Kinderdepot

• Hallo, zusammen!

Ich frage mich gerade, warum immer nur die Neobroker herausgestellt werden.

Ich habe seit Jahren ein kostenfreies Depot für meine Enkel und vorher auch für meine Tochter, dass ich als Oma online nutzen kann ( Mit Vollmacht unbedenklich möglich) , hier sind seit Jahren mal. Sparpläne in Form von ETF eingerichtet, ich kann Einmalbeiträge zum Geburtstag , Weihnachten etc. einbuchen und ohne Probleme verfügen.

Desweiteren gibt es da auch für Kinder und Jugendliche das kostenfreie Girokonto ( bis 25 Jahren) und an 18 bis 25 Jahren sogar die kostenlose Kreditkarte Gold. Und noch besser, meine Beraterin ist jederzeit über Video- und oder Sykpe Beratung erreichbar und hat bisher alle meinen Fragen top beantwortet ( Vorabpauschale, Teilfreistellung, etc).

Meine Sparkasse geht jetzt sogar ab 1.7.25 noch weiter, ein Depostart, kostenfrei bis 25 Jahren, online oder per Beratung nutzbar , Sparpläne in Einzelaktien möglich, und zwar best execution, etc. und nicht wie bei Trade Republic nur über eine Börse, Vollmacht auch für die Großeltern, frage mich jetzt hier, ist dies nicht einseitig von Ihnen berichtet.

Fairer wäre es, die Leser auch mal drauf hinzuweisen, bei ihrer Hausbank nachzufragen, welche Möglichkeiten es da gibt,,,

• Beim Thema Kinderdepot sind die Neobroker erst seit kurzem dabei. Als wir für unsere mittlerweile vierjährige Tochter eins angelegt haben, wollten Neobroker gar nichts von dem Aufwand wissen, der mit einem Kind kommt.

Was Erwachsene anbelangt, haben die Neobroker in den letzten gut 5 Jahren einfach eine viel bessere Preisstruktur geboten. Man vergisst leicht, wie die Situation noch 2020 aussah. Natürlich macht es dann Sinn, sein Depot nicht bei der Sparkasse oder Volksbank zu führen, sondern beim Neobroker

• Ich frage mich gerade, warum immer nur die Neobroker herausgestellt werden.

Ich habe seit Jahren ein kostenfreies Depot für meine Enkel und vorher auch für meine Tochter, dass ich als Oma online nutzen kann ( Mit Vollmacht unbedenklich möglich) , hier sind seit Jahren mal. Sparpläne in Form von ETF eingerichtet, ich kann Einmalbeiträge zum Geburtstag , Weihnachten etc. einbuchen und ohne Probleme verfügen.

Das kostenfreie Depot ist ja ganz schön - bezieht sich aber nach meinem Verständnis nur auf die bei den Filialbanken anfallenden jährlichen Depotgebühren, deren Höhe von dem Wert des Depots zum Jahresende abhängt.

Ich glaube aber kaum, dass eine Filialbank den An- und Verkauf von Wertpapieren ebenfalls fast oder ganz kostenfrei ausführt. Hier sind die Neobroker klar im Vorteil gegenüber den klassischen Filialbanken.

Die Filialbank bietet natürlich u.U. auch eine Reihe von Vorteilen, z.B. dass Vollmachten für Großeltern eingerichtet werden können und auch einen dann (hoffentlich) kompetenten Ansprechpartner, wenn man mal eine Frage zu dem Thema Wertpapieren hat.
    Leider kenne ich aber auch Beispiele, bei denen der Ansprechpartner bei Fragen nur die Auskunft gab, dass er zu dem bestimmten Wertpapier nichts sagen kann (darf).

• Es fällt mir schwer zu glauben, dass ein insgesamt kostenfreies Depot mit einer persönlichen Beraterin einher kommt.

Vermutlich ist lediglich die Depotführung kostenlos und die Sparplanausführungen kosten Geld?

• Es fällt mir schwer zu glauben, dass ein insgesamt kostenfreies Depot mit einer persönlichen Beraterin einher kommt.

Vermutlich ist lediglich die Depotführung kostenlos und die Sparplanausführungen kosten Geld?

Hier geht es ja um ein Kinderdepot. Und gerade was Kinder und junge Erwachsene angeht, haben die Filialbanken noch durchaus gute Konditionen, auch bei den Gitokonten. Die entgangenen Konto- bzw. Depotgebühren werden dann (zumindest gedanklich) als Marketing verbucht. Die Hoffnung ist ganz klar, dass der Kunde da bleibt und man hinterher an ihm verdient. Und die Kalkulation scheint ja auch zumindest teilweise aufzugehen.

