Hallo, bin 59 und Neueinsteiger, habe die 3x 10 Strategie zum Steuersparen verstanden. Ich habe jetzt 1 ETF (MSCI World),
Frage: lohnt es sich trotz spätem Einstieg noch 3 ETFs anzusparen und wieviele Jahre sollten dazwischen liegen?
Hallo, bin 59 und Neueinsteiger, habe die 3x 10 Strategie zum Steuersparen verstanden. Ich habe jetzt 1 ETF (MSCI World),
Frage: lohnt es sich trotz spätem Einstieg noch 3 ETFs anzusparen und wieviele Jahre sollten dazwischen liegen?
Hallo, bin 59 und Neueinsteiger, habe die 3x10 Strategie zum Steuersparen verstanden. Ich habe jetzt 1 ETF (MSCI World).
Lohnt es sich trotz spätem Einstieg noch 3 ETFs anzusparen und wieviele Jahre sollten dazwischen liegen?
1. Das kommt drauf an.
2. Die entscheidende Frage ist eine andere.
3. LIFO mit mehreren Depots (oder Unterdepots) ist einfacher und flexibler als "3x10".
4. Wenn Du gerade erst angefangen hast, hast Du nach Saidi ohnehin noch 10 Jahre Zeit zum Überlegen.
Du kannst auch die Umgehungstaktik machen. Einfach 2/3 auf ein anderes Depot übertragen. Dann bleiben die jüngsten 1/3 übrig und du kannst mit dem Verkauf starten.
Hallo zusammen,
ja sicher LIFO statt FIFO sollte man eher immer beachten.
Vielleicht dann auch etwas vor Ablauf von 10 Jahren.
Dann kann der zuerst gekaufte Teil länger unangetastet liegen bleiben.
Oder, wenn gerade etwas gebraucht wird, einen Teil in ein Nebendepot übertragen und den verbleibenden Geil verkaufen - was aktuell möglich ist.
LG
weil ihr gerade da seid, schiebe ich nochmal nach
Haus geerbt und verkauft:
1. 100.000 Festgeld
2. 100.000 Tagesgeld
3. 70.000 1 EFT
ich bin vorsichtig, seid ca. 1 Jahr an der Börse und Finanztip Leser
Was genau ist denn jetzt die Frage? 3x10 Taltik? Schau einfach in 10 Jahren, was dann ist. Brauchst du dir doch jetzt noch keine Gedanken drum zu machen
Hallo zusammen,
hört sich gut an.
Ohne Welt ETF ist es schwer.
Seit einem Jahr dabei. Gute Sache.
Warum so wenig? Wenn das Geld noch 15 Jahre Zeit hat kann es auch mehr sein.