Wiso Steuer hat die Erstattung nach der Eingabe um etwa 700eur erhöht.
Ich glaube das funktioniert aber nur, wenn man noch andere "Sonstige Einkünfte" hat. Hattest Du welche?
Wiso Steuer hat die Erstattung nach der Eingabe um etwa 700eur erhöht.
Ich glaube das funktioniert aber nur, wenn man noch andere "Sonstige Einkünfte" hat. Hattest Du welche?
Einen Monat Elterngeld und ansonsten Beamtenbezüge...so ganz durchschaut habe ich das noch nicht ![]()
Da aber aus deinen 32k€ über die Jahre 41k€ geworden sind muss dieser Gewinn bei schädlicher Verwendung mit deinem Persönlichen Steuersatz versteuert werden.
Ja, das verstehe ich schon.
Dennoch: die Steuervergünstigung sowie die Zulagen wurden komplett zurückgezahlt. Bleibt immer noch ein Verlust.
Logischerweise müsste ich doch diesen Verlust bei der Steuererklärung 2025 "gegenrechnen" können, oder?!
Eigenbeiträge: 32.500€
Zulagen: 3.000€
Steuerermäßigung: 9.900€
Gebildetes Kapital zum 31.12.2024: 39.000€
Der aktuelle Rückkaufswert beträgt 40.890,51€. Laut der Zulagenstelle würden dann exakt 2.999,33€ an Zulagen sowie 9.960,77€ an Steuerermäßigung in Abzug gebracht werden.
gebildetes Kapital: 41.117,59€
abzüglich Zulagen und Steuervorteile: 12.960,10€
Auszahlungsbetrag: 28.157,49€
Meine Einzahlungen über die Jahre betrugen insgesamt 32.462,06€, so dass ich quasi einen Verlust von 4.304,57€ erlitten hatte. Wie gesagt, ganz bewusst von mir so entschieden.
Ich sehe nicht wo du Verluste gemacht haben solltest.
Eingezahlt: 32.362,06
- Rückerstattungen von fremdem (geliehenem) Geld: 12.960,10
==> EIGENES GELD: 19.401,96 €
- Auszahlungsbetrag: 28.157,49€
==> GEWINN: 8755,53 €
Und diesen Gewinn musst du natürlich mit deinem pers. Steuersatz versteuern.
==> GEWINN: 8755,53 €Und diesen Gewinn musst du natürlich mit deinem pers. Steuersatz versteuern.
ICH selbst habe den Betrag von 32.362,06€ gezahlt-die Steuervergünstigungen bzw. Zulagen kamen oben drauf. Die hier zitierte Berechnung EIGENES GELD 19.401,96€ stimmt nicht.
Wie gesagt, anhand meiner Excel-Tabelle seit 2005 habe ich einen Eigenanteil von 32.362,06€ von meinem bereits versteuertem Einkommen jeden Monat an die Versicherung gezahlt.
Deshalb bin ich ja so verwundert!
==> GEWINN: 8755,53 €Und diesen Gewinn musst du natürlich mit deinem pers. Steuersatz versteuern.
Ich verstehe deine Rechnung auch nicht.
Eingezahlt – Ausgezahlt = "Gewinn"
32.462,06 – 28.157,49 = 4304,57
Ich verstehe deine Rechnung auch nicht.
Eingezahlt – Ausgezahlt = "Gewinn"
32.462,06 – 28.157,49 = 4304,57
Genau! Der Auszahlungsbetrag war niedriger als mein "eigenes" eingezahltes Geld. Deshalb verstehe ich nicht, wieso ich hier einen "Gewinn" mit entsprechender Versteuerung habe.
Dein eigenes selbst einbezahltes Geld ist das was du nach Abzug der Förderung ( (Zulagen und Steuererstattung) wirklich selber einbezahlt hast.
Und so wie du es schreibst ist die Berechnung von Fred_ schon richtig.