• Das Depot ist definitiv gebührenfrei und es kostet auch keine Gebühren vom Kurswert. Weiter fallen bei den ETFs genau identische Gebühren an, ja und ich gehe noch weiter das Girokonto und die Kreditkarte Gold auch gebührenfrei bis man 25 ist und ab dann verminderter Gebührensatzung. Während bei den Neobrokern Beratung nicht stattfindet, habe ich hier uneingeschränkt fachliche Kompetenz.

• Während bei den Neobrokern Beratung nicht stattfindet, habe ich hier uneingeschränkt fachliche Kompetenz.

Deka Fonds incoming.

Beratung oder Verkauf? Dass die gerne Sachen für dich raussuchen glaub ich aufs Wort, ob das nun auch in deinem Interesse ist, nunja. Immerhin gibts einen leckeren Kaffee.

Muss ja kein Neo sein. ING wird gern und oft empfohlen wenn’s ums Kids Depot geht. Wir sind bei comdirect, das funktioniert auch gut. Kleinere Support Anliegen wie das hinterlegen der NV Bescheinigung waren problemlos. Zugriff gibts über die bestehende App per Vollmacht aus meinem Konto heraus. Alles gut. Nur aufschwatzen wollte mir da bisher niemand irgendwas, wenn man über die gelegentliche Werbepost hinweg sieht. Eigentlich ganz angenehm.

• Weiter fallen bei den ETFs genau identische Gebühren an,

Für den kauf per sparplan also 0€?

Ich selber habe für meine Kids Depots bei der ing, direktbank:

Auch nach dem 18. Lebensjahr

0€ laufende Gebühren Für die Verwahrung

Sparpläne 0€ Für die Ausführung

Bei regelmäßigen Geld Eingang auch später, nach Ausbildung, Studium etc. gebührenfreies Girokonto (bis 28jahre auch ohne geldeingang)

Beratung auf Wunsch telefonisch (außer für einen Kredit nie benötigt)

• Wir warten hier auf die Namensnennung, diese Super- Kreissparkasse.

Immerhin hat Oma sich jetzt über diese Kreissparkasse noch eine gigantische, turbogeile Baufinanzierung geholt…

Da kamen die anderen Kreditvermittler nicht mit bei dem Top-Service.

Jetzt fehlt nur noch die Werbung für DEKA und die Sparkassenversicherung.

Entschuldigung: ich hatte vergessen, dass die Oma sicherlich noch Motorrad fährt und da auch eine extrem günstige Versicherung braucht.

• Das Depot ist definitiv gebührenfrei und es kostet auch keine Gebühren vom Kurswert. Weiter fallen bei den ETFs genau identische Gebühren an, ja und ich gehe noch weiter das Girokonto und die Kreditkarte Gold auch gebührenfrei bis man 25 ist und ab dann verminderter Gebührensatzung. Während bei den Neobrokern Beratung nicht stattfindet, habe ich hier uneingeschränkt fachliche Kompetenz.

Die fachliche Kompetenz beschränkt sich auf die Angebote der DekaBank, bzw. auf Produkte, die der Berater in seinem "Warenkorb" hat.
    Dein Berater darf keine Beratung zu anderen Produkten geben.

Warum nicht ... ???

Weil die Sparkasse eine Kooperation mit der DekaBank hat und weder der Berater oder die Sparkasse andere Produkte sachlich und fachlich beurteilen kann. Dazu haben sie keine Fachleute. Das hat was mit der Haftung der Sparkasse zu tun.

Angenommen, dein Berater empfiehlt dir irgendeine andere Geldanlage, die nicht vom Haus "abgesegnet" wurde und die danach "schief" geht, dann ist das Haus dem Kunden gegenüber in der Haftung.

Also bleibt es ausschließlich bei Produkten, die der Berater auf seinem "Zettel" hat - bei anderen Sachen wird er immer sagen (müssen), "das weiß ich nicht...."

Damit ist klar, dass der Berater nur ein Verkäufer von bestimmten Produkten sein kann.

Ob das dann immer die kostengünstigsten für den Kunden sind, kann sich ja mal selbst überlegen ....

• Das Depot ist definitiv gebührenfrei und es kostet auch keine Gebühren vom Kurswert. Weiter fallen bei den ETFs genau identische Gebühren an, ja und ich gehe noch weiter das Girokonto und die Kreditkarte Gold auch gebührenfrei bis man 25 ist.

Du bist mit Deiner lokalen Sparkasse (welcher eigentlich?) also uneingeschränkt glücklich, so daß Du sie in jedem Deiner Beiträge über den grünen Klee lobst. Das ist schön für Dich, aber was haben die Mitleser von Deinen Lobeshymnen?

