könnte.

Es wurden auch Überlegungen angestellt, ob Chubb ein wirklich attraktives Investment sei.

Die Allianz wurde im Vergleich hierzu als günstiger bewertet und attraktiver eingeschätzt.

Buffet hat schon seit vielen Jahrzehnten eine große Vorliebe für Versicherungen.

Sicherlich sind damals viele Buffett-Jünger:innen mit ein paar Stück eingestiegen.

Wer vor einem Jahr gekauft hat, liegt mit circa 4 % im Plus. Die Dividende ist völlig zu vernachlässigen.

Wer vor einem Jahr in Allianz eingestiegen ist, sitzt auf 30 % Buchgewinn.

CHUBB LTD. SF 24,15 Aktie | Aktienkurs | Chart | A0Q636 | CH0044328745

• zu dem „die Früchte hängen heute nicht mehr so tief wie früher“

Es gibt auch heute immer wieder Chancen zum Beispiel Meta Aktie habe ich gekauft zum Kurs Ende 2022 Anfang 2023 bei gut 100 €, hätte ich im Februar 2025 bei 700€ verkaufen können. Ich hätte damals mehr kaufen sollen. Dann müsste ich nicht mehr arbeiten gehen. Es gibt auch heute Chancen. Man braucht Geduld und Glück

• zu dem „die Früchte hängen heute nicht mehr so tief wie früher“

Es gibt auch heute immer wieder Chancen zum Beispiel Meta Aktie habe ich gekauft zum Kurs Ende 2022 Anfang 2023 bei gut 100 €, hätte ich im Februar 2025 bei 700€ verkaufen können. Ich hätte damals mehr kaufen sollen. Dann müsste ich nicht mehr arbeiten gehen. Es gibt auch heute Chancen. Man braucht Geduld und Glück

Klar ist das möglich, aber ist das dauerhaft und systematisch (also nicht auf Glück basierend) zurück zuführen und wiederholbar ?

Wurde fundamentalanalyse betrieben und wie wurde der zukünftige Cashflow abgezinst ? Besteht wirkliches Verständnis für die Branche und bewege ich mich in meinem Circle of Competence, so dass ich auch zukünftige die Aussagen und risiken vernünftig einschätzen kann ? Oder erfolgte der kauf der Aktie nach dem motto "ist tief - wird schon wieder steigen" ? Welche Aktie konnte im corona Crash nicht gekauft werden die danach gestiegen ist ? Wetde ich auch künftig eine bessere Rendite als der globale Aktienmarkt haben, insbesondere auch im Hinblick des Risikos?

Machbar ja, aber aber..

Und wenn man nur Geduld und Glück braucht...dann ist es wie mit dem Lotto spielen.

• war nicht Buffets Ansatz in unterbewertete firmen zu investieren (Stichwort value Ansatz)?

• war nicht Buffets Ansatz in unterbewertete firmen zu investieren (Stichwort value Ansatz)?

Ja das ist sein Ansatz. Unterbewertete Unternehmen mit einem Wettbewerbsvorteil und die entsprechend Cashflow generieren. Weil solche Unternehmen einfach resistenter sind in Krisen (auch wenn es keine Garantie gibt). Aber wie ich weiter oben geschrieben habe hat Buffett als Investor Möglichkeiten die uns als Privatinvestor gar nicht zu stehen.

• Aber wie ich weiter oben geschrieben habe hat Buffett als Investor Möglichkeiten die uns als Privatinvestor gar nicht zu stehen.

Ich würde die Möglichkeiten gar nicht so überbewerten. Denn zur Wahrheit über Buffet gehört auch, dass er einen großen Teil seiner Überrendite erzielt hat, als ihn nur wenige kannten. Und die Diskussion lenkt davon ab, dass ein ETF nach einer handvoll einfacher Filter nicht den Kern des Value Investings ersetzen kann: die tiefgehende Analyse einzelner Unternehmen.

• Statt "investieren wie Buffet" einfach Buffet kaufen, denn der vermeintliche Nachbau seines Portfolios, was aufgrund seiner nicht börsennotierten Bestandteile sowieso nicht möglich ist , kann nicht all das beinhalten, was nicht direkt messbar ist: Millionen Anleger schauen, was er kauft und kaufen es anschließend auch, Firmen öffnen ihre Bücher, um Berkshire als Investor zu gewinnen usw.

Berkshire kann als Mischfonds angesehen werden, denke ich, und fällt für mich nicht wirklich in die Kategorie Einzelwert, man könnte sie vielleicht eher mit 80/20 Etf vergleichen.

• dass ein ETF nach einer handvoll einfacher Filter nicht den Kern des Value Investings ersetzen kann: die tiefgehende Analyse einzelner Unternehmen.

Ganz genau….nur weil Value auf dem ETF draufsteht, hat das noch nix mit Buffet zu tun.

Ich hab auch ein Trikot wo „Messi“ draufsteht…😁

• Es gibt auch heute immer wieder Chancen zum Beispiel Meta Aktie habe ich gekauft zum Kurs Ende 2022 Anfang 2023 bei gut 100 €, hätte ich im Februar 2025 bei 700€ verkaufen können. Ich hätte damals mehr kaufen sollen. Dann müsste ich nicht mehr arbeiten gehen.

Das hat aber doch nichts mit dem Investitionsansatz von Buffet zu tun!

Oder ist Buffet etwa in Meta, nVidia oder Amazon investiert? :/

Es gibt auch heute Chancen. Man braucht Geduld und Glück

Es ist halt wie beim Glücksspiel. Ich brauche das Glück (und das Geld!) um gewinnen zu können.

Und Du hattest zwar Glück, aber wohl nicht das Geld um so viel zu investieren, dass Du ausgesorgt hast. :/

Im Nachgang weiß ich auch immer, in was ich mein Geld hätte investieren müssen.

Nur vorher weiß ich es halt nie. ;)

• stand 31.03.25 enthielt die Aktie Berkshire Hathaway 10 Mio. Aktien von Amazon (=0,7% Anteil) . Eine andere Aktie der magnificent Seven, Apple, war mit 300.000.000 Stück (=25,80% Anteil) enthalten. Der hohe Apple Anteil klingt für mich nicht nach Diversifikation, aber anderes Thema.

Ich investiere überwiegend per Sparplan seit Jahren in weltweite Aktien Etfs. Und ja ich weiß, man sagt sicher zurecht „time in the market beats timing the market“ oder so ähnlich.

Nur gibt es schon Chancen auch außerhalb von sparplänen, die man stur laufen lässt und von Käufen in bärenmärkten und chrashphasen a la Corona.

Zum Beispiel habe ich Ende März 2023 Aktien von Vonovia zu 15,78 eur das Stück gekauft, ergibt persönliche Dividendenrendite in 2025 bei Dividende von 1,22 eur von 7,7%. Das zeitfenster ist jetzt zu.

Oder in 2024 gab es gute Kaufkurse für McDonald’s Aktien.

Oder Ende 2022 bzw. Anfang 2023 führte der Zinsanstieg zu gesunkenen diskontierten ertragswerten der bekannten us tech Firmen (Amazon, Alphabet, Microsoft usw.) und zu attraktiven kaufkursen.

Ende 2022/ Anfang 2023 gab es kaufkurse für deutsche Versicherungen (Münchener Rück, Hannover Rück, Allianz) mit guten persönlichen dividendenrenditen.

Liegt der Gewinn nicht auch im Einkauf?