Schau mal auf deiner Steuererstattung nach, da findest du den jährlichen Betrag der dir erstattet wurde und diesen musst du von deiner Einzahlung abziehen.
Es kann natürlich sein das sich dein Versicherungsunternehmen vertan hat, aber ohne Original Abrechnung lässt sich sowas nicht kontrollieren.
Du kannst ja damit mal zur Verbraucherzentrale gehen und dir das durchrechnen lassen.
Vielleicht kommst du da weiter….
Wie gesagt, anhand meiner Excel-Tabelle seit 2005 habe ich einen Eigenanteil von 32.362,06€ von meinem bereits versteuertem Einkommen jeden Monat an die Versicherung gezahlt.
Und die Zulagen sind noch zusätzlich da drauf gezahlt worden?
Und was hast du mit den Steuererstattungen gemacht, die du durch die jeweilige EkSt-Erklärung bekommen hast?
Angenommen man zahlt jährlich 1925€ ein, dann tut man das erstmal aus seinem versteuerten Einkommen. Wenn Du das rund 17 Jahre getan hast, kommst Du auf deine gut 32.000€.
Dann bekommst du jährlich 175€ Grundzulage. Wenn Du die 17 Jahre bekommen hast, bist Du bei Deinen rund 3.000€ Grundzulage.
Wenn Du dann deine jährliche Steuererklärung machst, kannst Du die 1925€+175€ als Sonderausgaben abziehen. Damit werden Deine ursprünglich mal versteuerten Beiträge zu steuergestundeten* Beiträgen. Bei einem durchschnittlichen Grenzsteuersatz von 36% macht das dann 2.100€ x 36% = 756€. Da Du ja schon 175€ bekommen hast, werden die von den 756€ wieder abgezogen, so dass auf dem Steuerbescheid steht, dass Dir 581€ erstattet werden. Wenn das 17mal passiert ist, bist Du bei Deinen 10.000€ Steuererstattung.
Praktisch hast Du pro Jahr also 1.925€ vor Steuern eingezahlt. Nach Steuern wären das nur 1.369€ gewesen. Und wenn das Deine Basis ist, hast Du Gewinn gemacht.
P.S. Alle Parameter sind nur grob geraten, erscheinen mir aber einigermaßen auf den Fall zu passen.
*Die erst während der Rentenphase zu versteuern gewesen wären.
Wenn Du dann deine jährliche Steuererklärung machst, kannst Du die 1925€+175€ als Sonderausgaben abziehen. Damit werden Deine ursprünglich mal versteuerten Beiträge zu steuergestundeten* Beiträgen. Bei einem durchschnittlichen Grenzsteuersatz von 36% macht das dann 2.100€ x 36% = 756€. Da Du ja schon 175€ bekommen hast, werden die von den 756€ wieder abgezogen, so dass auf dem Steuerbescheid steht, dass Dir 581€ erstattet werden. Wenn das 17mal passiert ist, bist Du bei Deinen 10.000€ Steuererstattung.
Praktisch hast Du pro Jahr also 1.925€ vor Steuern eingezahlt. Nach Steuern wären das nur 1.369€ gewesen. Und wenn das Deine Basis ist, hast Du Gewinn gemacht.
P.S. Alle Parameter sind nur grob geraten, erscheinen mir aber einigermaßen auf den Fall zu passen.
*Die erst während der Rentenphase zu versteuern gewesen wären.
So weit - so gut!
Wo ich immer noch nicht mitkomme: die Zulagen sowie die Steuervergünstigungen HABE ich doch bereits zurückgezahlt?!
Somit hattest du auch nur 19k€ eigenes und versteuertes Geld in deinem Vertrag stecken.
Du bekommst 28k€ ausbezahlt.
Also ist ein Gewinn entstanden und der muss nun mal versteuert werden.
Du kannst ja damit mal zur Verbraucherzentrale gehen und dir das durchrechnen lassen.
Das werde ich ggf. tun - vielen Dank für den Hinweis! ![]()