• Also, ich sag es mal so: Beim marktbreiten Investieren hängt das allermeiste des Erfolgs nicht ab vom „wie genau“, sondern vom „ob überhaupt“. Wenn Oma oder wer auch immer für den Enkel bei der Sparkasse ein Depot eröffnet und darin einen Deka MSCI-World ETF bespart, dann ist das zunächst mal nichts schlechtes, sondern eine super Sache.

• Also, ich sag es mal so: Beim marktbreiten Investieren hängt das allermeiste des Erfolgs nicht ab vom „wie genau“, sondern vom „ob überhaupt“. Wenn Oma oder wer auch immer für den Enkel bei der Sparkasse ein Depot eröffnet und darin einen Deka MSCI-World ETF bespart, dann ist das zunächst mal nichts schlechtes, sondern eine super Sache.

Ja klar, super Sache. Bei DEKA sind schon mal die ersten 5% weg bevor der erste Euro verdient würde. Riester ist ja auch ne super Sache, besser wie nix! Nur es gibt eben bessere und günstigere Produkte, ist ja glaubich der Sinn dieses Forums sich darüber auszutauschen.

• Ja klar, super Sache. Bei DEKA sind schon mal die ersten 5% weg bevor der erste Euro verdient würde. Riester ist ja auch ne super Sache, besser wie nix! Nur es gibt eben bessere und günstigere Produkte, ist ja glaubich der Sinn dieses Forums sich darüber auszutauschen.

Nein, da sind keine 5% weg, sondern 1%. Natürlich ist das nicht optimiert, aber deutlich besser als das Geld irgendwo auf ein Zinskonto zu legen oder ähnliches. Und wenn Oma sich an eine online Bank nicht ran traut, dann ist das fast genauso gut und für den Enkel letztlich super.

• Das Depot ist definitiv gebührenfrei und es kostet auch keine Gebühren vom Kurswert.

Ich unterstelle jetzt, dass du von einem DekaBank Depot sprichst.

Jupp, sofern das die jährlichen Depotkosten betrifft, die vom jeweiligen Bestand gerechnet werden, will ich das gern glauben.

Bei einem normalen Depot bei der Sparkasse, in das man auch andere Wertpapiere einkaufen kann (Aktien, Anleihen und was weiß ich sonst noch....) werden die An- und Verkäufe mit Sicherheit nicht kostenfrei ausgeführt - auch keine Sparpläne für ETFs.

Wenn das bei dir anders sein sollte, wäre es schön, wenn du uns den Namen dieses großzügigen Instituts nennen würdest.

Weiter fallen bei den ETFs genau identische Gebühren an.

Bei einem Sparplan über das DekaBank Depot werden keine zusätzlichen Kosten erhoben, wenn es sich um ETFs handelt, die von der DekaBank ausgegeben wurden. Gleiches gilt für die Einmalanlage, sofern es sich um ETFs oder Fonds der Deka handelt.

Bei einem Fondskauf (aktive Fonds) fallen "nur" die üblichen Ausgabeaufschläge (eventuell mit Rabatt) an.

Da haben Kinder keine Vergünstigung, das trifft für alle Kunden zu.

und ich gehe noch weiter das Girokonto und die Kreditkarte Gold auch gebührenfrei bis man 25 ist.

Ein kostenfreies Girokonto für Minderjährige ist bei Sparkassen's Standard.

Bei den "normalen" s-Cards ist eine Visa oder MasterCard Funktion enthalten, die Karte wird für Minderjährige kostenfrei sein.
    Eine "Gold-Karte" mit Versicherungsleistungen ??? - Das würde mich interessieren, wer das macht.....

Während bei den Neobrokern Beratung nicht stattfindet, habe ich hier uneingeschränkt fachliche Kompetenz.

Zu den Beratungsleistungen habe ich oben im Beitrag #13 einige Anmerkungen gemacht.

Ich glaube kaum, dass ein "normaler" Berater einen ETF für Minderjährige beraten darf - er wird, wenn überhaupt, dieses Geschäft "beratungsfrei" ausführen.

Wenn es denn eine Beratung gegeben haben sollte, dann lies mal das entsprechende Beratungsprotokoll dazu aufmerksam durch, was dir zwingend ausgehändigt werden musste. Wenn du es nicht in Papierform hast, dann findest du es im Postfach deines onlineBankings.

Alle Ausführungen, die ich hier gemacht habe gelten sinngemäß für alle Filialbanken,

bei den Volksbanken ist es dann die Union Investment, bzw. bei den Großbanken deren angeschlossene Fondsgesellschaften.